Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • @Azemba

    Ich glaube, die Kosten, welche Waschbär da in Beitrag #12 aufführte, sind nur für die Auswertung der Bilder durch einen SV-Fachman und Eintragung in die Datenbank. (für Hunde mit Papiere, denke ich).


    Die eigentlichen Röntgenbilder kosten extra

  • @Azemba

    Ich glaube, die Kosten, welche Waschbär da in Beitrag #12 aufführte, sind nur für die Auswertung der Bilder durch einen SV-Fachman und Eintragung in die Datenbank. (für Hunde mit Papiere, denke ich).


    Die eigentlichen Röntgenbilder kosten extra

    selbstverständlich kosten die extra


  • Ist Sport, der bis dahin gemacht wird (so weit ich weiß dürfen die Junghunde bis 12 Monate schon mal durch Tunnel, über Brücken balancieren etc. und ab 12 Monaten dann mit kleineren Sprüngen starten, aber bin da nicht up to date), dann ein Problem? Also sollte raus kommen, der Hund hat dann so schwere Gelenkschädigungen, dass man das sofort sein lassen muss. Wie geht man damit in der Übergangsphase zwischen "er darf mit 12 Monaten nun anfangen, Sport zu machen" und dem Röntgen einige Monate später um?

    Mit Augenmaß.... Man soll und kann einen jungen Hund, auch wenn der aufgrund von Veränderungen an den Gelenken eine höhere Disposition hat für irgend eine Gelenkerkrankung, nicht in Watte packen. Und im Agi beginnst Du ja nicht gleich mit 60 cm hohen Sprüngen. Auch soll der Hund anfangs ja gar nicht so viel Tempo machen und Wendungen nicht schnell zu eng nehmen. Achte einfach auf eine entsprechende Ausgewogenheit im Training. Nicht exzessiv

    nur Sprünge trainieren oder Slalom oder Wendungen. Sondern von allem ein bisschen, also mit Augenmaß. Tut auch jungen Hunden mit gesunden Gelenken gut.


    Was man auf jeden Fall vermeiden sollte sind häufige harte Stopps auf der Vorhand. Also Bällchen werfen etc. Besser den Hund durch "tote Beute" aus weniger Tempo bestätigen als ihn zigmal hintereinander das Bällchen jagen zu lassen.

  • @Azemba

    Ich glaube, die Kosten, welche Waschbär da in Beitrag #12 aufführte, sind nur für die Auswertung der Bilder durch einen SV-Fachman und Eintragung in die Datenbank. (für Hunde mit Papiere, denke ich).


    Die eigentlichen Röntgenbilder kosten extra

    Das dachte ich mir schon fast, hatte da ehrlich gesagt mit um die 200-300€ gerechnet, die zusätzlich wohl drauf kommen. Naja, mal abwarten. Er wird ja auch vorher noch geschallt, um den verschwundenen Hoden aufzuspüren, vllt lasse ich dann direkt auch noch Herz etc mal nachgucken, wenn er eh schon da liegt. :) weil dann kann ich wirklich in allen Belangen sagen „okay, es wurde ALLES gecheckt, er hat xy bzw. ist völlig gesund“.


    Danke für die Einwürfe Waschbär!

  • Heute Abend ist es nun so weit.

    Die Zweibeiner sind schon ganz aufgeregt. Die Fellnase wundert sich jedoch nur, warum es heute kein Frühstück gibt.

    17:30 Uhr ist der Termin.


    Danach soll er heute auch nichts mehr bekommen.


    Hoffentlich sagt der Arzt gleich schon mal was. Will ja nicht noch 8 Wo. warten bis ich die offiziellen Ergebnisse bekomme, wir wollen den Hund ja langsam mal hopsen lassen kann.

  • Dann drücken wir für euren Termin die Daumen und dass die Ergebnisse alle top sind :)


    Ich denke schon, dass der TA eine Einschätzung abgeben wird.


    Wenn du magst, kannst du die Bilder ja hier mal einstellen.

  • Wenn du magst, kannst du die Bilder ja hier mal einstellen.

    klar, warum nicht.

    Witus hat mir bereits seine Einwilligung wegen des Schutzes seiner persönlichen Daten erteilt. 8o

    Du weißt, dass das nur verbindlich ist mit einer datierten Unterschrift unter einem Text, der die genaue Verwendung der Daten und die Art der Daten darlegt? :P


    Wir drücken übrigens auch die Daumen und Pfoten! :)