Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • da bin ich ja froh dass nicht nur meine Hera das so macht aber ist dieser erste /zweite Schritt bei dem der Hund sich wohl zu orientieren scheint wo`s wohl langgeht so dramatisch wenn die Aufmerksamkeit dann wieder beim Hundeführer ist?

  • Was könnt Ihr mir denn da mal empfehlen als Ritual um dem Hund den Beginn der Arbeit zu signalisieren?

    ich wechsle nur die Leine, von der 2m Spaziergangrumblödelleine zu einer kurzen Arbeitsleine so kann ich auch beim Spaziergang eine kurze UO-Übung einbauen, danach gleich wieder lange Leine oder die große Freiheit.

  • Meine Trainerin will das eigentlich auch noch weghaben. Sie sagte, ich soll mal nur "Fuss" sagen und dann nur das Antritts-Bein anheben und wenn er meinen Blick hält dann gleich belohnen. Das Problem bei sowas ist für mich immer: wie oft soll ich denn dieses eine, winzige Detail üben dass es sicher klappt? Ich will ja auch die anderen Dinge noch üben.


    ich wechsle nur die Leine, von der 2m Spaziergangrumblödelleine zu einer kurzen Arbeitsleine

    Das allein würde mir nicht reichen.

    Ich würde mal versuchen, dass hier zu etablieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis 9:16 ist viel Gelaber, man kann dann schnell auf 9:18 vorgehen, da wird es dann gezeigt. Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Meine Trainerin will das eigentlich auch noch weghaben. Sie sagte, ich soll mal nur "Fuss" sagen und dann nur das Antritts-Bein anheben und wenn er meinen Blick hält dann gleich belohnen. Das Problem bei sowas ist für mich immer: wie oft soll ich denn dieses eine, winzige Detail üben dass es sicher klappt? Ich will ja auch die anderen Dinge noch üben.

    willst du eine ehrliche Antwort darauf haben? vermutlich zig Tausend mal. ;(

  • Zitat von Micha369

    Das würde mir auch gefallen. Aber was kann ich machen dass er mit dem aller ersten Fuß-Schritt auch den Blick mit mir hält?

    Derzeit guckt er bei dem Kommando "Fuß" schön hoch oder, wenn nicht, dann warte ich eben kurz bis er hochguckt, Manchmal kriegt er auch dafür schon mal einen Klick. Aber immer wenn ich den ersten Vorwärtsschritt mache geht sein Blick erstmal nach vorn. Der guckt dann nach dem 2. oder 3. Schritt schon auch wieder hoch zu mir. Aber dieser Antritt ist immer problematisch.

    Habt Ihr Ideen wie ich das weg bekomme?

    Ja aber das kann ja auch nicht so bleiben. Denn wenn du dann geradeaus schaust, wie es in einer Prüfung ja sein soll, dann muss dein Hund ja viel weiter (zu weit!) vorkommen, um dein Gesicht noch zu sehen. Dann prellt der vor und dreht wahrscheinlich vorne auch noch ein, und dann hast du den Salat.


    Bezüglich des (nicht) hochschauens beim angehen: Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses abtauchen ist so ein bisschen ein Schäferhundeding. Die Schäfis die ich kenne haben das alle gemacht, wohingegen die Malis am Platz das eher nicht so gezeigt haben. Es ist für einen jungen Hund aber auch einfach schwierig, da so ins blinde einfach loszulaufen. Erstens von der mentalen Seite aus gesehen, und zweitens ist das ja auch eine Frage der Balance und Kraft, das darf man nicht unterschätzen.


    Grundsätzlich lernt der Hund das hochschauen ja schon in der GS als etwas erstrebenswertes kennen.

    Aber die Gerte die ich da in dem Video in der Hand habe, habe ich ja nicht zum Spaß dabei sondern um den Hund dahingehend noch zu unterstützen (siehe die ersten Schritte die wir da laufen).

    Meine Hunde lernen im Aufbau (losgelöst von der Fußarbeit) wenn sie die Gerte mit dem Kopf berühren, haben sie einen Fehler gemacht, es folgt ein "ah-ah", die Übung wird abgebrochen und die Chance auf eine Belohnung wurde verspielt.

    Aber natürlich bekommen sie dann nochmal eine Chance.


    Wenn der Hund dieses Spiel verstanden hat, wird er sich davor hüten, den Kopf beim anlaufen runter zu nehmen, weil er weiß dass unter seinem Kinn die Gerte ist, und er die ja nicht berühren möchte, denn dann würde ja wieder ein Abbruch und keine Belohnung folgen.

    Läuft er 1 - 3 Schritte an, ohne die Gerte berührt zu haben, wird er sofort von oben mit Futter bestätigt...

  • Micha369 willst du deinem Hund zu verstehen geben, wann gearbeitet wird, oder ihm das zählen beibringen? :D

    Denke dir doch einfach ein besonderes Signalwort oder einen Ritualsatz aus, den du IMMER sagst, bevor ihr mit dem Training beginnt... das wird er mit der Zeit auch verknüpfen. :thumbup:

  • aber ist dieser erste /zweite Schritt bei dem der Hund sich wohl zu orientieren scheint wo`s wohl langgeht so dramatisch wenn die Aufmerksamkeit dann wieder beim Hundeführer ist?

    Sicher, das sind sehr hohe Ansprüche, die man zu einer BH mit Sicherheit nicht braucht um sie zu bestehen. Aber schöner sieht es natürlich aus.

  • Micha369 willst du deinem Hund zu verstehen geben, wann gearbeitet wird, oder ihm das zählen beibringen? :D

    Na das ist ja nur der erste Schritt, geht es dann doch schnell weiter: zwischen den Gangarten folgt der Dreisatz, in der Gruppe Prozentrechnung und in der Freifolge das Wurzelziehen.

    :D

  • Ja, könnte ich das nicht auch jetzt noch machen mit der Positions-Gerte?

    Habe leider noch keine Anleitung im Netz dafür gefunden wie man das aufbaut.

  • Das kann man einem Hund natürlich in jedem Alter noch zeigen und beibringen.

    Ich würde jetzt aber erstmal noch an anderen Dingen arbeiten ... wie dir schon gesagt wurde, bist du ja eh schon etwas hibbelig bei der Arbeit mit Witus, wenn du da jetzt noch von heute auf morgen mit einer Gerte herumfuchtelst, würde das vielleicht mehr Verwirrung stiften als groß was nutzen.


    Du hast das schöne grüne Buch jetzt ja schon bestellt, da bekommst du sehr viele tolle Tipps und es sind auch viele Bilder drin zur besseren Veranschaulichung.

    Die Sache mit der Gerte ist auch in dem Buch beschrieben, aber - aus gutem Grund - erst weiter hinten. ^^

  • Micha369 Ich glaube, du musst viel ruhiger werden und versuchen, etwas strukturierter mit Witus zu arbeiten. Du hast keine Lust auf extra Leine oder Halsband, du willst nicht irgendwas erst zig mal üben usw.


    Mach es euch beiden doch nicht schwerer, als es ist.


    Du hilfst Witus, wenn du z. B. das Kettenhalsband für die Arbeit anlegst und im Alltag ein anderes. Oder eben einen Markersatz. Dann kannst du auch weiterhin unterwegs was mit ihm machen. Ich mache das mit Crazy auch, auch wenn sie da nicht ihr "Arbeitshalsband" umhat.

    Aber gerade am Platz weiß sie dann, dass arbeiten angesagt ist. Und das fängt an, wenn sie aus dem Auto kommt. Ist noch nicht perfekt bei uns, aber wir arbeiten daran.


    Und erwarte nicht, dass die Dinge klappen, wenn du sie vier oder fünf mal geübt hast. Den Eindruck habe ich so ein bisschen bei dir ;) Arbeite lieber an einer Sache richtig, als noch fünf andere in 10 Minuten mit abhandeln zu wollen und dann nichts richtig gut ist.


    Wenn du z. B. 10 Minuten Fuß- und Positionsarbeit mit Witus auf dem Platz machst, habt ihr beiden danach erst mal eine Pause verdient, denn das ist anstrengend für Witus, da er sich konzentrieren muss.


    Bei Crazy habe ich z. B. das Hochgucken beim Losgehen geübt, indem ich nach dem Fuß-Kommando "Guck guck guck" gesagt habe. Und wenn sie beim ersten Schritt gut hochgeguckt hat, gab es sofort die Bestätigung. Und das haben wir langsam! ausgeweitet.

  • Also ok, ich werde jetzt mal viele Schritte zurückgehen und nur Fussarbeit und Positionen machen.

    Zuerst jedoch nur das Anlaufen üben, dass der Blick oben bleibt. Dafür das MO oder das Futter noch voll zeigen bzw. vor die Nase halten, denke ich, oder?


    Das Buch müsste heute kommen.