Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • ich verstehe es auch nicht so richtig. was da falsch läuft.

    Wie gesagt, mit dem Futterdummy hatte das Shapen richtig gut geklappt.


    Evtl. ist es wirklich falsch es hier mit seiner Abendbrot-Mahlzeit zu machen. Er will wohl einfach nur sein Futter fressen, wie immer, und nicht so blödes Klickerzeug machen.

  • ich verstehe es auch nicht so richtig. was da falsch läuft.

    Wie gesagt, mit dem Futterdummy hatte das Shapen richtig gut geklappt.


    Evtl. ist es wirklich falsch es hier mit seiner Abendbrot-Mahlzeit zu machen. Er will wohl einfach nur sein Futter fressen, wie immer, und nicht so blödes Klickerzeug machen.

    Du machst "Stress aufs Holz". Ist nicht bös gemeint. Ich neige auch dazu. Er hat die Übung nicht verstanden. Du bist gedanklich paar Schritte vor ihm und willst zu viel. Nimm das Holz, klemm es zwischen die Knie, lehne dich zurück, fixier ihn nicht so. Und dann wird nur das Interesse am Holz geclickert um daraus erstmal das reine "in den Fang nehmen" zu formen. Erst wenn das ruhig und zuverlässig klappt, die Zeit verlängern.

    Meine reagiert auf zu viel Druck genauso beim Halten. Das liegt nicht am Futter.

  • Witus ist geistig auf jeden Fall anwesend, aber eben irgendwie nervös @Ellionore. Nervosität und Unsicherheit sind keine Angst. Aus Unsicherheit kann Angst entstehen, kann ich mir bei Witus aber nicht vorstellen, nicht bei dem Setting was wir da sehen. Er weiß einfach nicht wirklich, was Micha da grade machen will und was er da jetzt daraufhin tun soll, würde ich mal vermuten 🤔 Da würde ich Fillers Tipps dann umsetzen.


    Micha369

    Deswegen würd ich ein Leckerlie suchen wo er voll drauf abgeht und auch wirklich NUR für diese Arbeit bekommt - bei der Unterordnung und dem Bringholz. Nicht, wenn du Pfötchen übst, nicht, wenn du ihm was gutes tun willst. Klar kannst du durch Hunger den Effekt verstärken, dass er eben jenes Leckerlie will, aber ich würde ihn danach ganz normal füttern. :) Und eben auch wichtig: beim Testen, ob es ein für den Hund erstklassiges Leckerlie ist, gibst du es ihm, ohne dass er irgendwas dafür tun muss, wenn er dann drauf geiert, lässt du ihn mal Sitz machen und schaust, ob er dann immer noch so begeistert FÜR das Leckerchen was tut :)

  • k.A. müsste ich mal versuchen. Aber erst morgen wieder ein bisschen

    Denke mal, dass er das Holz jetzt wohl eher doof findet und es ignorieren wird.


    Futtertrieb hat er jetzt lange nicht mehr so stark wie im Welpen/Junghundealter noch.

    Da hätte er das sicher angestupst um Futter zu bekommen.


    Kann man denn mit Hunden noch shapen, wenn sie älter sind? Also wenn sie nicht so richtig das Leckerchen haben wollen? Oder eben nur, wenn Du es auf einem Silbertablett servierst?

    Alles, was ich bisher geshapt habe (also mit Spaß und Erfolg) war ja noch vor seinem 7 Monat.

  • Witus ist geistig auf jeden Fall anwesend, aber eben irgendwie nervös @Ellionore. Nervosität und Unsicherheit sind keine Angst. Aus Unsicherheit kann Angst entstehen, kann ich mir bei Witus aber nicht vorstellen, nicht bei dem Setting was wir da sehen. Er weiß einfach nicht wirklich, was Micha da grade machen will und was er da jetzt daraufhin tun soll, würde ich mal vermuten 🤔 Da würde ich Fillers Tipps dann umsetzen.


    Micha369

    Deswegen würd ich ein Leckerlie suchen wo er voll drauf abgeht und auch wirklich NUR für diese Arbeit bekommt - bei der Unterordnung und dem Bringholz. Nicht, wenn du Pfötchen übst, nicht, wenn du ihm was gutes tun willst. Klar kannst du durch Hunger den Effekt verstärken, dass er eben jenes Leckerlie will, aber ich würde ihn danach ganz normal füttern. :) Und eben auch wichtig: beim Testen, ob es ein für den Hund erstklassiges Leckerlie ist, gibst du es ihm, ohne dass er irgendwas dafür tun muss, wenn er dann drauf geiert, lässt du ihn mal Sitz machen und schaust, ob er dann immer noch so begeistert FÜR das Leckerchen was tut :)

    Jo das sehe ich ähnlich, dann hätte ich dich falsch verstanden vorhin. Nervös und noch nicht in der Übung drin sehe ich Witus ja auch

  • ist echt schade, dass er nicht so abgeht auf Futter.


    Wenn ich da manche Videos sehe, die stellen das ganz normale Trockenfutter hin und der Hund ackert für jedes Bröckchen ganz begeistert, bis die ganze Portion "verarbeitet" ist.

  • Micha369 ich verstehe dich total. Ich wollte den Futterbeutel aufbauen. Joa er bringt den, aber lustlos. Werfe ich sein Zergelseil hüpft er wie ein Derwisch freudig hinterher.

  • Welche Art von anderer Belohnung außer Futter hattest du bei ihm mal getestet?

    Beim Husky brauche ich ja auch keine Leckerchen nehmen, spuckt er wieder aus, dafür reagiert er unfassbar positiv auf Lob und Zuneigung mit kraulen etc

  • Kann man denn mit Hunden noch shapen, wenn sie älter sind? Also wenn sie nicht so richtig das Leckerchen haben wollen?

    Meinst Du mit shapen Clickern?

    Wenn ja, das kannst Du auch noch mit älteren Hunden.

    Mit Aiko hab ich erst als er 7 Jahre alt war angefangen mit Clickern und das hat super geklappt.


    ist echt schade, dass er nicht so abgeht auf Futter.

    Das gibts öfter, Dina zB hat zwar zuhause auf leckerchen reagiert , dafür hat sie mir 3 Jahre lang beim Training alles Leckerchen abgelehnt

  • Micha369 weißt du, was mir als erstes in den Sinn kam bei deinem Video?


    (Futter)bestätigung ist das eine, Emotion das Andere.


    Einige gute Tipps und Anmerkungen hast du ja schon bekommen, und euer Ansatz an sich ist nicht schlecht. Du möchtest nur schonwieder am liebsten 5 Schritte weiter sein 8o

    Aber was mir persönlich komplett fehlt, ist deine Emotion.


    Witus macht etwas gut, und du steckst ihm beinahe teilnahmslos eine Hand voll Futter zu, und man hat ein bisschen das Gefühl, du bist der Meinung, dass es damit getan wäre.

    NEIN, jetzt geht es doch erst richtig los!

    Der Hund hat genau das gemacht was du dir erhofft hast, da darf/soll/muss man (je nach Hundetyp) auch mal gepflegt ausrasten vor Freude. :D

    Und dein Witus ist definitiv ein Hund, bei dem man mit solch positiver und übersprudelnder Energie nicht sparen sollte.

    Du willst dass dein Hund Feuer und Flamme ist? Dann sei es doch auch selber ^^


    Wenn du die Emotion hast, ist das Futter ohnehin nurnoch ein sekundärer Verstärker...

  • Ehrlich gesagt, ich kann das Video gar nicht zu Ende gucken... Kein Wunder dass Dein Hund frustriert ist. Der war zigmal am Holz und es kommt kein Click... Statt dessen taschst Du an ihm herum das er sich hinsetzen oder sitzenbleibe soll... Was denn nun??? Einerseits möchtest Du Initiative vom Hund, dass er ausprobiert wie er über Aktivität in Bezug auf das Holz zu etwas kommt, dass er gerne möchte. Andererseits darf er sich aber dabei nicht bewegen??? Ich als Hund würde auf's Holz pinkeln...


    SO funktioniert die Arbeit mit dem Clicker nicht. Clickertrainig bedeutet dass der Hund durch Ausprobieren, durch das Zeigen von verschiedenen Verhaltensweisen, die Du dann durch den Click in die Richtung formst die Du haben möchtest, lernt durch welches Verhalten er zum (Trieb-) Ziel kommt. Das bedeutet auch dass der Hund erst mal zu über 90% Verhalten zeigt, welches Du nicht brauchten kannst. ABER der Hund muss dieses Verhalten zeigen können, sich trauen es zu zeigen. Es ist in der Phase total egal ob er sitzt, liegt, steht oder Handstand macht, wenn er anfangs zum Holz GUCKT. Der nächste Schritt ist dass er sich dem Holz NÄHERT. Der übernächste dass er das Holz BERÜHRT. Egal mit welchem Körperteil. Der überübernächste ist dass der das Holz dann mit der Schnauze berührt usw. Und das alles wenn das Holz irgendwo auf dem Boden liegt. Mal links, mal rechts, mal 1 m weit weg, mal 3 m weit weg usw. Und irgendwann berührt der Hund das Holz mit dem geöffneten Fang. Und irgendwann später nimmt er es ins Maul. Für eine halbe Sekunde... Für eine Sekunde... Für drei Sekunden... Egal wo es liegt, er richtet den Fokus darauf, geht hin und nimmt es KURZ ins Maul.


    Gerade in der Anfangsphase muss das wirklich zackzack gehen... Hund guckt zum Holz = Click und Futter (nicht bei Dir, Du wirfst das dort hin wo der Hund ist). und guckt wieder zum Holz = Click und Futter. usw. Wenn er das geschnallt hat clickst Du das Berühren des Holzes. Aber auch wieder zackig... Hund berührt (egal mit was) = Clich und Futter... usw.usf.

  • Bringholz hab ich auch ähnlich angefangen, ich sitze auf dem Stuhl, Hera vor mir schaut mich an,da brauch ich nur 1xSitzkommando, ich halte das Bringholz nicht wie Micha seitlich sondern mittig vor mir in Heras Kopfhöhe mit beiden Händen. Anfangs hab ich auf den Steg des Bringholzes gedeutet mit Kommando Bring. Wenn sie den Steg mit ihrem Maul angetippt hat kam aus meiner linken Hand sofort die Futterbelohnung, praktisch unter dem Bringholz hervor. Die ganze Übung so 4-5 mal dann Schluß.

    Ruhig halten funktioniert bei Ihr auch noch nicht.

    Der Unterschied zu meiner Art dies zu üben zu Michas ist dass ich mich bei der ganzen Sache viel weniger bewege und der Hund deswegen wohl auch ruhiger und aufmerksamer ist.

    Einen gefüllten Futterdummy übrigens bringt Hera direkt zu mir zurück, ich kann sie in der Grundstellung sitzen lassen, den Dummy werfen, mit kleiner Hilfe am Halsband bleibt sie auch sitzen, wenn sie mich dann anschaut kommt Kommando Bring, sie saust los und bringt den Dummy wirft ihn mir dann allerdings vor die Füße dass sie Ihre Futterbelohnung daraus bekommt.

    Ich habe das allerdings in letzter Zeit gestoppt da ich mir unsicher bin ob sie da nicht Dinge verkehrt verknüpft um zum Ziel Bringholz apportieren zu gelangen.

    Das Aufnehmen des Holzes haben wir auch schon mal angetestet, hat nur funktioniert wenn ich das Holz an eine Hauswand gelegt habe und rechts und links an die Scheiben je 1 Weidezaunpfahl gesteckt. ich habe Hera an der Leine flott dahingeführt mit dem Kommando Bring und sie hat das Bringholz korrekt aufgenommen und auch ein Stück getragen.

    Aber wie gesagt, ich habe das alles erst mal für eine Weile gestoppt da ich meine da bereits viel zu viel unkoordiniertes Durcheinander reingebracht zu haben????

  • ich kann natürlich völlig falsch liegen, aber auf mich wirkt witus leicht überfordert mit der situation - einerseits will er das futter, weiss das er was bekommt aber nicht so richtig wofür und bekommt teilweise auch druck von dir und es wirkt nicht wirklich entspannt und der click kommt teilweise falsch und das verunsichert ihn zusätzlich


    der will schon, aber findet den weg nicht weil er immer wieder ansätze zeigt das holz interessant zu finden, aber du belohnst ihn dann nicht, dann wieder wenn er es loslässt anstatt wenn er es nimmt ... klar das der unruhig ist und dann auch nicht wirklich mitmachen kann/will

    ich bin nicht sicher, aber ich würde sogar fast behaupten das futter/belohnung ist zu wertig - den witus tut sich schwer mit der konzentration


    wenn du andere videos siehst, wo andere hunde etwas für trofu machen, dann weil sie wissen was sie tun müssen und die aufgabe wie einen schalter benutzen um ans trofu zu kommen und nicht vor futtergeilheit den kopf ausgeschaltet haben


    mir fällt hier der vergleich ein, dass du von witus verlangst er soll den schalter betätigen aber gleichzeitig ist der schalter so klein, dass er immer wieder daneben langt und eine gewischt bekommt - wie oft langst du denn so in die steckdose bevor du den strom abschaltest? :)


    ich denke du solltest alles dafür tun um negatives zu vermeiden


    ich habe z.B. erstmal nur das vor mir sitzen und mich ruhig anschauen belohnt, dann das holz dabei vor die schnute gehalten ohne das lexy wegschaut und nur das belohnt und versuche da so positiv wie möglich zu sein und dann wirklich jede kleinste regung richtung holz belohnt, so dass sie weiss es geht um das ruhige arbeiten und das holz und das hat jetzt ziemlich lange alles gedauert und wir haben täglich geübt

    würde ich mit lexy vor der vollen futterschüssel (auch noch in nasenhöhe) diese übung machen wollen, würde ich eine zappelige unruhige hündin vor mir haben die erst aufdreht in der hoffnung es gibt jetzt futter und dann wenn sie merkt sie macht es nicht richtig, total kopflos irgendwann hechelnd gestresst auf den boden liegt ohne auch nur einmal die übung richtig gemacht zu haben


    wie gesagt, ich kann völlig falsch liegen - was ich nicht glaube :) aber zumindest solltest Du das auch mal in betracht ziehen