Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

  • Danke an alle, es war wirklich nicht schwer und eigentlich hat es ja nur der Hund gemacht.



    Aber gut, dass ich diese "Schwebestege" in den Welpenstunden immer schön geübt habe.



    Toll gemacht! Und meine Glückwünsche zur bestandenen WB. Nun hast du bzs. hat Witus ja die erste Hürde genommen


    Was wäre jetzt die nächste Hürde?

  • Micha369 find' ich auch albern :D

    Muss auch nicht sein... Aber kann halt sein, dass der Hund dann in der Bewertung abgewertet wird, wenn er mit hängenden ohren wie ein Kartoffelsack da rumschlurft :D


    Ich hab das mit A.J. damals aber auch nicht so gemacht, habe den sogar selber geführt.

  • Micha369 ich sag' es nicht gerne, aber das wird man dir nur ein einer SV OG richtig zeigen können fürchte ich :whistling:


    Das Stellen kannst du gut alleine zu Hause üben, aber auch das sollte man dir mal live am Hund erklärt haben.

  • Wir hatten damals auch ausgestellt. Ich würde mir an deiner Stelle mal Videos von Ausstellungen aus dem Netz suchen und mir ein Bild machen. Die Aufmerksamkeit und Konzentration deines Hundes übst du ja jeden Tag bereits. Im Prinzip brauchst du dann noch ein stehen bleiben in höchster Spannung in der Position, die du als gut einstufst. Außerdem sollte Witus sich von fremden Personen befummeln lassen. Auch das lässt sich ja gut üben.

  • Ich wollte Crazy auch einmal in der Junghundklasse ausstellen, bevor sie zwei Jahre alt wurde, aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und jetzt müsste sie erst die IGP 1 haben, bevor sie in der Gebrauchshundklasse gezeigt werden könnte. Ich denke, da würde ich mich mit der Züchterin kurzschließen, die hat Erfahrung im Vorführen :)

  • Dass eigentliche Ringtraining kannst Du nur in einer OG trainieren, hab ich mit meinen HGH`s auch gemacht die ich in den HGH Klassen ausgestellt habe,am besten Du suchst Die dafür einen Partner oder Partnerin da Du den Witus ja nicht führst sondern er sich an Dir ausserhalb des Rings orientieren soll.Und Zahnkontrolle, Messen und Hodenkontrolle auch mal üben.


    Die Ausdauerprüfung kannst Du jetzt auch schon mal ins Visier nehmen, 20 Km am Fahrrad, dafür sollte auch ein langsam sich steigerndes Konditionsträining mal auf Deiner ToDO Liste stehen.


    Schon viel Arbeit bis ein Schäferhund mal zur Zucht zugelassen werden kann, aber wir sind ja lauter Verrückte! :D:D