Vorstellung mit Welpe (12 Wochen)

  • Erst einmal ganz lieben Dank für das tolle Foto. Deine Hündin hat sich toll entwickelt und ist noch immer bildhübsch ... etwas erwachsener, aber trotzdem ein tolles Hundemädchen.


    Zu den Weidenästen wollte ich Dir aber noch schreiben, dass die Rinde reich an Salicylsäure ist und das kann bei einem Zuviel davon auch mal Bauchschmerzen verursachen. Ich würde da dann eher zu Kaffeeholz, Birkenzweigen oder Torgawurzel raten. Wobei ich auch ungern unbehandelte Äste gebe, weil sich da dann doch mal ein Splitter ins Zahnfleisch verirren könnte.


    Die Läufigkeit ist eigentlich kein Grund, die Wände neu zu streichen. Unsere Hündinnen haben sich immer selbst sehr sauber gehalten und bei Chia merke ich die Läufigkeit meistens erst, wenn sie sich im Wesen etwas verändert (sie bekommt dann einen Läufigkeitsdepri) oder die Rüden plötzlich sehr interessiert sind.


    Aber Blutströpfchen finde ich wirklich selten mal. Natürlich kann man nicht von einem Hund auf den anderen schließen, aber bislang war die Läufigkeit nie ein Grund, mich immer wieder für eine Hündin zu entscheiden.


    Nach der ersten Läufigkeit hatte ich bislang eigentlich kaum eine Veränderung festgestellt, aber mit der Zeit werden auch Hundemädels erwachsener und mit acht Monaten kann auch die pubertäre Phase beginnen, in der vieles hinterfragt wird. Aber auch das übersteht man in der Regel ohne Probleme ;)

  • Eine Frage hätte ich noch: Ist es sinnvoll eine Hündin zu sterilisieren? Anfangs dachten wir dass man sie ja kastrieren lassen kann, jetzt wo das Thema aber greifbarer wird tendieren wir nicht mehr dazu, außer es wird medizinisch notwendig. Scheinbar gibt es ja keinen wirklich guten Weg und wir wollen nicht an unserem Hund herumdoktoren wenn es nicht notwendig ist und wenn, würden wir es gerne so weit aufschieben wie sinnvoll.

    Sterilisieren (durchtrennen der Eileiter) macht Sinn, wenn du nicht kastrieren (entfernen der Eierstöcke) willst, zum Beispiel weil du noch intakte Rüden im Haushalt hast. Das - und medizinisch schwerwiegende Gründe - wären für mich das einzige, weswegen ich einen Hund kastrieren bzw. sterilisieren würde. Ansonsten würde ich das nicht tun. Wenn man Hündinnen keine seltsamen Windeln anzieht, halten die sich meist ganz gut von selbst sauber. Windeln und Höschen haben nämlich den Nachteil, dass die alles verschmieren und unangenehme Gerüche fördern. Deswegen würde ich das nur einer Hündin anziehen, die sich nicht mehr gut bewegen und selbst sauberhalten kann.


    Ansonsten ist das Mäusel echt wunderschön geworden 😍 Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt. So richtig schlägt die Pubertät meist erst mit 8 Monaten ein, geistig zumindest. Körperlich kann es sein, dass sie schon mit 6 Monaten läufig wird, meist wenn das zahnen abgeschlossen ist.

  • Sie hat sich wirklich toll entwickelt. Hübsche Maus :love:

    Ein paar mehr Bilder könnten es aber ruhig sein :)


    Es kann sein, dass sie bald läufig wird, kann aber auch noch ein paar Monate dauern. Wahrscheinlich werdet ihr es daran merken, dass sie mehr schnüffelt, die Ohren öfter mal auf Durchzug stellt, und vielleicht öfter mal Pipi macht.


    Ich würde weder kastrieren noch sterilisieren, wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt. Es kann sein, dass sie sich und ihre Umgebung sehr sauber hält, kann aber auch sein, dass ihr drei Wochen hinter ihr her wischen müsst. Aber auch das finde ich nicht so schlimm, geht auch vorüber :)

  • Ich würde die Hündin wenn es nicht Not Tut gar nicht sterilisieren lassen. Kann Glück oder Zufall gewesen sein, aber bei meiner Hündin habe ich die Läufigkeit kaum bemerkt. Zur Not gibt es Hosen um das Inventar zu schützen.