... der schlimmste Tag in meinem Leben

  • Jetzt muss ich wieder heulen ;( ... wir haben ja gerade erst unsere Bella gehen lassen und Du hattest mir das mit dem Lächeln & den Federn geschrieben ... das ist eine so schöne Vorstellung. Ich glaube zwar nicht wirklich an Reinkarnation, aber doch an ein "Leben nach dem Tod" ... und daran, dass wir uns alle wiedersehen. Alle Menschen & alle Tiere. Das sie irgendwo auf uns warten; denn diesen Weg müssen wir ALLE früher oder später antreten.


    Mir tun alle Menschen leid, die an nichts dergleichen glauben (können), denn es macht die Trauer so viel erträglicher.


    Wir haben im Zuge der ganzen traurigen Ereignisse blitzschnell einem neuen Kätzelein ein zu Hause geschenkt: Seit fast 2 Wochen wohnt "Baby Bounty" bei uns. Ein kleines, 5 Monate altes, freches Katzenmädchen, was die Freude und das Lachen zu meinen Kindern zurück gebracht hat.


    Ich wünsche Dir - liebe Sabine - dass ganz bald ein anderes Hundekind Deine Liebe bekommen darf. Lyssi wird sich vom Himmel aus mit Euch freuen <3

  • Wahrscheinlich wird sich die Tierklinik in den nächsten Jahren durch meine Besuche und die dafür in Rechnung gestellten Konsultationen sanieren, aber wenn mir in Zukunft etwas bei meinen Hunden auffällt, das nicht in die Norm passt, werde ich lieber das Geld für eine genauere Untersuchung investieren, als noch mal einen Hund beerdigen zu müssen, bei dem ich davon ausging, dass er gesund ist, nur weil er munter war und sich normal entwickelte ... und wenn ich dann der gefürchtete Hypochonder bin, ist mir das auch egal.

    Und genau deswegen renne ich wegen jedem Mist auch zum Tierarzt und es ist mir völlig egal, was andere und die Leute in der Praxis (und der Geldbeutel meines Freundes, husthust) von mir halten. Sobald ich das Gefühl habe, etwas stimmt nicht, dann lass ich das checken. Lieber höre ich ein "Jo mei, der hat was blöd's gfressn!" als ein "Also wären sie mal eher gekommen...".


    Manche Dinge nimmt man aber oft leider gar nicht so direkt wahr, denn wie auch bei uns, haben auch Hunde manchmal einen schlechten Tag und dann ist es so wie bei beim Babykoi - es treten fünf verschiedene Dinge auf, die aber alle 5 verschiedene, aktuelle Gründe haben können und so merkt man etwas nicht und das ist kein Verfehlen, das ist kein Missgeschick, daran hat keiner Schuld, denn alle Beteiligten handelten in bestem Wissen und Gewissen und das ist das Wichtigste.


    Ich schenke dem Babykoi mein Lächeln, damit sie große, starke Flügel bekommt, damit sie frei fliegen kann, in den Himmel, damit sie dort oben über euch wacht, bis du ganz laut eines Tages dein HIER hinauf brüllst und sie wieder zu dir herunter in deine Arme kommen kann! <3


    Gestern Abend, als ich mit Brummi vom Gassi zurück kam, hat er seltsam in und durch die Luft geguckt und etwas gezielt beobachtet, das ich nicht sehen konnte, inklusive "head tilt". Ich fand es ziemlich "gruselig", denn es wirkte fast, als würde er Geister sehen und sie anschauen und die mit ihm "reden", es war wirklich GANZ seltsam, wie er sich verhielt. Nachdem ich deine Worte heute gelesen habe, dachte ich mir: vielleicht hat er einen Hundegeist gesehen, der gerade auf dem Weg irgendwo hin war, wohin die Reise auch gegangen sein mag für diesen Geist. Hunde können mehr wahrnehmen als wir das können, dessen bin ich mir sicher.



  • Gestern Abend, als ich mit Brummi vom Gassi zurück kam, hat er seltsam in und durch die Luft geguckt und etwas gezielt beobachtet, das ich nicht sehen konnte, inklusive "head tilt". Ich fand es ziemlich "gruselig", denn es wirkte fast, als würde er Geister sehen und sie anschauen und die mit ihm "reden", es war wirklich GANZ seltsam, wie er sich verhielt. Nachdem ich deine Worte heute gelesen habe, dachte ich mir: vielleicht hat er einen Hundegeist gesehen, der gerade auf dem Weg irgendwo hin war, wohin die Reise auch gegangen sein mag für diesen Geist. Hunde können mehr wahrnehmen als wir das können, dessen bin ich mir sicher.

    Das hab ich ganz oft bei meinen Tieren: Dass sie irgendetwas anstarren, was wir nicht sehen können *Gänsehaut* ...

  • Ich habe gerade ein Tagpfauenauge aus meinem Büro gerettet. Wie kommt der bloß hierher ? 5. Stock, mitten in der Stadt ... na jedenfalls hat er sich von mir fangen und in die Freiheit geleiten lassen.

  • Liebe Sabine, beim Lesen deiner Zeilen musste ich wieder weinen ;( , auch wenn sie erstaunlicher Weise sehr viel Zuversicht ausdrücken.


    Das mit dem Lächeln, damit der Seele Federn für die Reinkarnation wachsen, gefällt mir sehr gut.

    Ich selbst glaube darann, dass uns Verstorbene, die uns nahe standen, unser Leben lang als eine Art Schutzengel zur Seite stehen, Reinkarnation nicht ausgeschlossen. Daher gefallen mir die Ansicht von dir und deinem Mann.


    Dass du den Kopf nun nicht unter der Bettdecke vergräbst finde ich auch sehr bemerkenswert. Ebenso, dass du dir dein Leben weiterhin mit (neuen) Hunden vorstellen kannst. Es bleibt spannend und daher freue ich mich schon jetzt, auf deine weiteren Berichte.


    Fühle dich herzlich und warm in die Arme genommen. Und lasse deinen Tränen trotz wachsender Zuversicht weiterhin freien Lauf. Das soll, darf und muss man dürfen.

  • Liebe Verbena,

    Ich bin mir ganz sicher das Lyssi irgendwann in einem anderen Hundekind zu dir zurück findet.

    Und finde es gut das ihr eure Liebe weiterhin mit Hunden teilen wollt.

    Ja, Hunde können mit Herzfehlern älter werden.

    Mein Aki wurde damit 9,5 Jahre, es wären wahrscheinlich mehr geworden, wenn wir es gewusst hätten. Aber in den 80ern ging man nur zum TA, wenn der Hund krank war und das war er nie. So erfuhren wir es erst 3 Tage vor seinem Tod.

    Ich bin bis heute sicher, das er weiter über mich wacht und im Körper von Aiko wieder zu mir kam.

    Deshalb schenke auch ich Lyssi ein Lächeln, damit sie ihre Federn bekommt.

  • Pinguetta

    Liebe Claudia,


    darüber zu schreiben, ist leichter, als es umzusetzen ... der Wunsch, mich unter der Decke zu verkriechen, ist nach wie vor vorhanden, aber das Verantwortungsbewusstsein mahnt mich dann, dass die Pferde, Katzen und Hunde mich brauchen und lassen dem Schmerz (zum Glück) nicht so viel Raum, wie er eigentlich fordert.


    Ich versuche möglichst viel zu arbeiten, aber gerade im Kräuterparadies ist es schwer, nicht an Lyssi zu denken, denn immerzu schaue ich auf die Stelle, wo sie zusammenbrach und ich sie in meine Arme riss und sie immer wieder anschrie: "Lyssi! Bleib bei mir!" ... und ich sehe sie unter dem Waschbecken auf den Fliesen in der Toilette liegen oder in der Duschtasse, wo sie so gerne ein Mittagsschläfchen hielt.


    Ich zwinge mich, nicht jedes Mal, wenn ich Kekse verteile, in Tränen auszubrechen, weil nun zwei Kekse reichen und der Dritte so sinnlos in meiner Hand liegt.


    Gestern kam die neue Vetbed-Decke an, die ich für Lyssi bestellt hatte ... mit rosa Herzchen. Heute kam das Mineral-Propolis-Spray an, das ich ebenfalls für Lyssi bestellte, um die gereizte Haut zu beruhigen.


    Heute habe ich den Puppy-Magnetball und die Beisswurst weggeräumt und den Kühlknochen, den ich gekauft hatte, um ihr das Zahnen zu erleichtern.


    Das sind Momente, in denen ich von Tränen und Schmerz übermannt werde und mich selbst mahne, stark zu bleiben, um für meine Tiere und für meine Kunden da zu sein.


    Ich schlafe schlecht und wache oft auf ... dann hoffe ich, dass das alles nur ein böser Alptraum war und ich auf meinen Füßen Lyssis knappe 15 Kilo fühle ... und immer, wirklich immer, sticht mir die Realität dann ein Messer mitten ins Herz.


    Das Einzige, an dem ich mich aufrichte, ist die Hoffnung, dass sie zu mir zurückkehrt. Ich weiß nicht, ob es Reinkarnationen gibt. Ich möchte aber daran glauben, weil der Gedanke unerträglich wäre, sie für immer verloren zu haben.


    Nur darum nähre ich meine Zuversicht.


    Kimba2001

    Alex, ich glaube, ich habe bei jedem Tier, das von uns ging überlegt, ob ich noch einmal und immer wieder den Preis bezahlen möchte, der am Ende verlangt wird, wenn ich es dem Himmlischen zurückgeben musste. Doch immer wieder weiß ich, dass das Glück - und wenn es auch nur 9 1/2 Wochen dauerte - es wert ist, das Vermissen, die Trauer und den Schmerz des Loslassens zu ertragen.


    Ein Leben ohne die Hunde, die Pferde, die Katzen oder die Vögel wäre auch nicht erstrebenswert ... selbst wenn mich die Tierabstinenz vor dem Abschiedsschmerz bewahren würde.


    @Azemba

    Danke für Dein lächeln für den Babykoi ... ich bin ganz sicher, dass daraus die schönste Feder in ihren Flügeln werden wird.


    ... und ja, ich habe oft überlegt, was die Tiere wohl sehen, wenn sie quasi ins "Nichts" starren und bei Elvis, der oft vor einer Wand im Haus stand und nicht nur starrte, sondern dabei auch mit der Rute wedelte, bin ich ganz sicher, dass er Zwiesprache mit seinem verstorbenen Herrchen hielt und so flüsterte ich auch oft: "Ist er da?" und dann schaute sich Elvis zu mir um und in seinen Augen war so viel Glück, dass ich wusste, dass der da ist, den Elvis so vermisste.


    Palinka74


    Simone, ich freue mich mit Dir, dass Du Dir mit dem Katzchen das Glück zurück holen durftest und wer weiß, wer Dir das Pfauenausge geschickt hat - als kleinen Gruß?


    Vor vielen Jahren, als unsere Stute Kröti gestorben war, lief ich frühmorgens mit den Hunden und als ich in den Himmel schaute, da war da eine Wolke, die exakt aussah, wie ein galoppierendes Pferd ... ich bin sicher, dass mir Kröti damit sagte, dass es ihr gut geht und wir uns keine Sorgen um sie machen müssen.


    Ich schaue auch immer wieder in den Himmel, um da einen Wolkengruß von Lyssi zu finden ... aber vielleicht ist das einfach noch zu früh für Grüsse von "Drüben".


    Ich danke Euch allen für Eure Zeilen und Gedanken, fürs an uns denken und mit uns fühlen ... es bedeutet mir viel und gibt mir Kraft.

  • Verbena, ich habe es soeben gerade gelesen und mir rinnen die Tränen runter. Ich kann es gar nicht fassen und weiß auch jetzt gar nicht was ich schreiben soll.

    Lass Dich ganz lieb von mir umarmen, einen Trost gibt es nicht. Es ist so traurig.

  • Sabine, deinen letzten Beitrag konnte ich nur in Etappen lesen, weil immer wieder die Tränen kullern.


    Ich hätte daher wieder das traurige Smiley geben können. Aber deine Zeilen und deine Sicht der Dinge gefallen mir mindestens so sehr, wie die Trauer um Lyssi mich weinen lässt. Ich habe heute mehrfach zum blauen Himmel aufgeschaut und an Lyssi gedacht.

  • Verbena, es gibt einen kleinen Trost, nämlich dass Elysia eine wunderschöne Zeit bei Dir/euch erleben durfte. Es hat ihr an nichts gefehlt, sie hatte alles was ein kleines Hundeherz erfüllen konnte und war so glücklich.


    Ich sende Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

  • Liebe Verbena,


    entsetzt las ich gerade erst von diesem Unglück....ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken, fühl Dich ganz fest umarmt. Ich bin fassunglos... ich weiß, wie Du Dich fühlen musst.


    Der September trägt auch für mich seit zwei Jahren dunkle Schatten... heute vor zwei Jahren verstarb mein Bruder mit nicht mal 51 Jahren... ähnlich wie der Babykoi... das Herz ;( letztes Jahr am 24.9. dann meine geliebte Donna ||


    Und dann wollte ich das Glück zwingen... ich Wahnsinnige fieberte einer Welpin entgegen.... mein kleines Fräulein Funghi. Am 7.5. diesen Jahres wollte ich das Mini-Hundchen abholen... am 5.5. musste sie über die Regenbrücke gehen... sie wurde nur 8 Wochen und einen Tag alt.




    Das war sie, mein Traumhund.... sie sollte die Lücke, die Donna hinterlassen hatte, schließen.

    An ihrem Todestag holte ich ihren Bruder zu mir... der Welpe, der mich ausgesucht hatte mit knapp vier Wochen. Den ich nicht nehmen wollte, da er ein Rüde ist. Er war "übrig". Und es war gut, dass ich so entschieden habe. Denn so konnte meine Mutter den "Neuen" noch kennenlernen (Mutsch war der anerkannte Rudelführer aller Familienhunde), bevor auch sie mich allein ließ.


    Daher, liebe Verbena, weiß ich um Deinen Verlust .... und fühle mit Dir. Es kam gerade wieder alles hoch.... Fiasko mag keine Tränen, ist aber egal...muss raus.