IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Da sieht man aber sehr schön, dass sich der Hund nur für den Ärmel interessiert.

    Wie gesagt: das ist den Leuten doch komplett egal, die sehen nur, dass durch den Sport Menschen verletzt werden und denken keinen Centimeter weiter geradeaus.

    Ich fürchte ich kann dir nicht großartig widersprechen. 😢

  • Ich lese bzw höre gerade das Buch: "No Ordinary Dog: My Partner from the Seal Teams to the Bin Laden Raid" Will Chesney


    Aus gegebenem Anlass, ich meine die weltweite Diskussion um Schutzhundesport und Trainingsmethoden, teile ich hier ein paar Zeilen aus dem Buch die wirklich nachdenklich machen (sollten).


    "I remember walking into a training room once, early in my tenure, and hearing the following directive:“Raise your hand if your life has ever been saved by a dog.”Without hesitation, roughly 90 percent of the men in the room lifted their arms. They did not laugh. They did not smile. This was serious, earnest business."


    Ūbersetzt:

    Ich erinnere mich, als ich mal, zu Beginn meiner Dienstzeit in den Trainingsraum reinkam und hõrte wie jemand rief: "Hebe die Hand wenn dir jemals ein Hund das Leben gerettet hat!" Unverzüglich hoben um die 90% der Männer im Raum die Hand. Sie lachten nicht. Sie lächelten nicht. Es war eine todernste Angelegenheit.


    Ich bin gerade wegen Familie in Deutschland, daher wundert euch nicht, wenn ich wenig schreibe in den nächsten 2 Wochen.

  • Gerade denke ich mir, dass ich überhaupt keine Hintergrundinfo dazu geschrieben habe. 😬 Also zu den Zeilen aus dem Buch, meine ich.


    Der Author, Will Chesney, war Navy Seal und, als Hundeführer von Malinois Cairo, mit dabei als bei der Operation Neptune's Spear, Bin Laden zur Strecke gebracht wurde.


    Er schreibt über seine Geschichte mit Cairo, die Verflechtungen ihrer beider Leben, Ausbildung von Militärhunden, Postraumatische Belastungsstörung etc.


    Bis jetzt empfehlenswert, aber ich bin erst bei Kapitel 1 ;)

  • Das hört sich interessant an. Leider reicht mein Englisch nicht für das Buch.


    Wie es bei uns mit dem SD-Training weitergeht, steht gerade in den Sternen. Unser Helfer und ich hatten einen guten Trainingsplan für Crazy. Jetzt hat er sich am Dienstag beim SD mit einem anderen Hund verletzt und muss wohl 2 x am Knie operiert werden, er ist ganz blöd gestürzt 😞

    Gar nicht spektakulär, aber es hat auf dem rutschigen Boden gereicht.

  • Ohgott nein :(

    Das tut mir sehr Leid für dein Training Cinja und für deinen Helfer natürlich auch!! Der Arme, ihn schränkt dieser Ausfall nun natürlich in allen Lebensbereichen ein, nicht nur im Training, so wie seine Schützlinge.


    Eine richtige Scheiße für alle ... :(

  • Ach nein, so schade für euer Training. Tut mir echt leid, dass eure Pläne nun auf Eis liegen.

    Natürlich wirft euch das zurück, aber andererseits gibt es auch genug Sequenzen, die man ohne Helfer auch trainieren kann.

    Dann werden hier mal ganz fest die Daumen für eine rasche Besserung nach der OP gedrückt. Auch wenn das seine Zeit brauchen wird. Aber vllt kann dir dein Helfer doch einige Tipps geben, auch wenn er nicht im Schutzanzug steckt.

    Oder mal ein Seminar bei einem anderen guten Helfer?

  • Vor allem für ihn ist es natürlich doof. Ich kann ja gut nachvollziehen, wie schxxx das ist.


    Für uns halt auch doof, denn ich möchte gerade nicht mit einem anderen Helfer arbeiten, damit wir einiges stabilisieren können. Wir werden morgen darüber sprechen, wie es weitergeht.

  • Cinja oje, dass ist echt total schade ... ich hoffe das ihr eine gute Lösung für Euch findet und ihr dann nicht so sehr zurückgeworfen werdet im Training

    und dem Helfer wünsche ich eine schnellen und komplikationslosen Heilungsverlauf nach der OP

    Manchmal scheint es ja wie verhext - irgendwas ist immer :(


    Axman , finde ich auch sehr interessant !

  • Oh neinnnn, das ist ja furchtbar, Cinja =O Ich hoffe, dass es so gut wie möglich mit den Knien deines Helfers verläuft, dass er bald wieder auf den Beinen ist.


    Gibts keine Möglichkeit in deiner Nähe, mit jemand anderem zu trainieren? Jemand der nach deinen Vorgaben und Einschränkungen arbeitet? Oder mit einem Trainingskameraden, der Helferdouble macht? Den allergrößten Teil kan man ja im Prinzip ohne (richtigen) Helfer machen. Mit vereinten Kräften können wir uns bestimmt Übungen ausdenken, hier.

  • Menschenskinder!!

    Unser Schutzdienstfaden vereinsamt und vertrocknet! =O =O


    Hier muss dringend was passieren, für heute habe ich nur dieses nette, kleine Interview mit Vika Bezus, der Gewinnerin der FCI IGP Weltmeisterschaft 2022. Wir hatten ihre wahnsinns UO im Forum geteilt, wisst ihr noch? Also genaugenommen ist das kein SD Thema, sondern IGP allgemein. Egaaal.

    FCI IGP World Champion Vika Bezus about training, choosing puppies and her worst moments during the World Championship
    Do you train your dogs separately for military service? Or do you cover sport and service in one training?  Each dog has its own narrow…
    iq-dogsport.de


    <3

  • Damit es hier nicht vertrocknet, ein kurzes Update von uns.


    Unser Helfer hatte sich ja verletzt, aber es war zum Glück nicht so schlimm, wie es zunächst schien. Die Meniskus-OP ist vor ein paar Wochen erfolgt. Ins Versteck gestellt hat er sich dann danach gleich wieder, da er das Bein belasten durfte. Wir haben natürlich nicht viel gemacht, aber wir haben etwas trainiert. So langsam wird es auch wieder mehr. Im Moment ist noch nicht sicher, ob das Kreuzband operiert wird, entscheidet sich Ende des Monats.


    Wir konnten schön an einem Problem arbeiten. Wenn Crazy beim Revieren ans Versteck gekommen ist, hat sie gern einmal kurz in den Arm gehackt und dann verbellt. Ich habe sie jetzt immer nach dem 5. Versteck zu mir gerufen, versucht, einigermaßen gesittet bis dicht ans 6. Versteck zu gehen und sie dann geschickt. War sie unsauber, habe ich sie ohne Kommentar genommen und bin wieder hinter das Versteck, um sie neu zu schicken. Das haben wir einmal mit Helfer gemacht und dann habe ich das auch einmal alleine gemacht, als ich allein auf dem Platz war.

    Am Mittwoch hat sie dann gleich beim ersten Mal sauber verbellt, scheint also gewirkt zu haben :)


    Die ersten Aus-Phasen waren super, dann kam kurz eine akute Unterkieferlähmung auf, die korrigiert wurde, danach wieder super Aus-Phasen und mit einem kleinen Flieger haben wir das Training dann beendet. Es wird. Langsam, aber es wird.


    In ca. einer Woche werde ich wohl bis Mitte Juli keine Flächen zum Fährten haben, da werden wir einmal öfter auf den Platz fahren und üben.

  • Zum Glück geht's deinem Helfer doch schon wieder besser als zuerst gedacht.

    Gut für euch, aber natürlich auch für ihn ^^ :)


    Wir nutzen aktuell unsre 6 Wochen Zwangspause bis der Zahn überkront ist auch für Feinarbeit... wir üben uns in der Ruhe. Jault oder schreit er, geht's keinen Schritt voran, sehr mühsam aber was anderes können wir aktuell ja nicht machen. Also irgendwie auch ganz praktisch weil wir nun dazu gezwungen werden an genau solch leidigen Dingen zu arbeiten.


    Es gibt im SD nun also keinen einzigen Anbiss mehr, wenn er bestätigt wird, dann nur bei mir mit nem' kleinen Ball.


    Bin gespannt wie er dann drauf ist, wenn er zum ersten Mal wieder richtig beißen darf.

    Die "Ehre" mit ihm hat dann wahrscheinlich eh MartinBib :D 8o

  • Mit Axel habe ich in den letzen Tagen Routinen-brechen als Vorbereitung auf die Prüfung trainiert.


    Also wir haben zwar sowieso nie so wirklich Routinen gearbeitet, also automatisierte Abläufe, weil entspricht nicht meiner Devise.


    Trotzdem hat Axel, nur weil er MAAAL für die kurze Flucht abgelegt wurde vor ein paar Wochen angefangen sich ablegen zu wollen. Obwohl wir das immer aus dem Sitz trainiert hatten. Deshalb habe ich das nochmal konkreter ins Augenmerk genommen und ihn "verwirrt" durch überraschende Aktionen, wie einfach wieder weggehen vom Fluchtvereitelungspunkt, im Fuss abwenden, keine Flucht sondern sitzen bleiben und Helfer kommt her, gar nicht am Startpunkt stehenbleiben sondern einfach weitergehen, Grundposition bestätigen durch den Ball von mir, etc.


    Ich mache derzeit kein Abholen aus dem Verbellen mehr, sondern bestärke Axel im Verbellen, also Hinzutreten, wegtreten, klopfen, Ablenkung etc. D.h. ich gehe einfach davon aus, dass er sich dann Abholen lässt, oder es fliegt mir halt alles um die Ohren 8o


    Ich habe mir viele Gedanken gemacht über die Stärken und Schwächen von Axel und dass ich an den Stärken arbeiten will zur maximalen Perfektion und die Schwächen einfach akzeptiere. Seine Schwächen sind sein Knurren wenn er am Arm hängt und, obwohl er eine starke Bisskraft zeigt, beisst er manchmal nicht ganz voll. Seine Stärken sind seine Kontrolle durch den HF und gute Impulskraft in den Aktionen an sich.


    Ich bin schon sehr gespannt, ich weiss, dass der Helfer den wir auf der Prüfung bekommen ein Junge ist, der wohl nicht sooo geübt ist, das ist immer schlecht bei Axel, denn flatterige Helfer stellen für ihn leichte Beute dar und dann leidet die Kontrolle.