Klein C's eigener Thread

  • Sooo,

    weiter gehts :)


    Habe mir eben eine Hundeschule ansehen bzw da die Welpen-Spiel-Lerngruppe. Einerseits fand ich die Stunde gut im Aufbau (1. Lerneinheit --> 1. Spielrunde --> 2.Lerneinheit --> 2. Spielrunde --> Schlussbesprechung). Ausserdem hat die Trainerin viel erklärt (haltet mich für doof, aber mit war als Biologe/Pferdebesitzer sehr viel bereits bekannt oder habe es als sebstverständlich angesehen).


    Wo ich noch ein bissle unsicher bin, es ist ein offener Kurs - also waren da Welpen unterschiedlichen Alters und Lernstufe. Also wenn man da reinkommt werden vlt Sachen gemacht die die anderen schon kennen oder angefangen haben zu lernen und man selber vlt noch nicht....Ausserdem war die Gruppe recht groß. Eine andere Hundeschule hier in der Gegend macht es ähnlich....oder doch zum hiesigen PSH Verein ?


    Was sind so eure Erfahrungen mit Hundeschulen/Hundevereinen ? Mir ist halt wichtig, das Carla eine gute (und faire) Ausbildung bekommt und die Auslastung bekommt die sie braucht (im geeigneten Alter halt).

  • na ja, ich war auch lange auf der suche und bin erst vor ein paar wochen bei einem gebrauchshundeverein gelandet, der zu uns passt und bei dem wir uns wohlfühlen und auf unsere gegebenheiten eingegangen wird.


    Manches ist einfach bauchgefühl, anderes aber was du genau vor hast. Wenn du als ziel ipgzt gerade nicht wie alt dein dsh ist, prüfungen hast, würde ich mir eine og vom sv suchen. Gebrauchshundevereine bieten keinen sd an und fährte vielleicht. Schau dir einfach mehreres, würde ich vorschlagen.

  • Danke Luna für deine Einschätzung.


    Ehrlich gesagt bin ich noch offen für fast alles (ich möchte sie z.b. nicht Richtung Schutzhund ausbilden), liebäugle sehr mit Mantrail) und dann in Abhändigkeit davon was uns beiden Spaß macht.


    Grundsätzlich bin ich aber ein Mensch der gerne ein gerichtetes Lernen/Arbeiten hat. Also so rumdümpeln ohne wirkliches Ziel fällt mir schon schwer (geht aber auch...mein Pferd z.B. verträgt solches Arbeiten überhaupt nicht und da muss ich im Augenblick leben und arbeiten... Ist ja immer ein Dialog).


    Wenn Hundi aber ähnlich wie ich gern arbeitet dann schätze ich dass wir vlt in einer normalen Hundeschule nicht soo glücklich werden können. Oder man wechselt halt später in einen Verein.

  • mit einer normalen hundeschule die sie heute an jeder ecke gibt, das war nur kurzfristig bei uns wg der welpenschule, aber das war es dann auch schon. Im verein arbeitet man im team und als ich früher noch bei meiner og war, hat man sich gegenseitig geholfen und förderte sich gegenseitig. Bei dem gebrauchshundeverein wo ich jetzt seit einiger zeit bin, da müssen wir erst noch zum team werden. Aber das geht nur in einem verein.


    Wohin deine reise geht, wirst du auch ein bisschen von deinem dsh abhängig machen müssen, weil wenn er sich recht gut zeigt, wirst du sowieso in keiner hundeschule glücklich werden, sondern gerne zu einem verein mit gleichgesinnten gehen wollen und das vermutlich eine og, dass der dsh in allen sparten gut ausgebildet wird.

    Wenn du trailen willst, dann eher gebrauchshundeverein.

  • Natürlich bieten Gebrauchshundevereine auch SD an. Man muss halt gucken, was man will, was man vielleicht erst mal ausprobieren möchte, wo was angeboten wird und wo man sich wohlfühlt.

  • Natürlich bieten Gebrauchshundevereine auch SD an. Man muss halt gucken, was man will, was man vielleicht erst mal ausprobieren möchte, wo was angeboten wird und wo man sich wohlfühlt.

    Klingt aber auch so als wäre ich in einem Verein vlt besser aufgehoben als in einer Hundeschule die "nur normales Erziehungsorogramm" hat, oder?

  • Gibt es die Möglichkeiten einer Schnupperstunde? Damit du dich mal über die Ausbildungsmethoden erkundigen kannst und auch deine Fragen beantwortet werden? Dabei kannst du dann auch feststellen, ob man „menschlich“ miteinander kann.

    Ich würde mir alle in Frage kommenden Vereine ansehen und dann entscheiden.

    Große Gruppen müssen nicht immer schlecht sein, es kommt darauf an, wie sich die Trainer/in deiner annimmt. Fürs eErklären und Zeigen muss Zeit sein, dann kann man ein Weilchen alleine versuchen, der Trainer sollte aber immer wieder mal sehen, wie du es umsetzen kannst und welche Probleme sich ergeben.


    In unserem Verein hat die grösste Gruppe 6 Teilnehmer die gemeinsam am Platz sind. Meistens sind aber 2-3 Teilnehmer in einer Stunde, die einzeln trainiert werden und die anderen in dieser Zeit warten, währenddessen selbstständig Ruheübungen mit ihrem Hund machen oder eben Pause.


    Für die Welpen sind immer drei Trainer gleichzeitig da, die für alle Fragen und Übungen 8-9 Hunde zuständig sind. Jeder Hund kommt zu jedem Trainer, das hat den Vorteil, dass jedem Trainer etwas anderes „heilig“ ist, so werden viele Bereiche in der spielerischen Ausbildung der Kleinsten schon mal abgedeckt.

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Hundesportvereine gibts hier kaum (wohne halt am ADW) - einen Polieiz und Schutzhundev erein ( (IGP, THS, OBI, iBGH) - die werde ich mal kontaktieren und anschauen (von denen hört man gutes). Und einen SV gibts hier auch, bei dem hab ich über Mundpropaganda nicht sooo viel gutes gehört :S . Und sonst die normalen Hundeschulen.


    Boss genau deswegen habe ich gestern bei der einen Hundeschule in der Welpenlerngruppe zugeschaut - bei der anderen Hundeschule ist zuschauen Corona-bedingt noch nicht erlaubt.

    Bei dem einen Vereinen muss ich es anfragen.

    Mantrail mach ich separat weil meine Bekannte mich in ihre Gruppe einschleust und die das Training da sehr gut machen.


    "Für die Welpen sind immer drei Trainer gleichzeitig da, die für alle Fragen und Übungen 8-9 Hunde zuständig sind. Jeder Hund kommt zu jedem Trainer, das hat den Vorteil, dass jedem Trainer etwas anderes „heilig“ ist, so werden viele Bereiche in der spielerischen Ausbildung der Kleinsten schon mal abgedeckt."


    Das klingt total gut!

  • wo am ADW denn ungefähr. Weil ich wohne auch am ADW mit Stade