Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

  • Jeannine das ist der übliche Weg im Ringtraining.

    Es geht ja schließlich darum, dass sich der Hund für die Person die ihn festhält so garnicht interessiert (weil "fremd"), und stattdessen mit gespitzten Ohren und erhobenem Kopf nach dir ausschau hält.


    Ich habe auch noch keinen Hund getroffen, der durch diese kurzzeitige Trennung gestorben ist :S

  • es geht dabei auch um die Unbefangenheit des Hundes anderen Menschen gegenüber, auch im UO Training kann der Hund einmal von jemand anderem geführt werden oder bei der Wesensüberprüfung spielt er mit einer ihm fremden Person.

  • Ich habe es bei unseren Trainings schon öfters gehabt, dass eine Trainerin mir Leine samt Hund abgenommen hat, um mir etwas zu zeigen oder mit meinem Hund der gesamten Gruppe etwas zu erklären. Das war für Harras nie ein Problem.

  • Bei uns würde das mit anderer Person geben nicht funktionieren. Der würde ja wieder sich immer zurück drehen und oder sich hinsetzen um auf Herrchen zu warten.

    Der Trick ist ja der dass, wenn das Ringtraining richtig aufgebaut wird, Dein Hund in die Richtung läuft in welcher er Dich vermutet. Du rufst ihn ja deswegen (in dem Moment, in dem der Führer Deines Hundes Dir ein Zeichen gibt) von außerhalb des Ringes an. Läuft der Hund in eine falsche Richtung, dann hast Du etwas falsch gemacht ( = bist falsch positioniert oder hast im falschen Moment gerufen).

  • Ich kenne das für den Ring ausschließlich in Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern oder dem Hund vertrauten Personen.

    Nach 20 Einheiten Ringtraining (oder so) sollte ein Abkömmling einer sog. Gebrauchshunderasse zu seinem Hundeführer schon so viel Vertrauen gefasst haben dass er sich von ihm für ein paar Minuten im Kreis führen lässt, ohne seinen Besitzer direkt zu sehen (wobei er ihn ja immer in direkter Nähe vermutet).Bei der Standmusterung, Schussüberprüfung etc. kann der Besitzer ja hinter der Absperrung in der direkten Nähe von Hund und Hundeführer stehen. Und die Freifolge in der Gebrauchshundeklasse (da laufen die Hunde abgeleint eine Runde frei bei Fuß) macht eh meist der Besitzer.

  • Bei uns würde das mit anderer Person geben nicht funktionieren. Der würde ja wieder sich immer zurück drehen und oder sich hinsetzen um auf Herrchen zu warten.

    Der Trick ist ja der dass, wenn das Ringtraining richtig aufgebaut wird, Dein Hund in die Richtung läuft in welcher er Dich vermutet. Du rufst ihn ja deswegen (in dem Moment, in dem der Führer Deines Hundes Dir ein Zeichen gibt) von außerhalb des Ringes an. Läuft der Hund in eine falsche Richtung, dann hast Du etwas falsch gemacht ( = bist falsch positioniert oder hast im falschen Moment gerufen).

    Ah ok danke, dass wusste ich nicht. Ja sowas funktioniert wohl tadellos. Bis auf, dass wenn ich was rufe die Person an der Leine wenig Spass haben dürfte :D

  • Ah ok danke, dass wusste ich nicht. Ja sowas funktioniert wohl tadellos. Bis auf, dass wenn ich was rufe die Person an der Leine wenig Spass haben dürfte :D

    Ach, das geht auch. Haben wir gestern auch gemacht. Ich habe dann auf Ihr Handzeichen einmal aus dem Versteck gerufen und Witus hat wieder ordentlich Wirtschaft gemacht, gezerrt und mich gesucht. Aber die Hundeführerin hatte das tadellos im Griff.

  • Interessant ;) .. wir haben gestern genau das gleiche geübt !


    Meine Bekannte möchte Anfang Juli auf eine Nachwuchsschau und meinte, ich sollte mitkommen. Die Zeit ist mir aber ehrlichgesagt zu knapp. Beim messen unter dem Bauch springt er rum, Zähne zeigen mag er auch nicht besonders gerne .. und dass ich dann weggehe und er beim HF bleiben soll, findet Django auch doof. Ich denke, wir üben lieber noch ein bisschen ...