Welche Leinen benutzt ihr?

  • Ich würde mir einen neuen, soliden Haken besorgen (evtl. aus dem Kletterbedarf) und dann die Biothane-Leine mit diesem Haken versehen (oder bei eine Schuster zusammenfügen lassen).

    Vermutlich könnte Micha die Leine sogar zu Lennie24 einschicken, damit sie dort repariert wird.


    Es stimmt natürlich, dass bei Hunden über 35 kg die 19 mm-Leine empfohlen wird, aber ich habe für mein Training auch nur das 16 mm Grippy Biothane bestellt, denn dass das Material reißt, kam bei uns bislang nicht vor. Wobei es zum einen eben entscheidend ist, für welchen Zweck man die Leine einsetzt (ich brauche sie für mein Begrenzungstraining, wo ich nur zur Not reingreife und im schlimmsten Fall damit lebe, dass das Material schneller verschleißt, weil es weniger strapazierfähig ist, als das Standard-Biothane) und ob der Hund auch mal richtig in die Leine geht und dann wirklich große Kräfte auf das Material einwirken. Meine Hunde laufen entweder ohne oder an der lockeren Leine. Wenn Chia pöbelt, dann hake ich die Leine zwar zusätzlich auf Doppelführung im Brustring vom Geschirr ein, aber ich habe auch immer eine Hand am Geschirrsteg. Auf die Karabiner wirkt dann nicht so viel Kraft ein.


    Nachdem ich aber noch 20 m Biothane Beta Reflective bestellt habe, um mir noch eine reflektierende Schleppleine zu fertigen, bekommt die auf jeden Fall den Surfhaken dran, denn da könnten doch auch mal größere Kräfte einwirken - vielleicht nicht von Chia, aber wenn ich schon bastle, dann möglichst auch für die Zukunft ;)


    Ich hatte mir übrigens auch noch über die Bucht verschiedene Breiten von Schrumpfschlauch mit Innenkleber bestellt, um die Naht an der Leine zusätzlich vor Abrieb zu schützen - mal schauen, ob ich das hinbekomme, mit der Heißluftpistole zu hantieren =O

  • Ich habe das Material hier und will eigentlich dieses Wochenende mal loslegen, die Leinen zu klöppeln.


    Ich habe ja aktuell die 15-m-Schleppleine aus dem Beta-Grippy und die ist wirklich sensationell griffig und auch wenn sie nass und matschig wird, gut zu halten.


    Aber weil ich ja mehr oder minder nur im Dunklen unterwegs bin, wäre so eine reflektierende Leine eventuell von Vorteil, denn als ich die Schleppleine einsetzen musste, bin ich ständig versehentlich draufgetreten.


    Ich habe 20 Meter bestellt, weil ich auch davon noch eine 3-Meter Trainingsleine klöppeln möchte, die ich locker halten, oder einfach nur mitschleifen lassen kann, wenn ich sie fallen lasse, um ein Kommando nach vorne aufzulösen ... mit meiner geflochtenen Fettlederleine ginge das sicher auch, aber bei dem momentanen Matsch im Wald wäre die bald ruiniert. Biothane spüle ich kurz ab oder ziehe die Leine unterwegs durch ein Papiertaschentuch.


    Aber ich würde definitiv bei Lennie24 nachfragen, ob sie Dir Micha369 die Leine reparieren.

  • Verbena


    Die reflektierende Leine nützt Dir nur etwas wenn Du eine Lichtquelle hast welche aus dem Blickwinkel Deiner Augen auf die Leine leuchtet. So einfach im Dunklen am Boden liegend reflektiert sie auch nicht.


    Aber was mich interessiert ist, ob man für die Reflex-Funktion etwas anderes einbüßt, z.B. Griffigkeit, oder sie wird schneller dreckig und lässt sich nicht mehr so easy abwischen oder ob der Reflexstreifen auch dauerhaft hält oder reißt, bricht oder was weiß ich.

  • ich hab eine mit einem reflektorstreifen

    anfangs war ich skeptisch ob der streifen nicht in null komma nix weggerubbelt ist, aber dem ist nicht so, der streifen hält genauso

    aber ob er wirklich reflektiert kann ich leider nicht sagen, denn bisher tat das keine der leinen die einen reflektorstreifen haben tatsächlich bzw. ich selbst seh das einfach nicht (wenn uns ein auto entgegen kommt, denn bin ich ja von dem licht geblendet, so dass ich dann nicht sehe ob die leine reflektiert

    und ansonsten laufe ich ja meistens ohne licht und da ist ja dann nix was reflektieren kann

    ich könnte es heute abend mal ausprobieren und die leine in den garten legen und mit der taschenlampe anstrahlen ^^

  • [Aber was mich interessiert ist, ob man für die Reflex-Funktion etwas anderes einbüßt, z.B. Griffigkeit, oder sie wird schneller dreckig und lässt sich nicht mehr so easy abwischen oder ob der Reflexstreifen auch dauerhaft hält oder reißt, bricht oder was weiß ich.

    sie lässt sich genauso abwischen und wird auch genauso dreckig wie ohne den streifen

    und auch von der griffigkeit verhält sie sich nicht anders als meine vorige schleppleine ohne den streifen

    also von den punkten her stelle ich keine veränderung zu einer leine ohne reflektorstreifen fest

  • Ich habe eine andere Leine mit Reflexionsfunktion. Wenn ich diese mit meiner Stirnlampe (also aus Richtung meiner Augen) anleuchte dann reflektiert sie sagenhaft schön.


    Also Autofahrer, deren Lampen ja auch etwa aus Richtung ihrer Augen leuchten, sehen die Leine auch wunderbar leuchten.

  • Ich habe eine andere Leine mit Reflexionsfunktion. Wenn ich diese mit meiner Stirnlampe (also aus Richtung meiner Augen) anleuchte dann reflektiert sie sagenhaft schön.


    Also Autofahrer, deren Lampen ja auch etwa aus Richtung ihrer Augen leuchten, sehen die Leine auch wunderbar leuchten.

    Micha, ich bin doch immer beleuchtet wie ein Christbaum und wenn der Reflektorstreifen mit meiner 2000-Lumen-Taschenlampe angeleuchtet wird, reflektiert der auf jeden Fall ;)


    Ich habe aber aktuell die Beta-Grippy-Leine und so griffig ist das Biothane mit dem Reflektorstreifen nicht. Das Beta-Grippy ist super weich und liegt in der Hand wie eine Fettleder-Leine. Aber laut Beschreibung ist es auch nicht so haltbar und abriebfest, wie das Standard Biothane.


    Im Lennie-Shop bieten die unter "Material" auch eine B-Ware mit Reflektorstreifen an, der sich teilweise löst. Da war ich dann schon besorgt, dass das bei dem Material, das ich bestellt habe, auch passieren könnte. Es wirkt aber gut verbunden.


    Nur ist das Material härter, breiter (19 mm statt 16 mm) und rutschiger, als das Beta-Grippy - aber das ist auch sehr weich und fast schon "klebrig" im Griff.

  • Also wenn ich hier so lese was ihr alles für Leinen benutzt, dann fühle ich mich schon ein wenig „Underdressed“ :D.

    Ich habe bei meinem ehemaligen Rüden 11 Jahre die gleiche Leine benutzt: gummierte Gurtleine 20mmx3m.

    Und für Nika hab ich die selbe Leine einfach noch mal gekauft :S

  • Hab zwar 2-3 Leinen aber in Gebrauch ist nur meine alte Lederleine mit 3 mtr. länge und eine kurze mit 1 mtr. Länge ....Leder ist mir das angenehmste :)


    ....im Prinzip nehm ich die Leine aber nur an der Strasse oder für andere Hunde die den Rückruf ihrer Besitzer total ignorieren aber trotzdem frei laufen dürfen. ^^

  • ich finde die schmalen lederleinen in 3 mtr und 1 mtr länge schon seit jeher am angenehmsten und bei mir in verwendung. Eine 2 mtr rund nylon mit 2 karabiner habe ich zwar auch noch, aber die nehm ich wg dem material nicht so gerne her.

  • ich finde die schmalen lederleinen in 3 mtr und 1 mtr länge schon seit jeher am angenehmsten und bei mir in verwendung. Eine 2 mtr rund nylon mit 2 karabiner habe ich zwar auch noch, aber die nehm ich wg dem material nicht so gerne her.

    Mona, ich bevorzuge auch die geflochtene Fettlederleine, aber um die durch den Matsch zu schlören, wäre sie mir doch zu schade.


    Ich hatte mir ja die Trixie Schleppleine Fucion gekauft und die ist schön griffig und saugt auch die Feuchtigkeit nicht so auf. Aber sie ist relativ schmal und somit auch eher unflexibel und steif. Man kann sie aber auch nicht so gut sauber machen, wie das glattere Biothane, das ich einfach durch ein Papiertaschentuch oder ein Feuchttuch ziehe.


    Für den Zweck, für den ich aktuell die Leinen klöpple, ist sie mir auch zu lang und schwer. Wobei ich ja auch das Material da habe, um die reflektierende Biothane-Leine zu fertigen, aber da ist der Griff nicht so schön weich und das Material ist insgesamt "rutschig". Sicher super, wenn sie durch den Matsch geschliffen wird, weil sie leicht sauber zu machen ist und definitiv keine Feuchtigkeit aufnimmt, aber die Triexie-Schleppleine ist griffiger.


    Nun war ich auch schon knapp davor, mir schwarzes Fettleder in 19 mm zu bestellen, um mir zähneknirschend daraus eine 15-Meter-Leine herzustellen, bei der ich eben damit leben muss, dass sie rasch usselig aussieht, wenn sie öfter mal durch den Matsch gezogen wird. Aber dann fand ich das Grippy Biothane und das fasst sich wirklich fast wie weiches Leder an, ist fast schon "klebrig", nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist leicht sauber zu halten.


    Diese Schleppleine wäre tatsächlich ideal, aber Lennie24 weist darauf hin, dass das Material nicht so stabil ist, wie das Standard Biothane und sich rascher abreibt. Damit könnte ich nun auch leben, denn auch wenn man eine fertige Leine aus dem Grippy-Material kauft, ist die eher günstig im Preis. Aber 15 Meter dieser Schleppleine sind so schwer, dass ich das Gefühl hatte, ich würde einen Maurerstein mit mir herumtragen.


    Im Grunde brauche ich auch gar keine so lange Schleppleine für das Training, das ich anstrebe und darum wollte ich mir aus dem Grippy-Material eine 3-Meter-Leine fertigen, respektive habe die gestern auch geklöppelt, denn ich dachte mir, dass ich das Material ja super finde und bei dem Preis auch ein rascherer Abrieb zu verschmerzen ist, aaaaber ... um das Gewicht so gering als möglich zu halten, hatte ich mich für 16 mm entschieden und das ist jetzt ein Gefühl, als hätte ich ein Wollfädchen in der Hand. So leicht muss die Leine nun auch wieder nicht sein.


    Also starte ich den nächsten Versuch mit 19 mm breitem Grippy und der 3-Meter-Leine ... oder ich bestelle 4 Meter schwarzes Fettleder und klöpple die Trainingsleine daraus und wenn sie dann usselig ist, gibt es eben erneut eine Bastelstunde :/

  • @verben, meine lederleinen sind nur am anfang und am ende geflochten, ansonsten glatt, die werden aber auch durch keinen matsch gezogen. Die 1 mtr nehme ich für die powerrunden, nur um kurz anzuhängen wenn ein anderer hund zb kommt und die 3mtr für unsere strassenralleys. Ach ja und die flexi 8 mtr hab ich j auch noch und die verwende ich für waldspaziergänge. Damit reicht das inventar vollauf.

  • Luna


    Wenn es darum ginge, was im Grunde ausreichend ist, dann würde mir wohl auch die 3-m-Fettlederleine reichen, denn wenn ich die doppelt nehme, passt das mit 1,50 m auch ganz wunderbar, wenn ich die Hunde kurz anhängen muss. Die meiste Zeit laufen sie ja auch ohne Leine.


    Seit ich aber zuhause den Rückruf mit der Pfeife und das Apportieren trainiere und auch unterwegs mal eine kurze Trainingseinheit einlege, überlege ich, welche Leine dafür passt. Ich dachte vorausschauend, als ich die 15-m-Leinen kaufte, weil ich der Meinung war, dass es ja Sinn macht, wenn man die Schleppleine auch zukünftig als solche, alternativ zum Freilauf, verwenden kann. Nicht für Bene und Chia, aber eben für eventuellen Nachwuchs.


    Mir wurde dann aber klar, dass die 15 Meter einfach zum Trainieren zu lang, zu schwer und zu unhandlich sind und ich wie schon geschrieben, die Lederleine ungern durch die Nässe und dem Matsch schleifen lassen würde. Abgesehen davon, dass dafür dann auch die Ringe und Karabiner hinderlich wären.


    Ich habe auch noch eine Fettlederleine, die nur vorne an beiden Enden vom Karabiner geflochten ist, aber mein "ganz und komlett-geflochten-Experiment begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Die Leine ist aber natürlich auch schwerer, weil sich zwei Lederriemen verbinden ... aber ich liebe sie trotzdem und sie hat einen genialen Griff.


    Das Problem ist aber nun, dass ich mich in das Material "Biothane" erst mal einfuchsen muss und damit experimentiere, was da passt und war ungeeignet ist. Darum entstehen nun Leinen, die ich vermutlich dann doch nicht verwende, aber meinen Erfahrungsschatz bereichern ;)