Alle möglichen Fragen

  • So machst Du es nicht besser!!!! 🤣🤣🤣

  • Neues von Bobby sein Fangzahn Unterkiefer links !


    Nachdem wir am Dienstag keinen Termin mehr bekommen haben, bei Bobby seiner Tierarzärztin hier bei uns auf'm Land, sondern erst heute um 17.00 Uhr; bin ich mit Bobby am Dienstag nach Bremen wo ich mit unseren Katzen sonst war.

    Die Tierärztin schaute sich erst das Bild an (was ich auch hier eingestellt hatte) und dann Bobbys Zahn. Meinte, dass Bild sehe schlimmer aus wie Bobbys Zahn in Natura.

    Diese Praxis ist leider auch nicht spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen und die Tierärztin riet den Zahn nicht zu ziehen, Bobby wäre zu jung und es wäre ein großer chir. Eingriff! Sondern zu erhalten mit einer Wurzelkanalbehandlung. Bekam eine Tierarztpraxis benannt mit Zahnheilkunde + Wurzelkanalbehandlung + Telefonnummer.

    Okay, wollte und will ihn ja eh nicht ziehen lassen.

    Beratung + Untersuchung = 13.45 Euro.


    Dann heute zu unserer Landtierarztpraxis wo Bobby seit Welpe ist und die auch Nutztiere machen wie unsere Schweinchen.

    Coole Beratung ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

    Bobbys Zahn untersucht und klare Meinung geäußert.

    Bobby ist zu jung um den Eckzahn ziehen zu lassen.

    Um Kosten zu sparen kann er gezogen werden.

    Dieses sollte ein spezielle Tierarztpraxis (Praxis wurde benannt) machen die spezialisierter auf Chirurgie ist. SIE macht es nicht!!!

    Da es ein großer Eingriff wäre der nicht schön sei da die Eckzähne sehr lange Wurzeln hätten und somit bei der Extraktion sehr schnell der Kieferknochen beschädigt werden kann.

    Nächste Möglichkeit wurde benannt, es einfach so zu lassen was aber auch zu Nachteilen führen könnte wg. den Bakterien! Dementsprechend wenn es ein Haus und Hofhund wäre, müsste somit zwingend öfters kontrolliert werden und im Falle der Fälle dann doch gezogen werden- also o.T. auch schei...!

    Unsere Tierärztin riet zur.... Wurzelkanalbehandlung in einer spezialisierten Tierklinik auch auf Zahnheilkunde und wg. Bobbys Schutzdienst zur Stahlkrone.

    Diese wurde uns benannt und nach meinem Okay sofort zum Telefon gegriffen 😀


    Bobbys Fall wurde der Tierklinik geschildert und der zuständige TA für Bobby seine WK Behandlung rief dann später zurück in unserer TA Praxis.

    Wir wurden dann zu Hause von unserer Tierärztin angerufen.

    Also: Bobbys Eingriff ist am Mittwoch, den 10.04.2024 um 10.00 Uhr. Nüchtern.

    Ab morgen müssen wir AB Tabletten aus unserer TA Praxis holen und Bobby geben.

    Um 10. Uhr wird ein Vorgespräch in der Tierklinik geführt und danach kommt der Eingriff.

    Eine Stahlkappe wird angefertigt.


    Nun zu den Kosten:

    Diese belaufen sich mit der WK Behandlung, Aufbau/Füllung, Beschleifen, Abformung. Stahlkappe auf ca. vorerst 1800 Euro.

    Hoffe mal das da schon die Mehrwertsteuer mit drin sind 😉 hatte es vergessen zu Erfragen.


    Naja, bin aber nun trotzdem froh eine kompetente Tierärztin zu haben die sofort alles in die Wege geleitet hat und eine Fachklinik für Bobbys Eckzahn genannt hat + die Terminierung und Vorabbesprechung mit dieser Klinik geführt hat + auch schon das AB besorgt hat was wir morgen Früh rausholen können.

    Kosten dieser Beratung, Untersuchung und Telefonate = 28,33 Euro.


    Nehme gerne Spenden entgegen ;)

    Natürlich durch Daumendrücken, Zuspruch und ähnliches :love:


    L.G. Inka&Bobby

  • Tut mir leid, dass ihr da nun doch nicht mehr drum rum kommt, aber anhand der Bilder war es schon zu vermuten!


    Aber super, dass ihr so zügig einen Termin bekommen habt und augenscheinlich echt gut beraten worden seid. Ich denke und hoffe, dann wird das mit der Wurzelbehandlung auch in Ordnung sein... das positive ist, dass ihr die Kappe sofort drauf machen könnt. Wir mussten zw. Zahnbehandlung (weil Zahn lebendig erhalten wurde) und Kappen montieren 6 Wochen warten (= 6 Wochen Zwangs-traingspause).


    Dass die Canini sehr lange und starke Wurzeln haben und beim extrahieren ein Risiko besteht den Kieferknochen zu schädigen ist auch ein starkes (gegen)argument in der Diskussion pro/contra Wurzelbehandlung oder lieber ziehen lassen. Denkt man gar nicht dran, aber jetzt wo du es sagst... vor allem wäre das auch ein riesen Loch, was da über bleibt (und verschlossen werden müsste). A.J. musste ja ein Schneidezahn raus operiert werden, da war ich schon erstaunt über das Loch im Zahnfleisch, und das ist ein vergleichsweise winziger Zahn gewesen. Der durfte auch gut 2 Wochen nichts machen und nur Nassfutter fressen deswegen.


    Danke für das Update, ich drücke die Daumen für nächste Woche! <3

  • Holy Moly! Ganz schön beeindruckend, was so ein Zahnunfall lostreten kann!

    Fühl dich mal gedrückt, das ist doch schon eine grosse Belastung für dich und Bobby.


    Immerhin hat man sich wohl gut gekümmert, bei den TÄ etc. und alles lief da Hand in Hand.


    Ich drücke auch die Daumen, aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut läuft bei der Behandlung und wie sagten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal: Bobby bald wieder kraftvoll zubeissen kann! ^^ <3 <3


    Ich wünsche dir, dass du auch das Finanzielle irgendwie gut gestemmt bekommst.

  • ....ach ja ;( gibt immer was schlimmeres.

    Es tut zwar im Herzl bissel weh - halt zu wissen, dass Bobby AB nehmen muss dann in Narkose kommt usw.

    Aber er war gestern und heute sowas von freundlich und entspannt in den Warteräumen in den TA Praxen, bei den Untersuchungen seines Zahnes. Jede Tierarzthelferin und Tierarzt hatten Freude mit Bobby, nur lobende Worte und Hände für Bobby :love:

    Auch legte er sich im Wartebereich entspannt hin und sowie bei den Besprechungen im Behandlungszimmern und wartete geduldig.

  • Super, dass du an kompetente Tierärzte geraten bist und Bobby das ganze entspannt über sich ergehen lässt. Drücke die Daumen für den 10.4. und bin über deinen Bericht gespannt.

    Also nur einmal Vollnarkose und dann ist alles inklusive Kappe fertig?

  • Super, dass du an kompetente Tierärzte geraten bist und Bobby das ganze entspannt über sich ergehen lässt. Drücke die Daumen für den 10.4. und bin über deinen Bericht gespannt.

    Also nur einmal Vollnarkose und dann ist alles inklusive Kappe fertig?

    So klang das für mich bzw. die Schutzkappe wohl später zum einsetzen, da diese im Dentallabor gefertigt wird und wohl nicht in der Zeit wo Bobby in Narkose ist vom Labor fertig gestellt werden kann.

    Aber dafür gibt's ja die Vorbesprechung mit dem Behandler.

  • Alles Gute für Bobby - schön dass der Zahn erhalten werden kann.

    Wir haben es ja gerade erst letzte Woche hinter uns gebracht, die Zahnentfernung von dem fetten Backenzahn bei Hicks.

    Kronen über den oberen Eckzähnen hat er auch schon.


    Ich kann dir zukünftig eine OP Versicherung wärmstens empfehlen.

    Ich hab für die OP letzte Woche (knapp 1400€) dank meiner, keinen Cent gezahlt.

  • Hi ihr Lieben,


    wollte nur kurz berichten, dass Bobby ja nun 2× täglich 1 Tablette AB nehmen muss bis zur OP am kommenden Mittwoch.


    Bobby nimmt die anstandslos zu sich. Wir brauchen die Tablette ihm nicht unterjubeln oder gar in seinem Schlund reinwerfen 😉.

    Er verträgt die gut, hat weiterhin Appetit und und keine Magenprobleme mit starken Durchfall.

  • Bobby seine Wurzelkanalbehandlung am Eckzahn Untekiefer links in der Tierklinik Bramsche bei Osnabrück.


    Am Mittwoch ging es zur Tierklinik.

    Dort arbeiten 26 Tierärzte und 56 Tierarzthelferin. Was für eine Logistik im Schichtdienst um auch am Wochenende present zu sein. Die Klinik weist auch ein Tumorzentrum und Rehazentrum auf.

    Wir wurden superfreundlich empfangen an der Rezeption. Der behandelte Tierarzt klärte uns über die einzelnen Behandlungsschritte mit der Narkose sehr gut auf einschließlich nochmal persönlich über die Kosten. Danach wurde Bobby untersucht und abgeführt. Wir durften dann nachh Hause fahren.

    Um 18.30 sollten wir zum Abschlussgespräch kommen. Der Tierarzt ging mit uns am PC den OP Bericht durch, zeigte uns die Bilder + Röntgenbilder. Der Eckzahn ist aufgebohrt worden, mit Feilen und Hypochlorid Spülungen + Chlohexamed Spülungen + Ultraschallgerät zur Verwirbelung im Wurzlkanal behandelt worden, um die feinen ablaufenden Kanäle des Nervenendes zur Wurzelspitze auch zu erwischen um dort die ggf. vorhandenen dortigen Bakterien auch abtöten zu können. Es wurde ein Kautschukstäbchen eingesetzt und verklebt (für den entfernten Nerv) und der Eckzahn ist dann mit einem Abschlussröntgenbild und Füllung versorgt worden. Danach kam die Abformung für seine Zahnkrone. Der Op Bericht + den Bildern geht zur unser Landtierarztpraxis.

    Wir bekamen ein Verhaltensmerkblatt mit einschließlich der Medikamenteneinnahme für die nächsten Tage für Bobby mit.

    Ja, leider muss Bobby nun weitere 7 Tage morgens + abends ein anderes AB schlucken + einschließlich Schmerzgel oral 1x täglich.

    Danach durften wir zur Rezeption um die Kosten von 1160 Euro zu begleichen.

    Die nächsten Kosten entstehen in ca. 7 bis 10 Tagen wenn seine Krone fertig ist im Dentllabor mit der entsprechenden Kurznarkose um diese einzementieren zu können.

    Dann kam Bobby mit einer superfreindlichen TA Helferin zur Rezeption. Wow, Bobby sah gut aus, hat sich mega gefreut, körperlich stabil und hat sich alles gut gefallen lassen mit Zugang in der Vene ect. und war sehr lieb auf der Intensivstation/Aufwachraum lt. TA Helferin.

    Draußen machte ersofort überall Schnüffelproben Richtung Parkplatz und urinierte sogar mit gehobenen Bein ohne umzufallen.

    Zuhause angekommen ging es sofort Richtung Körbchen wo er ruhig und selig schlief.

    Wir haben abwechselnd "Nachtwache" betrieben. Also alle ca. 2 Stunden nachgeschaut wg. seiner "Vervassung". Wasser angeboten, bissel Nassfutter, Streicheleinheiten. Die Streicheleinheiten fand er super. Fressen und trinken mochte er nicht.


    Heute Früh kam Bobby schwanzwedelnd auf uns zu, freute sich wie Bolle, fraß sein Nassfutter mit den Medikamenten gierig leer und jetzt bellt er wieder freudig und fordert seine Spieleinheiten bei uns ein als wenn nix war.

    Vielen Dank fürs lesen und Daumendrücken 😀

  • ...jetzt schießen mir natürlich Gedanken durch den Kopf wie ich Bobby seine Darmflora stabil halte oder wieder aufbaue!?

    Schließlich 14 Tg. AB Einahme von 2 unterschiedlichen AB Tabletten zerstören ja auch die guten Darmbakterien.


    Ich bin mit dem Gedanken am spielen Mittags Bobby einen Esslöffel Buttermilch zu geben oder Naturjoghurt.


    Bis jetzt hat er noch keinen Spritzpups


    Was meint ihr?