Vorstellung mit Welpe (12 Wochen)

  • Eine ausgeprägte Beißhemmung hat sie bereits wenn es um die Hände geht, außer sie hat ihre 5 Minuten. Somit kann ich ihr auch ins Maul fassen, wenn sie irgendwas vom Boden aufgreift. Bei den Füßen langt sie aber richtig zu. Uns kommt es so vor als würde sie nur auf die Füße gehen wenn sie hochdreht. Ebenfalls ist das meist der Punkt an dem eines ihrer Ohren wieder zu schlappen beginnt. Kann es daher sein dass die Fußattacken mit dem Zahnen zu tun haben, oder zahnt sie jetzt noch garnicht? Vielleicht hätte jemand einen Tipp parat wie man das am sinnvollsten lösen könnte. „Winseln“ und Abbruch wirkt nicht da sie hinterherkommt und stark nachbeißt.

    Ich muss zugeben - Aslan war ganz genau so, die gängigen „Tipps“ wie quieken etc haben alle nicht geholfen, im Gegenteil, das hat ihn noch angestachelt und er biss fester und wurde ganz bekloppt. Bei mir gabs dann nur ein scharfes „NEIN“ und ich bin aus dem Raum gegangen. Grade für Aslan war es aber wichtig, in dem Alter noch viel zu schlafen, denn „nach müde kommt blöd“ und dann biss er auch förmlich um sich, allerdings hat sich das ziemlich schlagartig von selbst gelegt, als er so 16-20 Wochen alt wurde. Der erste Zahn, der gewackelt hat, war ein Schneidezahn vorne mittig, das sind auch die ersten Zähnchen, die ausfallen. Danach folgen schon die Backenzähne und erst gegen Ende des Zahnens dann die Eckzähne. Das Zahnen ging bei uns im 4. Monat los.


    Vom Sofa würde ich sie konsequent runter schicken, zur Not immer wieder. Dabei, wenn noch nicht getestet, einfach mal nichts sagen und sie völlig ignorieren, macht euch selbst breit so dass sie keinen Platz findet, wenn sie versucht hoch zu kommen. Ein eigener Schlafplatz in Sofanähe könnt ihr versuchen. :) Kisten drauf stellen verhindert, dass der Hund hoch kommt, das heißt aber noch lange nicht, dass der Hund verstanden hat, dass er nicht hoch darf.

  • Ach die ist ja wirklich herzallerliebst 🥰

    So süß!


    Wenn das mit den Socken klappt, dann wisst ihr ja, was in nächster Zeit vermehrt in eurem Haus überall rumfliegen wird… :D

  • Zum Sofa kann ich dir keine Tipps geben, unsere dürfen auf die Couch :saint: :D


    Beim beißen, da hilft nur konsequent sofort die Interaktion abbrechen.

    Auch kann ich dir bei YouTube die Channel von Hundesschule salostowitz und von Dog university empfehlen.

    Die machen beide sehr gute Videos.


    Ist aber ne hübsche Maus :love:

  • Herzlich Willkommen auch von uns :)


    Hab auch eine kleine Schäferhündin 13 Wochen alt, was du schreibst erkenne ich alles bei unserer ;)

    Das mit dem Sofa würde sie auch gerne, konsequent runter schicken, mit der Beisshemmung bei den Händen sind wir noch nicht so weit, die drückt schon noch ziemlich zu mit ihren Zähnchen ||


    Eine sehr hübsche hast du :)

  • Ganz lieben Dank für die Fotos - Du hast aber auch eine ganz süße Welpin, die wir gerne bewundern.


    Das mit dem Socken anbieten hätte ich auch eher als zu risikoreich gesehen. Ich habe zwei Kunden, deren Welpen Socken verschluckt haben. Bei einem war es ein dünnes Kindersöckchen, das auf natürlichem Weg nach draußen fand und sogar da erst als fehlend bemerkt wurde , aber bei einer kleinen Berner Sennenhündin war eine Not-OP nötig, weil die zusammengebündelten Tennissocken aus dem Wäschekorb zu einem Darmverschluss geführt hatten.


    Darum gebe ich lieber geknotete Taue zum Spielen, die nicht gefressen werden (wobei ich auch immer ein Auge auf den Welpen habe, wenn ich ihm Kausnacks oder Spielzeug gebe) zum Tausch gegen die unerlaubten Dinge, die sich auch meine Welpin gerne mal aus dem Wäschekorb nimmt.


    Zum Thema Sofa kann ich auch nichts beitragen ... meine Hunde dürfen aufs Sofa und ins Bett, aber wenn ich ein Verhalten unterbinden möchte, dann gibt es nur den Weg über stete Konsequenz ... und dann glauben meine Hunde, dass ihr Name "Nein!" ist oder "Lass das!" :D

  • Mit den Socken vorsichtig sein, die werden auch gerne mal gefressen. Gerade erst wieder im Bekanntenkreis erlebt.

    Witus hatte auch einen Socken verschluckt. Der war dann 3 oder 4 Tage in seinem Magen. Zum Glück hat der sich nicht im Verdauungstrakt dahinter verheddert. Zum Glück kein Darmverschluss. Der Socken wurde dann wieder hervorgewürgt, sah aus wie ein kleiner Tannenzapfen. Seitdem haben wir alle Socken kontrolliert abgelegt.

  • Danke, wir haben die Socken weggepackt bzw geben sie nur unter Aufsicht heraus. Aktuell steht ihr Kong ziemlich hoch im Kurs.

    ...


    Danke auch für die super Youtubelinks, etc!

    Einmal editiert, zuletzt von Knight ()

  • Ich finde es wichtig, einem Welpen drei Dinge am Anfang zukommen zu lassen:

    1.regelmäßig Futter

    2. alles erkunden können und dürfen und dabei eben so oft wie möglich raus, aber trotzdem genug Schlaf

    (selbst ein ausgewachsener Hund schläft i.d.R. täglich bis zu 18 Stunden)

    3. Liebe; also kuscheln, körperliche Nähe, wann immer möglich.


    Alles andere, also Auslastung durch Spielen etc. kommt so nebenbei von alleine.


    Und bei Welpen ist es wie bei kleinen Kindern: nach müde kommt doof ;) .

  • Ich würde an meinen Hunden nie einfach so herumschnippeln lassen. Alle meine Rüden waren echte Rüden bis zum Schluss.

    Und bei einer Hündin würde ich es auch nicht machen.

    Und verboten ist es eh.



    Mit 6 Monaten können sie das erste mal läufig werden.



    Die Hündin sieht wirklich toll aus! Zahnung schon durch, ne, noch mitten drin, denke ich.


    Schön, dass Ihr eine gute OG gefunden habt! Auch bin ich begeistern hier einen weiteren Hundesportsfreund zu sehen.

    IGP schätze ich mal, oder?


    Weiter viel Erfolg! Kannst ruhig öfter mal mit einem Bild oder Bericht von Euren Fortschritten rüberkommen.

    Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen in dem Du immer mal fortlaufend etwas zeigst oder berichtest.


    Hast Du schon mit der Fährte angefangen? Und viel Spielen ist wichtig, aber das werden sie Dir ja gesagt haben und vor allem lass Dir zeigen richtig zu spielen.



    Die Hunde ändern sich schon in ihrem Charakter manchmal weniger, manchmal mehr. Aber wenn Du da ein Auge drauf hast dann ist das alles kein Problem, DSH sind super gelehrig und wollen immer alles richtig machen für den Hundeführer.

    Und die Bindung zu Dir, dem Hundeführer, fängt ja jetzt erst an sich zu bilden.