Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Dann hast du ja etwas zu üben🤣 Wenn du das nicht möchtest, solange vorbeimarschieren, bis er das sein lässt.

    Allerdings kenne ich das mit Katzen von Harras auch: die sitzen gerne auf der gegenüberliegenden Straßenseite unter den Autos. Ich sehe die Katze also nicht, wenn ich mit Harras aus dem Haus komme, aber er bemerkt (riecht?) die sofort und macht Terror. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht von der Treppe vorm Haus stürze.

  • Ne Micha369 , lustig finde ich das mit den Katzen bei uns unter den Autos nicht. :( Zum einen bellt Harras dann morgens früh und zwar laut, was ich aber nicht möchte und zum anderen besteht wirklich die Gefahr, dass er mich womöglich der Treppe runterzieht. Ich bin vor ca. 15 Jahren schon mal diese Treppe runtergestürzt und frontal auf dem Granitpflaster davor gelandet und habe mir u.a. die Zähne beschädigt.

  • Dann hast du ja etwas zu üben🤣 Wenn du das nicht möchtest, solange vorbeimarschieren, bis er das sein lässt.

    Allerdings kenne ich das mit Katzen von Harras auch: die sitzen gerne auf der gegenüberliegenden Straßenseite unter den Autos. Ich sehe die Katze also nicht, wenn ich mit Harras aus dem Haus komme, aber er bemerkt (riecht?) die sofort und macht Terror. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht von der Treppe vorm Haus stürze.

    Pinguetta,


    auch wenn die Vorstellung lustig sein könnte, wie Harras hinter der Katze losschießt und Du hinterherfliegst, aber ein Treppensturz wäre sicher übel schmerzhaft für Dich und da fehlt mir mal wieder der passende Reaktions-Emojii ... darum das Herz für Dich, weil ich Dir von Herzen wünsche, dass Du nie zum Opfer einer vor Harras fliehenden Katze und der Treppe wirst.


    Und Micha369 Deine Frau ist eine wahre Heldin! NIcht loslassen um jeden Preis verdient meinen größten Respekt!

  • Dann hast du ja etwas zu üben🤣 Wenn du das nicht möchtest, solange vorbeimarschieren, bis er das sein lässt.

    Allerdings kenne ich das mit Katzen von Harras auch: die sitzen gerne auf der gegenüberliegenden Straßenseite unter den Autos. Ich sehe die Katze also nicht, wenn ich mit Harras aus dem Haus komme, aber er bemerkt (riecht?) die sofort und macht Terror. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht von der Treppe vorm Haus stürze.

    Pass gut auf dich auf, das kann wirklich böse ausgehen.

  • ... und ganz vergessen: Weiterhin gute Besserung an Witus"


    Auch wenn das Schonen schwer fällt, bin ich bei Boss: Das Durchhalten gibt Dir auf jeden Fall immer das sichere Gefühl, dass Du nichts riskiert hast, was den Heilungsverlauf verzögert, denn wenn Witus durch eine zu frühe Belastung doch wieder lahmt, dauert das Schonen noch länger.


    Ich habe das gerade bei Chia erlebt. Sie zerrte sich ja in dem Maschendrahtzaun beim Rehdesaster, aber sie lief auch schnell wieder rund und ich riskierte dann, zwei Tage später mit meiner Gassifreundin und deren Hund zu laufen ... und als der Chia durch denAcker scheuchte, hinkte sie wieder und ich war am Freitag, nach 5 Tagen Hinkerei schon sicher, dass ich am Montag einen Termin beim Tierarzt buchen werde, obwohl das Hinken durch strenges an der Leine laufen. schon deutlich besser geworden war. Seit Samstag läuft sie wieder rund, aber es war für mich auch schwierig, meinen Mann davon zu überzeugen, dass es kontraproduktiv ist, wenn er Chia draußen toben und mit den Katzen spielen lässt, denn dadurch lief sie dann abends wieder sachlechter, als morgens. Erst als ich jedweden Freilauf strikt untersagte, hörte das Lahmen auf und jetzt darf sie auch wieder munter rumtoben. Hätte ich den Freilauf nicht konsequent unterbunden, würde sie vielleicht immer noch lahmen und müsste weiter an der Leine laufen.


    Ich bin auch kein Freund übertriebenen Schonens, aber manchmal ist etwas mehr Geduld der sicherere Weg zur vollkommenen Heilung.

  • Pinguetta

    Ja, zum Beitrag #239 hatte ich das lachen-Emoij genommen, weil ich es zuerst auch wirklich lustig fand.

    Also Kopfkino, wie Harras bei den Katzen Scheibe spielt.

    Dass das so böse für Dich enden könnte hatte ich in dem Moment nicht vor Augen. Sorry.

    Na, ich lass es jetzt dennoch so stehen, denn so bisschen zum Schmunzeln ist es ja dennoch, oder?


    Ich meine, wir Menschen müssen da eben mit rechnen, und gerade dann drauf gefasst sein wenn es an der Gefahrenstelle (Treppe) ist.

    Ich wünsche Dir, dass Du diese Situation allzeit im Griff hast und nicht stürzt.

    Wenn Dich das zu sehr anstinkt dann musst Du eben doch mal schwerere Geschütze auffahren... Dein Bursche ist zwar ein Riese, aber der HF sollte sich im Ernstfall dennoch durchsetzen können.


    Ich werde mich wohl jetzt auch besser rüsten und Witus mal so richtig eine zwischen die Hörner geben. Es kann nicht sein, dass Frauchen sich die Knochen bricht nur weil er meint die Katze ist der Nabel der Welt. :cursing:

  • ch meine, wir Menschen müssen da eben mit rechnen, und gerade dann drauf gefasst sein wenn es an der Gefahrenstelle (Treppe) ist.

    Ich wünsche Dir, dass Du diese Situation allzeit im Griff hast und nicht stürzt.

    Wenn Dich das zu sehr anstinkt dann musst Du eben doch mal schwerere Geschütze auffahren... Dein Bursche ist zwar ein Riese, aber der HF sollte sich im Ernstfall dennoch durchsetzen können.

    Ich bin da jeden Tag mehrmals drauf gefasst. Dennoch bin auch ich nur ein Mensch und kann schon mal abgelenkt sein. Aber wegen des Sturzes vor ettlichen Jahren, bin ich i.d.R. immer mit den Gedanken auf der Treppe. Nur wie gesagt, manches Mal kommen Situationen, die niemand so vorhersehen kann.

  • Oh je, ja, das kennen wir. Meine Frau, sie ist jetzt nicht die größte Person, lag schon beim Nachbarn auf dem Rasen, weil sie nicht loslassen wollte, Witus soll ja nicht sprinten...

    Alles für den Hund :D


    Ero hasst Katzen übrigens auch.

    Das ist das einzige wo ich sagen kann, der dreht völlig hohl und ich muss mich mit dem Hund schämen. :D

    Vor einigen Monaten hätte er mich um ein Haar mal vom Rad geholt wegen einer Katze.


    Wir arbeiten da nun schon ein ganzes Jahr dran, und erst seit kurzem wird es besser... Bei uns sitzen diese blöden Viecher immer in den Hecken direkt an Gehweg (statt sich in den Garten rein zu verkrümeln wenn sie den Hund sehen) und wenn der Hund vorbeikommt und sie bemerkt, stehen sich die Beiden also direkt Auge in Auge gegebüber. =O


    Aber letztens begegnete uns auf unserer Ausdauer-radrunde ein junges Paar mit 2 freilaufenden Bengalenkatzen, mitten auf dem Radweg. Ich habe schon geschwitzt, was wenn Ero die teuren und geliebten Hauskatzen durch sein Gebelle so sehr verschreckt/verjagt, dass die Besitzer sie nichtmehr einsammeln und mit Heim nehmen können.... und was, wenn ich mich dabei auf die Nase lege =O


    Aber er war vorbildlich mein Bub, sogar die Leine blieb durchgehängt... er hat nur mucksmäuselstill die Bürste gestellt, aber das haben die Leute ja nicht gesehen 8) :S

  • Pinguetta hierzu hätte ich noch einen Tip, wenngleich ich nicht sicher bin, ob er für Euch passen würde.

    Aber Du sagtest ja Treppe.


    Treppe und steile Wege in den Bergen ist ja ähnlich. Oder auch an der Ostsee, auf Rügen am Kreidefelsen, oder Steilküsten mit riesigen steilen Treppen. Also immer wenn es hinunter gehen soll. Und noch schlimmer war es, als ich noch die zwei DSH gleichzeitig bei mir hatte.

    Dann mache ich es sehr oft so:

    Ich gehe mit dem Hund bis an die Kante heran und gebe ihm ein kräftiges "Sitz" oder "Platz"-Kommando. Dann wird die Leine abgemacht, also wenn der Abstieg zu hoch ist dass die Leine nicht reicht.

    Dann gehe ich in Ruhe runter. Zu Beginn guckt man dabei immer auf die Vierbeiner und achtet drauf, dass die sich nicht wagen oben aufzustehen. Wenn ich unten wieder sicher stehe dann dürfen sie runter kommen bis zu mir.


    Dabei habe ich gleich von Anfang an drauf geachtet, dass sie möglichsts nicht herunterfetzen sondern einigermaßen langsam herunter kommen, also schööönnn langsam! Unten kann ich sie dann wieder an die Leine machen.


    Ist der Abstieg allerdings nur klein, z.B. nur ein paar Stufen, dann lasse ich die Leine auch dran.


    Ich habe das mit kleineren Höhen angefangen zu üben. Sie sollten lernen - das ist das wichtigste - dass sie nie von sich auch losstürmen.