Alle möglichen Fragen

  • Das mit den Steinen "spielen" habe ich bei einem jeden Hund von mir von Anfang an, verboten und da spielt auch keiner damit. Irgendwie finden die das aber alle klasse als Welpis, mit sowas zum spielen anzufangen. Aber ich hatte eher immer Angst, dass ein Stein verschluckt werden könnte.

    Genauso Tennisbälle, die sind absolut tabu bei uns. Die wetzen die Zähne ab, das ist der Hammer.


    Danke für den Blog Flummi. Echt interessanter Artikel.

    Ich wüsste jetzt auch nicht was ich tun würde, wenn ich mit meinem Hund SD trainiere.

    Echt schwierig.

  • Aber mit Denna hast du nie SD gemacht, oder?

    Ich sehe da halt das Problem... bei einem Hund der regelmäßig SD macht, kann man das doch nicht einfach so lassen, der Zahn ist instabil und könnte ja jederzeit weiter brechen/splittern, etc. :/

    Ja, Denna ist nur Haus- und Gartenhund. Heute würde ich auf jeden Fall damit zum Tierarzt auch unabhängig davon ob der Hund SD machen soll oder nur Ball spielen. Ich wollte nicht empfehlen gar nichts zu machen sondern nur die Sorge etwas mildern. :)

  • @Rübchen, das habe ich auch überhaupt gar nicht so aufgefasst wg. dem Vorwurf :)


    @ Flummi, vielen Dank für diesen Artikel


    Ich weiß nur, dass beim Menschen eine Wurzelfüllung immer mit Risiko verbunden ist. Heutzutage macht man diese unter einem Mikroskop und mit Natriumhypochlorid Spülungen und das mehrmals in verschiedenen Sitzungen.

    Der Zahnnerv hat sehr viele kleine Seitenkanäle ähnlich wie eine Baumwurzel. Wenn diese vielen feinen Seitenkanälchen vom Hauptnerv nicht gut gereinigt werden bleiben dort die Bakterien zurück und so kann dieser Zahn irgendwann wieder "explodieren". Deswegen gibt's ja endotontische spezialisierte Zahnärzte mit diesem Mikroskop.

    Anmerkung: ich selber habe aber gottseidank keinen Wurzelbehandelten Zahn 😉


    Wie weit in der Tiermedizin diese Praktiken vollzogen werden, dass weiß ich nicht.


    Aber der Mensch lebt ja viel länger als ein Hund.

    Dementsprechend könnte eine "einfache Wurzelfüllung" Sinn machen wenn diese korrekt ausgeführt wird vom TA.

    Da auch früher (vor 20 Jahren oder so) diese einfachen Wurzelfüllungen bei uns Menschen funktioniert haben. Vielleicht auch bei vielen ca. 20 Jahren bis dann der verfüllte Wurzelbehandelte Zahn dann hoch ging (weil die Bakterien in den Seitenkanälchen rambazamba machen).


    Es kann auch sein, dass so ein Zahn, wie bei Bobby, sich Reizdentin bildet.

    Heißt, wie auch beim Menschen.

    Also das der Nerv sich zurück zieht und obendrüber eine Schutzschicht bildet.

    Sprich, wie schon hier beschrieben. das manche Hundebesitzer es einfach so gelassen haben...

    Somit bräuchte da dann bei Bobby nur eine Füllung drauf und eine Schutzkappe.


    Ich weiß es nicht, habe viel gelesen.

    Arbeite ja im med. Bereich. Mich interessiert halt alles sehr was mit Medizin zu tun hat.


    Hatte aber noch nie einen Hund wo ein Eckzahn weggebrochen ist.


    Echt blöd....


    Aber ziehen??

    Wenn Bobby 10 Jahre alt wäre dann wohl....

  • Na wegen dem Ziehen würde ich mir da nicht so nen Kopf machen. Klar, SD wär dann nicht mehr so, aber ich glaub den Tieren macht das herzlich wenig aus ob sie einen Zahn mehr oder weniger haben.

  • Fina hat sich ja vor Jahren auch die Spitze des Fangzahns abgebrochen. Bin deswegen zum Tierarzt und der meinte einfach so lassen, der Nerv zieht sich zurück und es sollte keine Probleme geben. War tatsächlich so. Der Zahn ist nur ganz an der Spitze etwas verfärbt, aber sonst nichts. Hätte er sich gänzlich verfärbt, hätten wir ihn ziehen müssen, aber das ist nicht passiert.

    Aber Fina hat ja auch nie SD oder so gemacht, wo die Zähne belastet werden und halten müssen.

  • Ja, Bobby macht ja Schutzdienst.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Also hoffe halt, dass der TA von uns sagt: okay, machen wir Narkose und ne Füllung und wg. dem SD zur Stabilität halt ne Kappe drübe und sehen uns paar mal zur Kontrolle

  • Na wegen dem Ziehen würde ich mir da nicht so nen Kopf machen. Klar, SD wär dann nicht mehr so, aber ich glaub den Tieren macht das herzlich wenig aus ob sie einen Zahn mehr oder weniger haben.

    Hallooo!!!

    Ich habe reinen hübschen Hund!

    Und ich möchte auch, das er hübsch bleibt, wenn er grinst oder hechelt 🙄

    Was kommt als nächstes? Rute in der Tür eingeklemmt...ach, halbe Rute reicht auch zum Wedeln?

    Neee, neee...so einfach ist das ja alles nicht.


    Spaß beiseite, bei dem Artikel gehe ich komplett mit. War mir gar nicht so klar und fällt bei mir wieder in die Rubrik "nur weil es geht und angeboten wird, ist es noch lange nicht richtig"


    Danke dafür Flummi

  • Schäferhunde sind auch mit 3 Eckzähnen und halben Ruten schön!

  • Also SD geht auch noch, wenn der Zahn gezogen wird.

    Hatten da auch schon einen Hund am Platz.

    Wenn der Hund will, reichen ihm die restlichen Zähne.


    Ich wäre da in jedem Fall sofort beim TA zum abklären gewesen.

  • Ein Schelm, der böses dabei denkt... :D

    denn, eigentlich meinte ich wirklich die Stummelrute...die kann nämlich von rechts nach links, im Kreis oder hoch und runter Wedeln... ;)


    hätte es Olli nicht gemacht, wäre ich abgezweigt

    Ich wäre auch echt entttäuscht gewesen, wenn nicht.

    Du als bekennener Zappa Fan... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()