korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

  • Also dann werde ich mich am Fahrrad auch mal bisschen ziehen lassen.

    Dafür sollte Dein Hund dann aber mittig vor dem Fahrrad laufen und ein dafür wirklich passendes Geschirr tragen. Ziehen wenn er neben dem Fahrrad läuft ist eine sehr einseitig Belastung.


    Ich würde, so wie er momentan steht, Ziehen am Fahrrad bei meinem jungen Hund vermeiden.

  • Ich wollte grade scheiben, dass in angemessenem Pensum, bzw. mit entsprechendem Aufbau auch Canicross bestimmt eine sehr gute und relativ gelenkschonende Möglichkeit wäre, am ganzen Körper am Muskelaufbau zu arbeiten?! :)

  • Ich wollte grade scheiben, dass in angemessenem Pensum, bzw. mit entsprechendem Aufbau auch Canicross bestimmt eine sehr gute und relativ gelenkschonende Möglichkeit wäre, am ganzen Körper am Muskelaufbau zu arbeiten?! :)

    Ist das Fachsprache für joggen mit Hund?

  • Ich wollte grade scheiben, dass in angemessenem Pensum, bzw. mit entsprechendem Aufbau auch Canicross bestimmt eine sehr gute und relativ gelenkschonende Möglichkeit wäre, am ganzen Körper am Muskelaufbau zu arbeiten?! :)

    Ist das Fachsprache für joggen mit Hund?

    Beim Canicross wird der Hund mit einem Schlittenhundegeschirr vor den Läufer gespannt und verrichtet dadurch (wenn auch nur leichte) Zugarbeit.
    Ich empfinde es für den Hund als arbeitsintensiver als normales nebenher Joggen.
    Die Muskulatur wird sicher auch mehr beansprucht und in Folge auch dementsprechend aufgebaut, würde ich zumindest meinen.

  • Also dann werde ich mich am Fahrrad auch mal bisschen ziehen lassen.


    @Shota Dein Hund auf dem Bild sieht aber auch noch rel. schlank da aus, oder?

    Wer lesen kann :D 13 Monate! Rüden der HZ brauchen bis 3 Jahre eh die fertig sind, also mach doch mal halblang. Lass ihn doch ausreifen. Wenn du an Grashälmen ziehst wachsen die auch nicht schneller.

  • @Shota

    das ist doch gar nicht die Frage. Mein Schnuffi hat alle Zeit der Welt.

    Und 13 Monate, ja, das habe ich schon gelesen, genau so alt wie Witus :)

    Danke nochmal!

  • Also dann werde ich mich am Fahrrad auch mal bisschen ziehen lassen.

    Dafür sollte Dein Hund dann aber mittig vor dem Fahrrad laufen und ein dafür wirklich passendes Geschirr tragen. Ziehen wenn er neben dem Fahrrad läuft ist eine sehr einseitig Belastung.


    Ich würde, so wie er momentan steht, Ziehen am Fahrrad bei meinem jungen Hund vermeiden.

    Unser Tierarzt sagte zu dem Husky, der über sichtbar schwache Bänder im Mittelfuß verfügt: bloß nirgends runter springen und bloß keinen Zugsport, bis die Bänder gestärkt sind.


    Er darf neben dem Rad her traben (kein Gallopp), bekommt seither einen Nahrungsmittelzusatz und anderes Futter und seither wird es besser, die Maßnahmen werden nun seit 6 Monaten gemacht und die Füße sind noch lange nicht so, dass er nun vors Rad etc gespannt werden könnte.


    Deswegen sollte Micha meiner Meinung nach auch zum Physio (ist bei unserer Tierärztin mit in der Praxis) und zu einem orthopädisch sehr erfahrenen Tierarzt.

  • @Shota

    das ist doch gar nicht die Frage. Mein Schnuffi hat alle Zeit der Welt.

    Und 13 Monate, ja, das habe ich schon gelesen, genau so alt wie Witus :)

    Danke nochmal!

    Das klingt halt immer so bei dir, Witus kann das nicht, bei Witus sieht es so komisch aus, Witus eiert ect. Hast du dir bei deinen vorherigen Schäfis auch über alles so viele Gedanken gemacht? Die Schäfis wachsen schnell, deswegen sehen sie zeitig schon erwachsen aus, sind die aber noch lange nicht. Der wird sich jetzt noch soviel verändern. Vom Kopf und von der Anatomie her, mach dir einfach nicht soviele Gedanken, bewege und füttere ihn ordentlich und der Rest kommt von ganz alleine.

  • da hast Du aber nicht gerade sehr günstige Fotos gepostet von den Perspektiven her.

    So wird Witus sicherlich auch mal aussehen wenn er sich erst mal richtig ausgelegt hat, so mit 2-3 Jahren.

    Nur hoffe ich dass er nicht so groß wird wie dieser Rüde aus meinem A-Wurf, der hatte so 72 Stockmaß und war dadurch für die Arbeit an den Schafen zu schwer und massig, war schade, Interesse hätte er gehabt.

    Er wurde dann der beste Freund unseres Nachbarn für dessen ausgedehnte Spaziergänge.