Hund stinkt nach Baden...

  • Es gehen inzwischen sehr viele Hundehalter mit 08/15-Hunden zum Groomer. Auch solche, denen man nicht ansieht dass sie zum "Friseur" gehen weil sie vom Fell her pflegeleicht und unkompliziert aussehen. Schon allein deswegen weil viele Hundehalter keine Möglichkeit haben ihren Hund selbst zu baden. Wenn man keinen direkten Zugang von der Wohnung nach draußen hat stehen bei einem großen Hund schnell Badezimmer und Treppenhaus unter Wasser. Manch einer schafft es auch einfach rein körperlich nicht den Hund in Wanne oder Dusche zu bugsieren. Und ein eigener Garten, in dem man mit Schlauch und ggf. Wanne hantieren könnte, steht vielen Hundehaltern auch nicht zur Verfügung.


    Und im Fellwechsel haben viele Halter vor allem von stockhaarigen Hunde inzwischen erkannt dass eine Profibehandlung in Bezug auf die Entfernung der Unterwolle dazu führt dass man deutlich weniger Hundehaare in der Wohnung (und bei Bürohunden natürlich auch am Arbeitsplatz) herum fliegen hat.

  • Ja Micha, meine beiden waren Kurzhaarbernis. Und weil die ältere im Sommer Probleme bekam und auch zu Hotspots neigte, ließ ich ihr auch die Unterwolle rausholen. Ich empfand mich damals als Exot, aber der Hundefriseur beruhigte mich. Es gibt ihn immer noch mit seinem kleinen Salon in Bernau hinter Toom.

  • genau bei dem habe ich angerufen. Der meinte, ich sollte mal zum TA gehen (es war wegen des "Muffel"-Themas durch das viele Baden.



    Übrigens:

    Wir waren jetzt einige Tage an der Ostsee, der Hund war eigentlich fast immer irgendwie nass oder feucht. Er war sehr oft irgendwo im Wasser.


    Er hat immer noch keine Anzeichen von Juckreiz oder Hotspots.

    Allerdings muffelt er doch wieder leicht.

    Ist aber auszuhalten. Wir machen uns jetzt nicht mehr verrückt. Und Hundefriseur wird es definitiv nicht geben, außer wir gehen mit ihm tatsächlich mal zur Ausstellung.

    So lange uns alle Passanten sagen, dass das ein sehr schöner Hund ist ist ja alles gut.

  • ich muss jetzt mal zugeben, dass ich am Wochenende - ich "groome" ja immer Samstags oder Sonntags an meinen Hunden herum und knapse dann auch mal zu lang gewachsene Krallen ab (früher ging ich damit zum Tierarzt, aber die rieten mir, lieber alle zwei Wochen ein Ministückchen abzukneifen, als alle zwei Monate bei Tierarzt vorstellig werden zu müssen, denn Benes Krallen hatten sich zu Korkenziehern gedreht, bevor sie zu uns kam), reinige den Hintern, kürze das Fell, wo es stört (bei Bene nötig, bei Chia nicht) und putze Ohren und Augen aus. Dabei habe ich jetzt mal bewusst meine Nase in das Fell der Hunde gesteckt, denn die sind ja bei der Hitze auch ständig im Doggypool gewesen und waren häufig länger mal feucht.


    Mein Fazit: Bene riecht dezent nach Hund - nicht säuerlich, nicht unangenehm, aber irgendwie wie Baumwolle. Chia riecht tatsächlich nach Popcorn! Der arme Hund war ganz irritiert, weil ich gar nicht aufhören konnte, an ihr rumzuschnuppern. Ich glaube, ich habe das noch bei keinem anderen Hund gerochen - zumindest nicht bewusst. Meine Leos rochen im Sommer immer nach Schwarzkümmelöl - also irgendwie pfefferig. Aber - und ich füttere aktuell auch Schwarzkümmelöl, weder Bene noch Chia riechen danach.

  • das wusste ich nicht. Könnte mit auch vorstellen mit einem Langhaar DSH zum Friseur zu gehen.

    Unterwolle richtig zu entfernen ist vermehrt ein Problem bei kurzem Stockhaar, nicht bei langem.... Es geht dabei ja nicht darum irgend etwas abzuschneiden... Je länger das Fell, desto leichter lässt sich die Unterwolle entfernen (die dann ja auch langfaseriger ist und sich somit sehr viel leicher auskämmen lässt).

  • dieses we werden wir es anpacken und beide shampoonieren, auch wenn es eine lustige action wird (zt sehe ich auch recht witzig aus ^^ ) wie jedes jahr, aber dann können sie bei dem wetter schön durchtrocknen und bis nä jahr (wenn nicht grösserer mist oä dazwischen kommt) ist wieder ruhe angesagt, nur noch bürsteln :thumbup:

    Hab Dina am WE mit Hundeshampoo einmassiert und dann trocknen lassen.

    Erstens hat sie jetzt ein super weiches Fell und zweitens kommt seit dem die Unterwolle ganz von alleine raus.

    Kann die teilweise einfach raus Föhnen.

  • Das darf man machen? :?:


    auf unserer Hundeshampoo-Packung steht drauf, dass der Hund ordentlich, also gründlich, mit klarem Wasser gespült werden muss. :/


    Und Föhnen nachdem das Shampoo eingetrocknet ist? Dann ist doch nichts mehr nass, oder? :/

  • kommt doch aufs Shampoo an. Gibt ja zum Beispiel beim Menschen auch Trockenshampoos

  • ok, das kann sein, ich hab von Kosmetik keinen blassen Schimmer :D

    da ich annehme, dass wir beide eine ähnliche Frisur haben, kann ich sagen ich auch nicht :D