Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Ich nudel ja meistens die Übungen nur dann durch, wenn Witus super Lust hat.

    Das ist leider meist nicht dann, wenn Trainer dabei sind.


    Beim Training mit Trainer habe ich auch schon mal eine gefühlte Ewigkeit einfach nur gewartet bis er mal guckt.



    ich mache niemanden verantwortlich für Probleme, die ich habe. Ich weiß, dass ich einen Hund habe, der (manchmal) schwierig zu motivieren ist sich auf mich zu konzentrieren.


    Ich brauche einfach ein paar konkrete Tipps, was ich machen kann, um den Hund in eine freudige, arbeitswillige Motivationslage zu versetzen, also in dieser Situation, Oder geht das nicht? Dann muss ich mal fragen, ob wir die BH abends am Waldsee machen können :D

  • Was nützt es denn Dir noch was zu raten? Dann kommt wieder "Hab ich schon gemacht, ich bin doch schon viel weiter, wir machen ja schon Sitz und Platz aus der Bewegung" oder so ähnlich...


    Ich mache jetzt seit den 80er Jahren Hundesport. Weiss aus dem Stehgreif heraus gar nicht wie viele Hunde ich ausgebildet und auf Prüfungen geführt habe (das waren nicht alles meine eigenen). In den letzten drei Jahren war ich u.a. auf zwei 3-Tages-Seminaren NUR zum Thema Fusslaufen... Und anschließend schlagskaputt.... Und das dritte ist bereits seit fast einem Jahr gebucht, da hatte ich Glück, weil die sind immer ratzfatz ausgebucht. Man muss sich schon selbst ein wenig an die Decke strecken wenn man mit seinem Hund ein Team bilden und eigene Fehler erkennen lernen möchte. Immer nur zu sagen "Ich kann schon alles" bzw. "ich weiß schon alles" wird Dich nicht weiter bringen.

  • Ich brauche einfach ein paar konkrete Tipps, was ich machen kann, um den Hund in eine freudige, arbeitswillige Motivationslage zu versetzen, also in dieser Situation, Oder geht das nicht? Dann muss ich mal fragen, ob wir die BH abends am Waldsee machen können :D

    Diese Tipps wurden dir schon so oft vorgekaut - wenn du sie weder sehen noch lesen möchtest, weil du hundert auswände hast und hundert Gegenargumente, dann nennen dir die Leute das nicht nicht hundert mal neu.


    Das ist wie mit Zwiebelschneiden: du kannst versuchen das mit der Handkante zu machen und wirst nicht weit kommen. Sagen dir die Leute, dass du ein Messer nehmen musst oder zumindest mal was scharfes und du sagst immer wieder, dass dein Eintopf aber schon kocht und du weißt, dass es auch anders gehen musst, dann wirst du immer weiter mit deiner stumpfen Handknte auf die Zwiebel eindreschen - du wirst keine Ringe damit schneiden können. Und beim Hund fährst du genau diesen Weg derzeit.


    Mach doch mal das, was Waschbär dir rät: lass das Training mal eine ganze Weile bleiben, geh nicht auf den Hundeplatz, mach einfach mal NICHTS, außer dich mit dem Hund beschäftigen. Lass ihn einfach mal nur Hund sein eine ganze Weile.


    Tust du nicht, es läuft doch alles super bei euch, warum solltest du das tun, er will ja trainieren und arbeiten.


    Zwei Tage später kommt wieder, der Hund hätte keinen Bock zu arbeiten und es klappt nix.


    ?(

  • ich fand jetzt einiges etwas harter Tobak Micha gegenüber.

    Aber ich würde auch einfach mal 5 Gerade sein lassen und einfach nichts machen, außer spaßigen Dingen.

  • sorry, ich kann mir das nicht länger mehr durchlesen.


    Ellenlange Vorhaltungen brauche ich nicht.

    Ich kann mich noch erinnern, mit Eiko vor 25 Jahren, da war das genau so eine Qual, er hatte ständig keine Lust was zu machen, Da hatte ich aber noch mit Leinenrucks gearbeitet.

    Jetzt mach ich alles weitestgehend ohne Zwang (ok, die Stimme und die Leine kann ja auch schon Zwang sein). Aber keine Rucks mehr oder so etwas.

    Aber es ist auch nicht so viel besser. Das wird schon noch, bis zur BH ist ja noch so viel Zeit.



    Mal nebenbei @Azemba :

    Ich weiß gar nicht, wie Du so schnell so viel tippen kannst, oder sprichts Du das da alles drauf ? Jedenfalls... Hut ab! :D

  • Wenn es mit einem anderen Hund genau so lief vor 25 Jahren, naja, was könnte man daraus ableiten?


    Ich habe das alles am Handy getippt, weiß gar nicht wie ich das draufsprechen sollte 😅

  • In den letzten drei Jahren war ich u.a. auf zwei 3-Tages-Seminaren NUR zum Thema Fusslaufen... Und anschließend schlagskaputt.... Und das dritte ist bereits seit fast einem Jahr gebucht, da hatte ich Glück, weil die sind immer ratzfatz ausgebucht.

    magst du eine empfehlung geben bei welchen trainern man so ein seminar buchen kann, welche trainer da gut sind?

  • Vielleicht kann ich ja deshalb so gut mit Hunden, weil ich auf Alles über das Existenzielle hinausgehende keinen sonderlichen Wert lege? :/

    Micha369 mach doch wirklich einige Zeit vor allem Etwas mit den Hund woran vorrangig ER Spaß hat. Natürlich unter er Einhaltung/Durchsetzung der wichtigsten Grundregeln. Das fördert die Bindung und den Spaß an gemeinsamer Aktivität. Und wenn Die gegeben ist, dann kann man wieder besser an den weniger spaßigen Aktivitäten arbeiten.

  • Wir haben unsere BH/VT geschafft :thumbup: bei strömenden Regen, was nicht so prickelnd war, aber ich bin super stolz auf meinen Bubi! Und nun kann es weiter gehen... :S

  • nette: Das eine Seminar war bei Gerlinde Dobler. Und das andere (und auch das kommende) bei Mareike Doll ( = "Perfekt Heelwork"). Gerlinde macht solche Seminare manchmal, Mareike macht nur "Fußlaufen". Inzwischen gibt es bei ihr auch Online-Training und -Kurse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.