Welpen Abgabe Zeitpunkt

  • na gut, Autofahren müssen die hier ja alle und zwar ziemlich lange.aus dem Berliner Umland bis nach Berlin rein. Kann man sich ja denken wie lange das dauert. Die müssen da irgendwie zum SV. Aber dennoch, außer Autofahren hat mein Züchter mit Witus Welpentruppe nichts weiter gemacht. Das hat mich schon etwas geärgert. Im Nachhinein merkte ich, dass unser Hund noch nie Futter aus der Hand eines Menschen bekommen hat

  • na gut, Autofahren müssen die hier ja alle und zwar ziemlich lange.aus dem Berliner Umland bis nach Berlin rein. Kann man sich ja denken wie lange das dauert. Die müssen da irgendwie zum SV. Aber dennoch, außer Autofahren hat mein Züchter mit Witus Welpentruppe nichts weiter gemacht. Das hat mich schon etwas geärgert. Im Nachhinein merkte ich, dass unser Hund noch nie Futter aus der Hand eines Menschen bekommen hat

    Was würdest du dir wüschen? Was sollte der Welpe mit 8 Wochen kennen und können?

    Was meinst du mit : die müssen da irgendwie zum SV"? Meinst du Hundeplatz?

    Wir lassen keinen Fremdhundkontakt bei ungeimpften Welpen zu.

  • na gut, Autofahren müssen die hier ja alle und zwar ziemlich lange.aus dem Berliner Umland bis nach Berlin rein. Kann man sich ja denken wie lange das dauert. Die müssen da irgendwie zum SV. Aber dennoch, außer Autofahren hat mein Züchter mit Witus Welpentruppe nichts weiter gemacht. Das hat mich schon etwas geärgert. Im Nachhinein merkte ich, dass unser Hund noch nie Futter aus der Hand eines Menschen bekommen hat

    Was würdest du dir wüschen? Was sollte der Welpe mit 8 Wochen kennen und können?

    Bin kein Züchter deshalb kann sein das ich falsche Vorstellungen habe, aber ich würde mich freuen wenn der Welpe alltägliches kennt wie den Staubsauger zum Beispiel oder Kinder.

    Es gibt sicherlich noch vieles. Zumindest für mich wären diese Sachen wichtig.

  • Boss hab ich mit 8,5 Wochen zu mir geholt. Er hat die ganzen 500km der Rückfahrt gekotzt und gespeichelt, sein ganzes Brustfell und die Vorderpfoten waren patschnass.

    Der arme kleine Kerl hat gelitten wie nur was😢 Trotz ausreichender Pausen und moderater Fahrweise. Vorsorglich hatte ich Küchentücher, Handtücher, Ersatzdecke, Wasser und Plastiktüte mitgenommen, aber dieses Chaos war echt schlimm und mir hat Boss so leid getan.


    Zuhause angekommen musste er leider auch noch in die Badewanne. Unser Start war alles andere als gut. Es hat lange gedauert, bis er diese Übelkeit überwunden hatte. In der Zeit war ich ein Verkehrshindernis wenn ich mit 50km/h gemütlich dahin zuckelte und ein Traktor mit Vollgas hätte mich sehr traurig aussehen lassen.


    So ein Problem hatten meine anderen Hunde in der Art und Weise nie.

  • wie gesagt, man sollte sehen, dass sie sich mit dem Hund etwas beschäftigt haben, der konnte wirklich nur wie ein Wahnsinniger fressen. Also hatten die Welpen nur eine Schüssel.


    Dann waren sie wahrscheinlich immer alleine im Garten, der hat Steinchen gekaut und leider auch welche verschluckt.

    Und als ich ihm Leckerchen hingehalten hatte da hatte er erst gar nicht verstanden das so etwas überhaupt möglich ist, also dass eine Menschenhand Futter haben könnte.

    Der Hund hatte auch vor allem Angst. Evtl. hätte man sie auch mal mit ins Haus nehmen können.


    Ich weiß von einem anderen Züchter der spielt schon richtig mein seinen Welpen, lässt sie mit 7 Wochen auch schon mal hinter einen Lappen herjagen und reinbeißen.


    So was eben.

  • Django haben wir mit 10 Wochen abgeholt ... aber er hat auch im Auto gekotzt und gespeichelt. Allerdings hat er sich sehr schnell aklimatisiert und wohlgefühlt.


    Mir war SEHR SEHR wichtig, dass der Hund Kinder kennt und den damit verbundenen Lärm, die Hektik und die unbedachten Bewegungen. Unser Züchter hat 4 Kinder ... und da es in den ersten Corona Lockdown fiel, haben die natürlich den ganzen Tag mit den Welpen gespielt ;) ...

  • Micha369 Da verstehe ich dich. Du hast aber die anderen Welpen nicht gesehen oder? Witus wurde dir rausgebracht, einzeln?. Für mich war wichtig den gesamten Wurf zu sehen, wir wollten ja auch schauen dürfen welcher Welpe passt, zusammen mit der Züchterin. Wo die Welpen untergebracht sind war mir auch wichtig. Die Züchterin hatte ein Spielgehege eingerichtet wo die kleinen gespielt haben, an verschiedene Geräusche wurden alle gewöhnt und eben ans Autofahren, weil Sie jeden Tag mit den kleinen zur grossen Wiese gefahren ist ( Ab dem Zeitpunkt der Impfung). Romeo kannte aber längst nicht alles, finde ich ist auch kein muss. Wenn man einen Welpen will muss man eben auch bereit sein ihn an viiiiiieles zu gewöhnen und da stehen wir selbst in der Verwantortung, auch beim anschauen des Wurfs. Ich hätte drauf bestanden alle zu sehen, auch die Mama wollte ich mir anschauen.

  • @Dimi27

    ja, wir haben uns echt total dämlich benommen, und zu schüchtern verhalten. Wir haben uns in der viel schwächeren Position gefühlt gegenüber dem Züchter da es zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine DSH-Welpen gab hier im Raum.


    Zum Aussuchen war ja auch nichts, es war eh nur noch einer übrig. Die waren mit 4 Wochen schon alle vergeben.

  • Micha369 Man lernt ja aus solchen Erfahrungen. Witus scheint ja gut zu euch zu passen und auch Gesund zu sein :)

  • Wir haben es am liebsten gehabt wenn die Interessenten sich den ganzen Wurf schon länger vor Abgabe angeschaut hatten denn auch wir wollten eine Vorauswahl treffen wem die Welpen mal verkauft werden. habe auch Interessenten abgelehnt.

    Mit großen und kleinen Menschen waren unsere Welpen immer vertraut, im Garten stand stets ein Welpenauslauf und jeder Wurf war für die halbe Nachbarschaft stets eine Sensation. Etwas gespielt haben wir mit den Welpen natürlich auch und Futter aus der Hand war auch kein Thema.

    Am Tag der Abholung wurden die Welpen einfach mal morgens nicht gefüttert dann haben sie in der Regel die Autofahrt ohne Kotzen überstanden.Auf dem Schoß des Beifahrers oder im Fußraum auf einer Decke vorne drin gab es i.d.R auch keine Angst. Autofahren waren die Welpen ja auch schon gewohnt durch die Fahrten zum Tierarzt zu den Impfungen.























    Welpenauslauf mit Swimmingpool

  • wie gesagt, man sollte sehen, dass sie sich mit dem Hund etwas beschäftigt haben, der konnte wirklich nur wie ein Wahnsinniger fressen. Also hatten die Welpen nur eine Schüssel.

    Siehst du das als Nachteil?

    Ich als Hundesportlerin würde niemals bei einem Züchter kaufen, der bei den Welpen "die Zitzen verwaltet" und wenn sie dann geößer sind auch noch jedem seinen eigenen Napf hinstellt.

    Da ist die Gier und der Futtertrieb den du später fürs Training brauchst mehr oder weniger im Eimer...

  • das weiß ich nicht ob dann der Futtertrieb im Eimer wäre. Ich empfand es als Nachteil dass er alles wie ein Wahnsinniger hineingeschlungen hatte. So etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen.

  • Eine bekannte vom Hundeplatz hat einen LZ DSH Welpen gekauft, der leider komplett trieblos ist was das Futter anbelangt. Der möchte es zwar schon gerne fressen, will dafür aber nix tun.

    Wenn es nicht auf dem silbertablett serviert wird, setzt der sich hin und glotzt blöd... wartet, so nach dem Motto "jaja, irgendwann bin ich dann schon mal dran". Der denkt garnicht dran, sich auch nur ein bisschen fürs Futter anzustrengen.


    Im Nachhinein kam man dann drauf, dass der Aufzüchter die Welpen der Mutter an die Zitzen gelegt hatte und wenn er der Meinung war es ist genug, die wieder weg genommen hat und dann einen anderen, der seiner Meinung nach noch zu wenig hatte, dran gelegt hatte.

    Und die anderen wurden dabei "abgeblockt", dass der Eine in Ruhe sich volltrinken kann ohne sich auch nur ein bisschen anzustrengen.

    Futter wurde dann später ähnlich verabreicht...


    Die Bekannte hat es nun zwar relativ gut hinbekommen, aber nur mit viel bettelei, Wurst, Käse, Fleisch usw. :rolleyes:

  • So vermute ich ist das bei Sam auch gelaufen Ruebchen. Das hat auch meine Trainerin schon gesagt, dass das für mich hartes Brot ist, dass man Sam mit Leckerlis oder Futter nicht ködern kann und ich wusste nie warum das so ist. Aber Dein Bericht von oben, könnte das ganze erklären. Wenn dem so ist oder es lag einfach am Durchfall ab Züchter und der z.T. vorhandenen Futtermittelunverträglichkeit.


    In den ebay Kleinanzeigen (DSH kaufen) kann man es sehr gut verfolgen, dass das scheinbar die Norm geworden ist, Welpen jetzt ab einen Alter von 12 Wochen erst abzugeben. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum das geändert wurde.


    Meine früheren Welpen habe ich alle mit 8 Wochen bekommen und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben.

    Sam war dagegen 9,5 Wochen und der Züchter meinte, ab der 9. Woche könnte man sie abholen.