IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • In welchem Gesetz sind diese Vorgaben denn verankert? =O

  • @Asmi

    Diese Größenanforderungen stehen so im Gutachten zur Haltung von Säugetieren des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2014).


    Ob gefährliche Tiere hehalten werden dürfen und ob sie Meldepflichtig sind, steht in der Gefahrentierverodnung.

    Die ist wie gesagt Ländersache, und viele Bundesländer haben nur eine sehr lasche oder garkeine.

  • HSH von einem schäferhund hab ich einen tollen freund und partner und viel mehr von ihnen und kann man mmn gar nicht vergleichen. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der mit löwen, tiger, panther usw gassi o fährten gegangen o in urlaub gefahren ist oder kuschlige sofazeiten usw hätte und auch noch der sicherheitstrakt für diese tiere.... auch sigfrid & roy hatten ihre tiger wohl unterschätzt, bevor das unglück geschah. Ob das von dem tiger damals böse gemeint war o nicht. Fakt ist, dass es echte raubkatzen und wildtiere sind, die in der freien natur ihren instinkten folgen und der mensch es sich nicht erlauben kann/dürfte/sollte, ihnen diese zu nehmen.

    Wenn sich da ein MR aufregen würde, dann könnte ich das verstehen.

  • Fakt ist, dass es echte raubkatzen und wildtiere sind, die in der freien natur ihren instinkten folgen und der mensch es sich nicht erlauben kann/dürfte/sollte, ihnen diese zu nehmen.

    Nichts anderes würden unsere Hunde tun und nichts anderes tun wir mit ihnen. Klar, Domesikation und so weiter. Aber so ein Tiger im Schutzdienst wäre auch mal ein interessanter (sehr unrealer) Aspekt. :D


    Ruebchen

    Ich danke dir! Ich finde die nur leider beide irgendwie nicht und hatte auf einen Link gehofft. ^^ Zumindest die Gefahrentierverordnung nicht bzw. bezieht sich das irgendwie nur auf (Gift-)Schlangen. :/

  • Übrigens, wusstet ihr, dass man in Deutschland exotische Tiere halten darf? Also Tiger, Krokodile und alle Art von Reptilen etc etc. Nur mal so am Rande

    Nicht mehr lange... In Bezug auf Reptilien werden auch künftig einige erlaubt bleiben. Aber es wird an einer sog. "Positiv-Liste" gearbeitet auf der dann alle Tierarten stehen deren Haltung erlaubt sein wird. Alles, was nicht darauf steht, wird dann verboten sein.

  • Er bekommt gerade durch die Hundesportler leider viel zu viel Aufmerksamkeit momentan!

    da hast Du Recht!


    Aber dieses Video find ich trotzdem dazu klasse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich mag sie eigentlich nicht und klicke meistens auch Ihre Videos immer weg, aber das hier fand ich gut :

    "am lautesten schreien die, die eigentlich gar nix mit dem Hund machen - ausser dafür Sorgen dass er nicht in die Wohnung kackt"

    :D :D :D :D


    Gut sowas trägt sicher auch nicht zu einem sachlichen Austausch bei, der anderen Seite zu unterstellen man tue nix mit dem Hund. Aber ich fands lustig :)


    Ihre Meinung ist leider bei den Followern von Rütter völlig egal, weil sie als "Jägerin" ja sowieso in die gleiche Ecke gestellt wird wie die Hundesportler....

    Dem Rütter ist an der Stelle nicht zu helfen, dem gehts nicht um Argumente oder einen echten Austausch, sondern nur um das gelten seiner Meinung "dieser Hundesport ist scheisse" .

    In der letzten Sendung "Die unvermittelbaren" war ein Herder dabei "Siggi" der aus einer Zuchtstätte für Polizeihunde wohl an einen Menschen verkauft wurde, der mit Strom gearbeitet hat und ihn im Keller verwarlosen lassen hat. Völlig egal, dass nicht der Hundesport aus dem Hund einen aggressiven Hund gemacht hat, sondern dieser einzelne Mensch - trotzdem hat Rütter auch hier es nicht lassen können eine fette Spitze in die Richtung zu schieben, indem er sagte falls Hundesportler sich von Siggi angesprochen fühlen und egal wie viel Erfahrung sie mit solchen Hunden haben, Rütter wird diesen Hund auf keinen Fall an Hundesportler vermitteln. "Ruft hier nicht an".

    Ich fand Rütter früher für den normalen Hausgebrauch gar nicht so unnütz - ich kenne einige, die würden auch bei Rütter wirklich noch viel lernen - auch nach 30 jahren Hundehaltung. Aber mitlerweile finde ich ihn echt abgehoben und die Arroganz über Sachen zu urteilen und über einen Kamm zu scheren finde ich asozial im Kontext seiner Reichweite.

  • Ich mag sie eigentlich schon, obwohl ich nicht so viele Videos von ihr geschaut habe, aber sie scheint eine vernünftige Sicht der Dinge im Hundetraining zu haben.


    Mir gefällt, dass sie das Thema verallgemeinert und unabhängig von, in diesem Falle Schutzhundesport, vorschlägt, doch mal wieder wegzukommen von diesem heute so modernen, sektenhaftem Denken, über den Tellerrand zu gucken, offen und neugierig zu sein, anderen ihre Freude an etwas zu gönnen auch wenn es nicht das eigene Interesse repräsentiert.


    Ein Satz, der mir besonders hängenblieb, denn das war genau was mir auch in den Kopf kam:

    "Wie ein Politiker, der immer nur das sagt, wovon er ausgeht, dass das die meisten seiner Wähler hören wollen"


    Ich glaube übrigens, dass das schon lange kein Aufmerksamkeitsgewinn nur für MR mehr ist, sondern ein Aufmerksamkeitsgewinn für den Hundesport. Es hat dazu beigetragen, dass der Hundesport mehr ans Licht der Öffentlichkeit gerückt ist und dass Ahnungslose auch andere Seiten des Themas beleuchtet bekommen haben durch Stellungnahme von anderen und dem, sich auseinandersetzen mit dem Thema. Gibt es die Stumpfnudeln, die in ihrer festgefahrenen Meinung steckenbleiben, ja, aber andere haben vielleicht doch auch andere Ansichten interessant gefunden.

  • Ich finds gut dass sich jetzt auch aus Reihen der kommerziellen Hundetrainerschaft Widerspruch zu diesen Rütter-Thesen formuliert.

    Man darf den Einfluss von diesem Rütter nicht unterschätzen, dass bringt die Frau S. ja auch zum Ausdruck.

  • Hier ist das Video im Spoiler desjenigen Mannes, dem es die Lichter kurzzeitig ausgeknipst hat, also Warnung an die, die das nicht sehen wollen/können:


    Da sieht man aber sehr schön, dass sich der Hund nur für den Ärmel interessiert.

  • Da sieht man aber sehr schön, dass sich der Hund nur für den Ärmel interessiert.

    Wie gesagt: das ist den Leuten doch komplett egal, die sehen nur, dass durch den Sport Menschen verletzt werden und denken keinen Centimeter weiter geradeaus.