Witus lahmt - welche Seite ist es?

  • Armer Witus, gute Besserung.


    So viel zu dem Thema harte Böden laufen lassen. Gift für die Gelenke solange noch keine Muskeln das unterstützen könnten.


    Schade, war wohl doch zu viel auf einmal für Witus.

  • Ich bin gestern das erste Mal wieder mit ihm Fahrrad gefahren. 7 km, aber 70% nur Waldböden. Langsam und zwei Pausen für die Geschäfte bzw. auch zum etwas Spielen.

    Das ist nun wirklich moderat. Seltsam aber, dass es so zeitnah mit dem Radfahren auftritt. Oder war das Spiel etwas zu dolle. Oder hat er sich vertreten.


    Knuddel den Hübschen mal von mir.

  • Vielleicht war es einfach zu viel gleich zu Anfang. Fang doch erst mal mit kleinen Runden an :) Du kannst ja, wenn die du Runde länger gestalten möchtest, das Fahrrad auch länger schieben.

  • Also ich hatte die letzten 14 Tage immer drauf geachtet dass er nicht so schnell sprintet um dann voll die Bremse rein zu knallen. Und das kurze Spiel im Wald war wirklich nur ganz einfach. Habe den Blickkontakt mit "Fuss" geübt und ihn Futter sowie Bällchen gegeben (nicht geworfen, wie gesagt).

  • Micha369 ich bin gerade eben mit Ero von unserer ersten Fahrradrunde zurpck gekommen.


    Die gesamte Strecke war bei uns auch 7,5km lang (diese länge kennt er vom Spazieren gehen schon).


    Von den 7,5km ist er aber maximal 3,5km an der Leine am Rad getrabt. Mehr hätte ich much echt nicht getraut für den Anfang. Die restlichen 4km lief er frei und ich habe das Rad geschoben, also normales Spazieren gehen.


    Vielleicht waren die 7km radfahren doch zu viel für Witus.


    Ich schmeiße nun halt (wieder einmal) die Sehnen und Bänder als Schwachstelle in den Raum. Das würde vielleicht auch erklären, warum es nur nach den Radfahren auftritt, denn das hatte Ero nach unserem letzten Radfahrversuch im Juli auch.

    Auf die Idee gebracht hat mich dann halt die Physio bei der wir Anfang August waren.

    Seitdem machen wir unsere Übungen, er bekommen seine Zusätze speziell zur Stärkung von Sehnen und Bändern vor dem Laufen zum schlabbern, und im Freilauf sieht man jetzt eigentlich nichtsmehr von dem einst unrunden Gang.

    Jetzt bin ich gespannt wie es morgen aussieht. Denke aber, da kommt nix, heute beim Radfahren selbst sah mal alles gut aus soweit. :)

  • Ich fürchte, mit 14 Tage Schonung ist es da nicht getan, solange Witus auf vermehrte Belastung so reagiert.

    Keine einfache Situation und es beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

    Er braucht Muskelmasse um sich tragen zu können, um diese aber aufzubauen,

    muss er belastet werden.

    Noch ist es nicht zu kalt für‘s Schwimmen. Wenn dir Witus die Stöckchen aus dem Wasser holt, mach das mit ihm. So kann er seine Gelenke schonen, Bänder und Sehnen kräftigen und Muskeln aufbauen. Auch wenn das Aufwand für dich ist, da du mit ihm zu einem Teich fahren musst. Es wird seine Zeit brauchen, aber das hilft so sicher wie das Amen am Ende eines Gebetes steht.

  • Ich fürchte, mit 14 Tage Schonung ist es da nicht getan, solange Witus auf vermehrte Belastung so reagiert.

    Keine einfache Situation und es beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

    Er braucht Muskelmasse um sich tragen zu können, um diese aber aufzubauen,

    muss er belastet werden.

    Noch ist es nicht zu kalt für‘s Schwimmen. Wenn dir Witus die Stöckchen aus dem Wasser holt, mach das mit ihm. So kann er seine Gelenke schonen, Bänder und Sehnen kräftigen und Muskeln aufbauen. Auch wenn das Aufwand für dich ist, da du mit ihm zu einem Teich fahren musst. Es wird seine Zeit brauchen, aber das hilft so sicher wie das Amen am Ende eines Gebetes steht.

    der soll lt. TA sogar nur eine Woche geschont werden. Die zweite Woche soll ich ihn normal bewegen, also wie immer. Danach will sie ihn nochmal sehen. Ja, Du hast recht, wir sollten mit ihm nochmal schwimmen gehen solange es nicht zu kalt wird. Aber diese eine Wo. haben wir absolute Schonung. Da geht auch nicht Schwimmen, weil wenn er aus dem Wasser kommt dann rennt der immer erstmal sehr herum um sich warm/trocken zu laufen.

  • Ich sollte Brummi damals zwei Wochen ganz strikt schonen und danach ging es trotz Entzündungshemmer nicht weg. Ich würde ihm definitiv mal Cissus geben denn das war letztlich das, was geholfen hat. Als ich es zu früh abgesetzt hatte fing er wieder leicht an und dann gab ich es bis zwei Wochen nach dem letzten Symptom und seitdem ist es gut und kam nicht wieder.


    7km mehr oder minder am Stück traben finde ich persönlich zu viel für einen überhaupt nicht trainierten Hund. Es ist halt nicht das Traben vom gassi, sondern der Hund ist gezwungen in deiner(!), für ihn ungewohnten Geschwindigkeit, Geradlinigkeit und Dauer zu traben. Tatsächlich würde ich da viel kleinschrittiger anfangen, wenn er eh schon seit einer halben Ewigkeit solche Symptome hat. Wenige Minuten traben, wenige Minuten normal laufen, wieder wenige Minuten traben, dann wieder wenige Minuten normal laufen, zb jeweils immer 5 Minuten. Wenn das gut klappt werden dann 8min Bewegung draus, 4 min „Pause“, dann 11min Bewegung und 3min Pause, dann 15min und 2 min Pause und ab da kannst dann auf 20min gehen, aber bleibst bei 2min Pause. Alle 20min also 2min gehpause. Wenn er irgendwann die Strecke schafft, würde ich an der Geschwindigkeit feilen, bis dahin sollte er auch gut Muskeln entwickelt haben. Denn wenn du mehr Geschwindigkeit rein bringst oder Belastung - braucht er wieder Pausen.


    Stehen bleiben ist sehr kontraproduktiv, da in diesen Pausen, wo der Hund sich nicht kontinuierlich weiter bewegt, die Muskeln „runterfahren“ bzw auch „abschalten“ und dann schwer wieder in die Gänge kommen - ganz besonders bei untrainierten Hunden. Auch zwischendurch Bällchen werfen etc würde ich sein lassen.


    Klar ist das so vielleicht etwas langwieriger, aber lieber den Hund kontinuierlich und zielgerichtet trainieren als von jetzt auf gleich volle Pulle, weil er es irgendwie schon aushält und so lange er nur humpelt und nicht lahmt is ja bumms… nee, das würde zumindest ich nicht so tun.


    Es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern - welche, die für schnelle, kurze und kraftvolle Bewegungen eingesetzt werden und welche, die für gleichbleibende, ausdauernde Bewegung benutzt werden. Wenn du die wild durcheinander beanspruchst ist das zum einen sehr ermüdend und zum anderen auch sehr belastend, insbesondere weil er nicht die Muskeln hat, um Bänder, sehnen und Gelenke zu entlasten im Moment.

  • Ich meinte die 14 Tage Schonung davor.

    Wenn du ihm sofort ein anderes Stöckchen wirfst, auf das du ihn aufmerksam machst schon bevor er aus dem Wasser kommt? Sobald er rauskrabbelt ihm

    damit unter der Nase wuseln und reinwerfen?


    Nein, Schonung ist Schonung, das ist klar.

  • ja Boss , werde ich dann mal versuchen, also in 7 Tagen

    Ich würde den in 7 Tagen definitiv nicht vors Rad spannen, falls du das vor hast?

    Also nach einer Woche harter Schonfrist direkt wieder Sport ist... gewagt ^^

    Schwimmen, ja, so lange er nicht rumspringt, das geht sicher.