Nomen et omen oder sind sie doch nur Schall und Rauch?

  • oder Schrödi Mona ;) Aber Gerhard ist doch auch super. Ich stell mir das im Park vor wie du Herr Schröder hierher rufst :D

    ... leider gibt es den Namen "Herr Schröder" für manche Hunde schon und Armin oder Laschet möchte ich keinen Hund nennen =O

    also komm der große Arminius wäre doch supi. oder der lasche Laschi :P

  • Beim Züchter durfte ich die Namen bisher noch immer selber aussuchen, da gab es nie Grund zur Diskussion.


    Schlimm fand ich die Namen meiner Tierheimhunde - Lena, Mark und Naomi. da ich alle drei Hunde schon über längere Zeit im TH betreut und mit den Namen gekannt habe, hab ich sie danach nicht umbenannt. Aber ich finde gebräuchliche Vornamen für Hunde einfach furchtbar. Auch wenn das eine Zeit lang mal ganz furchtbar schick war hier in der Gegend.

    Ebenso wie diese typischen Hundenamen - mit der noch typischeren Begründung - "Ja der heißt Lucky, weil der aus dem Tierheim ist und glück hatte, weil wir ihn da rausgeholt haben"... ganz ehrlich hätte ich jedesmal wenn ich das gehört habe 5€ gekriegt, wär das ein richtiger geiler all-incl Urlaub geworden. Selbiges gilt aber auch für Laika, Balu, Inuk und Co.


    Ich mag es da doch ganz gern etwas extravaganter, aber eben immer noch alltagstauglich.

  • Also bei Schokokuchen und Rechtsanwalt musste ich schon lachen, aber Reich Ranicki hat mich gekillt :D^^:D


    Bei uns ist die Namenssache ganz unspannend, Tilli heißt eigentlich Tilda, wird so gut wie nie so genannt, außer wenn ich nach Frau Hund kreischen muss...."Tilli hier" und meine Daisy Duck Stimme gehen einfach nicht zusammen.

  • Es eignen sich auch manch andere Namen aus dieser Zuchtstätte nicht unbedingt nachts zum Hinterherbrüllen im Park... 😄 Volkspolizist.... Wadahadedudeda.... Frau Schmidt... Rottweiler.. . Hannelore... 😄

  • Wir durften uns beim Züchter immer die Namen selber aussuchen.

    Mir war dabei immer wichtig, dass sie kurz und knackig zu rufen sind, dass sie sowohl freundlich auszusprechen sind, als auch dass man sie mal schimpfen kann :D


    So wurden die zwei Spitzohren A.J. und Ero getauft, aber in ihrer Freizeit werden sie meist "Rübli" und "Bibie" gerufen... garnicht peinlich für 2 Schäferhundrüden :rolleyes::D

  • Unsere Tierheimhunde behielten fast immer ihre Namen, einfach weil sie die teils schon mehrere Jahre hatten, aber die waren alle eher „ungewöhnlich“ zur damaligen Zeit. Unter anderem Barko und eben Mohrchen (das wurde aber zu Möhre). Die Züchterhunde hatten dann so schreckliche Namen wie Macchiato und Elfe, die wurden natürlich umbenannt. Allerdings hatten unsere Eltern da eher die Vorschläge gemacht und genommen wurde dann, was wir alle am tollsten fanden.


    Zwergi hatte noch gar keinen Namen, da konnten wir uns frei einen aussuchen. Auch mit der Begründung, damit es im EU-Pass schicker ist, wenn man den Namen nicht durchstreichen muss. Deswegen musste vor der ersten Impfung dann der Name stehen, fand ich irgendwie schwierig, weil man die Knirpse da ja noch kaum kennt und zumindest bei diesem Wurf sind wir uns bis heute nicht ganz sicher, ob es wirklich der ist, den wir da bei den Besuchen auf den Armen hatten, denn die sahen echt alle nahezu identisch aus :D


    Mein erster eigener Hund sollte ja immer Pommes heißen, damit ich mit meinem Pommesstampferchen durch die Wiesen rollen kann. Muffins und Cupcakes gibt es ja genug, aber keine Pommes. Und ich liebe Kartoffeln, in allen Formen, deswegen wäre Toffel auch eine Idee gewesen. Da es dann aber kein Labrador wurde (das sind ja so Walzen) und mein Freund absolut unbegeistert von der Idee war (so wie von einem pink-blauen Geschirr, alle anderen fanden Pommes süß oooooder hielten mich für bescheuert, dazwischen gab es eigentlich nichts :D ), ging die große Suche los.


    Es sollte etwas mit A am Anfang sein, da das in der Regel immer schön klingt. Auf keinen Fall dieses Deutsche Gedöns wie Bello, Paul oder Maxxl. Auch nichts englisches wie Lucky, Buddy oder Mailow. Spanisch fanden wir nichts tolles und so wurde es etwas Türkisches. Da auch zuerst Arda (=Mittelpunkt der Familie), aber mit r im Namen klingt es oft so „hart“ und das lässt sich im Zweifelsfall so doof brüllen. Dann sind wir auf Aslan gestoßen und da er damals schon laut war wie ein Löwe, denn Aslan heißt Löwe, sollte er dann diesen Namen bekommen. Der kommt an sich immer sehr gut an - junge Menschen verknüpfen das mit dem Aslan aus dem Kinderfilm, Erwachsene mögen die Bedeutung sehr und finden, es passt zu ihm, wenn sie ihn sehen.


    Meistens nenne ich ihn aber „Dicker“ („komm dicker“, „was los dicker?“), bei mir heißt fast alles mit gewisser Masse und Fell so. Wenn ich seinen Namen sage, will ich seinen sofortigen Blickkontakt oder er soll sofort zu mir kommen, wenn er woanders ist. Deswegen ist er auch immer voll auf mich mit seinem Blick fixiert, wenn ich mich mit fremden unterhalte und beiläufig den Namen sage, das hört er immer raus. Das sorgt regelmäßig für entzücken. :D


    Es steht fest, dass sobald der Garten vorhanden ist, ein Hundemädchen bei uns einziehen wird. Da es was älteres werden soll, bringt sie bestimmt schon ihren Namen mit, falls es doch ein Labbiwelpe wird, heißt sie dann Pommes. Vielleicht kann ich mich bis dahin ja durchsetzen ;)

  • Nika heißt eigentlich Ariba. Wir hatten die Wahl zwischen vorausgewählten Namen mit A.

    Nika wurde per Los entschieden, da in meiner Familie eine einstimmige Einigung unmöglich ist. Mit im Lostopf waren Lia und Cora. Mein Favorit war ( und ist) Nika. Glück gehabt 8o

  • mein jetziger DSH heißt "Rammstein".

    Steht so in seinen Papieren.

    Passt aber super zu diesem Hund, Ramme oder Rammse gerufen, ist ein absoluter Grobmotoriker.


    Nur meine kleine Hündin wurde vom Tierschutz "Fie" getauft, war mir echt zu doof, zu rufen "Fie, doofes Fie komm sofort hier."

    (Griffonrasse, Griffie-Fie waren so die Gedanken)

  • Es eignen sich auch manch andere Namen aus dieser Zuchtstätte nicht unbedingt nachts zum Hinterherbrüllen im Park... 😄 Volkspolizist.... Wadahadedudeda.... Frau Schmidt... Rottweiler.. . Hannelore... 😄

    ... und ich dachte, die Züchterin meiner Leonberger wäre kreativ. Die Wurfgeschwister von meinem Müsli hießen, Arriba Ash, Armageddon, Aston Martin, Alien in Red, Air Wave, A pnk panther, Agent Scully, Almdudler und Aphrodite. Wobei im F-Wurf dann auch ein Fatboy Slim war.


    Wobei ich mal einen Hund kannte, der "Wiedu" hieß. Ich weiß noch gut, dass ich die Besitzerin fragte, wie denn ihr neuer Hund heißt und sie sagte "Wiedu" und ich fragte "Du hast ihn Sabine genannt???"


    Bei den Pferden musste ich ja auch iommer kreativ werden, denn Hengstnamen (wenn die gekört werden sollen) dürfen immer nur einmal vergeben werden und auch phonetisch nicht ähnlich klingen.


    Als dann ein Hengstfohlen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben "S" bekommen sollte, war ich für Status Quo. Naja, die Zeit meiner ersten Discobesuche und das Mitsingen von "Rockin´All over the word" birgt halt auch schöne Erinnerungen.


    Mein Mann mochte Status Quo aber nie und meinte: "Dann kannst Du ihn ja gleich "Suzi Quatro" nennen ... und so lief das arme Pferd bis zum Tag seiner Körung mit dem Namen "Suzi" durchs Leben, bekam dann aber bei der Vorauswahl noch rasch den Namen "Startrek" verpasst. Gerufen wurde er aber weiterhin Suzi.


    Einen Architekt hatten wir auch schon ... ich wollte ihn ja eigentlich auch behalten und dachte, dann habe ich gleich zwei Architekten: Einen, mit dem ich verheiratet bin und einen, mit dem ich durch den Busch fetze. Ich bekam dann aber ein so gutes Angebot, dass ich ihn doch verkaufte. Ein erfolgreiches Vielseitigkeitspferd ist er geblieben, aber sein Name wurde in "Au lait" gändert ... und das klingt gerufen wie "Olé".


    Saltimbocca war auch ein Name für ein Pferd, bei dem ich fragte, ob das ein gutes Omen sein kann.


    ... und vor Kurzem habe ich erfahren, dass "Flammenherz", ein Fohlen aus meiner Zucht, jetzt in Japan lebt und "La Lapin Crystal" heißt ... wie das wohl klingt, wenn ein Japaner diesen Namen ausspricht?

  • Hach ja,Namen 😄


    Verbena : Ich kannte auch mal so einen verwirrenden Namen: Nursie.

    Sollte auch genau das bedeuten: Nur sie 😄 Eine Goldihündin war das.


    Ich habe ja nur Hunde aus zweiter Hand gehabt,der Erste hieß in den Papieren schon ,,Cesar Julius" und er blieb es auch.

    Passte aber zu ihm.

    Er wusste auch ganz genau,wenn wir ihn mit ,,Julius" riefen,dann hat er Mist gebaut 😄


    Er hörte aber wunderbar auch auf ,,Hund".

    Aber eben nur bei mir.

    So konnten die Leute ihn rufen und er ignorierte sie,oder man glaubte es nicht und ließ dieses Gerufe sein.

    Das half auch,als er noch am Lernen war,nicht hinzulaufen zu Jedem,der ihn anspricht.

    Er war nämlich sehr bekannt bei uns,weil er so viele Tricks kannte und ich oft mit ihm draussen trainierte-was schnell zu Vorführungen wurde,denn es sammelten sich fast immer irgendwelche Menschen an,zum Gucken.

    Die wollten dann Alle,dass Hundi zu ihnen kommt.


    Und er hatte seinen Namen so intus,dass er sich immer umdrehte,was auch ihn nervte,wenn nicht ich ihn rief.

    So rief ich ihn in der Gegenwart von Kids,aber auch Erwachsenen,wo ich wusste,die werden ihn rufen, ,,Hund".

    Das war den Meisten zu doof zu rufen und da er darauf keine so starke Konditionierung hatte,konnte er es leichter ignorieren.

    Wenn ich ihn rief,kam er ja,also sahen die Leute,dass ich nicht lüge 😂


    Irgendwann später,lernte er sich da zurückzuhalten und nicht sofort die Ohren aufzustellen,wenn es nicht meine Stimme war.

    Dass er nicht hinmuss und soll,war ja schnell von ihm gelernt und akzeptiert.

    Es war wirklich nur dieses, ,,Den-Namen-im-Schlaf-Können".


    Von meiner Mom,wurde er gerne Pimbol gerufen.Ich glaube,das hatte sie abgeleitet,von ,,Pinball",einem Lied.


    Von mir wurde er auch manchmal ,,Mister Von und Zu" genannt und ,,Mein Zwerg",trotz 70 cm Schulterhöhe 😂

    Die Blicke waren herrlich,wenn er da angetanzt kam und die Leute ja was ganz Anderes erwarteten :thumbup:


    Von den Kids aus meiner direkten Nachbarschaft,wurde er ,,Tesa" gerufen.

    Die haben das immer verstanden,wenn ich ,,Cesar" rief-Anscheinend,habe ich keine gute Aussprache ;(:D


    Duut,hieß ,,Dude",als ich ihn bekam.

    Mäh,musste weg.

    So wurde es ,,Duutsen Duut",das Doppel,,u",wird betont.


    Das passt einfach eher zu ihm,so im Sinne von ,,Das Duut".

    Zudem,liebe ich ausgedachte Namen.

    Und wenn ich entscheiden darf ^^


    Er hört aber auch auf ,,Kurama"

    (der Name des neunschwänzigen Fuchses,aus einem Anime,namens ,,Naruto").

    Ich habe Worte ausprobiert,ohne ihn direkt anzusprechen,war auch für ihn ausser Sichtweite und dann sagte ich ,,Kurama" und er kam freudig angeschossen,während er bei allem Anderen,nichtmal zuckte.


    ,,Kyuu",von ,,Kyuubi no Kitsune"(=bedeutet wörtlich ,,Neunschwänziger Fuchs",neben dem Anime,auch aus der japanischen Mythologie).


    Beide Spitznamen,weil er wie ein Fuchs aussieht.


    ,,Nju",einfach als Ausdruck für Niedlichkeit.


    Oh,sein Liebling,ist ,,Tod". ;(

    Er hat von einem Tag auf den Anderen,angefangen,angeschossen zu kommen,freudig,wenn ich dieses Wort erwähnte.

    Er zuckt nichtmal bei ,,Duuuuu",,,Du" oder ,,Dutt" :D:|:/?(

    Ich bin mir noch nicht sicher,ob ich mir Gedanken machen soll ?( 😅


    ,,Furz von Pimp",ist auch noch da,wobei das eher seine Merkwürdigkeit zusammenfasst und er nicht darauf hört.


    Und wenn er Mist gebaut hat ,,Mistelköter" 😅



    Der Schäfer den ich vor Duut beinahe aufgenommen hätte,hieß ,,Chuck".

    Bevor ich mich doch gegen ihn entschied,wollte ich ihn ,,Aricio" nennen.


    Sollte jemals ein Samojede einziehen,hatte ich vor Jahren beschlossen,dass er ,,Samiko",abgekürzt Saimi heißen wird 😂


    Meine anderen Tiere,hatten bis auf meine ersten beiden Ninchen,auch von mir ausgesuchte,teils ausgedachte Namen.

    Bei Manchen fand ich irgendwann heraus,dass es sie doch schon gibt 😂


    So hatten bei mir ,,Nina",,,Fiffi"(habe sie so gekriegt,und nie verändert,da sie die Namen schon länger hatten und ich später erst wusste,dass auch Kaninchen,auf ihre Namen hören),sowie ,,Cain" und ,,Cuuk",auf der Kaninchenfront gelebt.


    Bei den Mäusen,waren es

    ,,Miri",

    ,,Mancy",

    ,,Sari",

    ,,Senceyi",

    ,,Snow",

    ,,Silver" und ,,Noiri"(abgeleitet von ,,Noir"-Schwarz,auf Frz. .Sie wurde Noari ausgesprochen.).


    Und eine Ratte,namens ,,Moe".

    Jup,wie der Barkeeper aus den Simpsons,weil ich den Namen voll toll fand 😅😂


    Ich bin schon absolut gespannt,wenn es was bei dir wird mit dem Welpi,wie es heissen wird Verbena:thumbup:



    Oh,und Asnea:


    Dein Hund,heißt doch ,,Dogmeat".

    Hast du das aus dem Spiel ,,Fallout 4"?

    Da ist ja auch ein Hochzuchtschäfi mit dem Namen.

    Oder wie kamst du-oder deine Züchter-auf den Namen ,,Hundefleisch"? 😂

    Ich muss immer an das Spiel,dabei denken und an die dort zu findenden ,,Köterkeulen" 😂😂


    Grüssele 🦊

  • Ja der Name stammt tatsächlich aus Fallout :S

    Herrchen hatte gesagt, wenn es wieder einen Hund gibt dann nur einen DSH names Dogmeat ^^


    Ist lustig ab und zu wenn jugendliche hören wie er heißt reagieren sie recht cool und fragen nach ob der wirklich so heißt wie der Hund aus dem Spiel . Oder beim Tierarzt jedesmal ein schmunzeln.


    Die meisten verstehen den Namen leider nicht, deshalb heißt er auf nachfrage meist Dogi, sonst dauert das erklären immer so ewig :saint:


    Der Züchter hatte ihm den schönen Namen "Wilson" gegeben. Ich hätte den behalten aber nein Herrchen wollte einen Dogmeat.

    Mittlerweile finde ich den Namen super ich kenne ausser dem virtuellen Hund keinen der so heißt.


    Ich bin ja ein kleiner nerd ;) und wenn es wieder Comic oder Cosplay Conventions gibt geh ich als Vault Surviver mit Hund. Das hab ich mir fest vorgenommen irgendwann zu machen!