lieber Schäfi sucht neues Zuhause

  • Wenn es eine Hündin wäre, würde ich mir das schon schwer überlegen. Boah, tut mir dieser DSH leid. Und er bringt einen auch sonst noch zum nachdenken, denn Collin ist ja im Tierheim, weil sein Herrchen verstorben ist.

  • Luna nun mal mal den Teufel nicht gleich an die Wand, solange Ihr zu zweit seit ist das Risiko dass Sam im TH landet ja noch nicht so groß. :)


    Aber klar, wenn man irgendwann mal alleine auf dieser Welt ist dann sollte man einen Plan für den Hund haben, zumindest irgend eine tägliche Routine in den Tagesablauf einbauen dass der Hund gefunden und ihm geholfen werden kann (Nachbarn, Verwandte, Freunde).

  • Ja, das ist schon klar Micha369, wir sind zu zweit. Aber es ist dennoch ein Thema, über das sich scheinbar viel zu wenig Menschen Gedanken machen. Siehe Collin. Wie traurig ist das denn. Zuerst verliert er sein geliebtes Herrchen und dann kommt er auch noch ins Tierheim.

  • Terrortöle

    Danke für deine tolle Geschichte - es ist phantastisch

    ja, der Schäfi möchte arbeiten um glücklich zu sein für beide Teile

    sehe im Moment im TV wie Schäfi mit Corona eingesetzt wird: er macht es mit links - es ist nicht zu glauben, wenn wir es nicht selbst wüßten, was möglich ist

    noch eine Frage:

    wieviele Stunden wöchentlich war dein Einsatz?

    sicherlich ist jeder Fall anders, aber was meinst du, wieviel Zeit sollte man mitbringen um so einem Hund zu begegnen?

  • Ja, das ist echt schei... Die vielen Hunde, die dann irgendwann einfach mal ein riesen Pech haben! Zum Heulen, aber so ein toller Hund sollte doch eigentlich jemanden finden, der ihn nimmt!


    Wir haben unseren Hund und Witus entwickelt sich ja gerade erst so richtig zum erwachsenen Rüden. Ich würde mir das schon zutrauen aber was dann? Ich möchte, wenn es an der Zeit ist, mir einen zweiten Hund aussuchen, zur richtigen Zeit und mit den hoffentlich richtigen Merkmalen. Wenn ich jetzt nicht wieder so einen riesigen Spaß am Hundesport gefunden hätte..., Ja, bei so einem schönen Hund könnte man schon schwach werden.

    Na dann ab ins Auto. Der Hund mag sogar ne UO laufen. Also woran scheitert es.

  • Wenn es eine Hündin wäre, würde ich mir das schon schwer überlegen. Boah, tut mir dieser DSH leid. Und er bringt einen auch sonst noch zum nachdenken, denn Collin ist ja im Tierheim, weil sein Herrchen verstorben ist.

    Der seinen Hund ziemlich bescheiden erzogen hat leider. Dieser Hund ist ein Kaliber. Wie gesagt ich habe hier einen Hund der alle Menschen Kacke findet, allerdings geht Loki nicht nach vorne. Dieser Hund würde das Tun.

    Für diesen Typ Hund findet man so gut wie keine Hundepension, vor dem Bäcker anbinden no way vermutlich. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

  • Meinen Hund binde ich nicht an um ihn dann unbeaufsichtigt warten zu lassen. Das brauchen wir nicht mehr.

    Meinen anderen Hunden hatte ich das immer noch beigebracht, jetzt bin ich irgendwie weniger risikobereit geworden.

  • Meinen Hund binde ich nicht an um ihn dann unbeaufsichtigt warten zu lassen. Das brauchen wir nicht mehr.

    Meinen anderen Hunden hatte ich das immer noch beigebracht, jetzt bin ich irgendwie weniger risikobereit geworden.

    Du hast mich falsch verstanden.

    Ich hatte das als Beispiel gebracht um aufzuzeigen, dass dieser Hund eben Management bedarf. Und das durchaus noch 4 Jahre. Ich kann nur sagen das sowas scheiße anstrengend ist. Auf mehr wollte ich nicht hinaus, wobei dieser Hund Bock auf Hundesport hat.

  • Eine Einstufung zum gefährlichen Hund kann ganz fix erfolgen. Soweit ich verstanden habe, hat Collin "seinen Job" leider zu gut gemacht. Aber: sollte er das Glück haben jemanden zu finden, der den nötigen Schäferhundeverstand hat, mit ihm entsprechend arbeitet und klar macht, dass er, Collin, NICHTS zu regeln hat, kann er auch mit einem Wesenstest nachweisen, dass die Gefährlichkeit evtl. doch nur einer damaligen Situation geschuldet war und doch nicht mehr besteht.

  • Ich war 2x in der Woche und einen Tag am Wochenende im Tierheim für jeweils 1 bis 2 Stunden. Das ging auch nur weil ich mich nicht an die Öffnungszeiten halten musste. Ich habe Teilzeit gearbeitet und bin nach der Arbeit mittags dort vorbei gefahren, quasi auf dem Weg nach Hause. So war es ruhig und keine Besucher dort. Das war nur möglich weil meine Tochter noch daheim lebte und durchs Studium viel zu Hause war und sich um unsere Hunde kümmern konnte. Ich wäre gerne öfter da gewesen, aber ich denke diese Zeit muss man minimum aufwenden damit sich ein Erfolg einstellt. Ich hätte ihn gerne selbst genommen, aber das ging einfach nicht.


    LG Terrortöle

  • Der seinen Hund ziemlich bescheiden erzogen hat leider.

    Das hat nicht immer was mit Erziehung zu tun. Manche Hunde bringen das einfach mit.

    Phaja fand alle Menschen toll und ließ sich liebend gern durchknuddeln.

    Crazy ist seit Welpe an anders und braucht andere Menschen nicht unbedingt und es wäre auch keine gute Idee, sie einfach anzufassen. Und ich habe, weil ich die Tendenz bei ihr früh erkannt habe, versucht gegenzuwirken. Aber sie ist geblieben, wie sie ist.

  • Das denke ich mir bei sam auch immer öfter, er ist so wie er ist. Ich habe auch von anfang an gegen seine aggression ggü anderen hunden dagegen gewirkt, aber mir geht es da wie cinja, ganz wird er es wohl nie bleiben lassen ( können). Aber es hat sich auch vieles schon gebessert.

    Das ust dann aber auch ein vorteil, wenn man die dsh von klein auf kennt und dadurch abschätzen kann, was von anfang an schon da ist. Bei tierheimhunden weiss man halt nicht, was aufgrund schlechter haltung o erziehung alles erworben wurde.

  • Der seinen Hund ziemlich bescheiden erzogen hat leider.

    Das hat nicht immer was mit Erziehung zu tun. Manche Hunde bringen das einfach mit.

    Phaja fand alle Menschen toll und ließ sich liebend gern durchknuddeln.

    Crazy ist seit Welpe an anders und braucht andere Menschen nicht unbedingt und es wäre auch keine gute Idee, sie einfach anzufassen. Und ich habe, weil ich die Tendenz bei ihr früh erkannt habe, versucht gegenzuwirken. Aber sie ist geblieben, wie sie ist.

    Ein Hund der meint seine Besitzer zu verteidigen ist aber etwas anderes. Hier geht es nicht um anfassen sondern, dass dieser Hund wohl schon zugebissen hat. Und selbst wenn es der Charakter ist, dann hatte der Halter Scheiße gebaut, wenn er das nicht verhindern kann.

    Und natürlich ist das schwer solch einen Hund so zu führen das nichts passiert.

    Wer tut sich denn jetzt das freiwillig an.

    Jeder, der nicht in Eigentum lebt müsste extra nachfragen aufgrund der Einstufung.

    Um mehr ging es mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Das was am meisten stört dass er ein neues zuhause findet wäre für mich sein Alter. Ja, wir alle wissen, dass es viel Arbeit ist sich einen Hund zu formen um dann einen tollen Partner zu haben. Und dass man dafür Zeit braucht, viel Zeit. Man möchte doch nach all den Mühen zumindest einige Jahre etwas davon haben, will sich erfreuen können an den Früchte der Bemühungen. Das ist sicher nicht so günstig bei einem 8-jährigen Hund. Ich denke da gehört ganz viel Selbstlosigkeit dazu so einen Hund in diesem Alter zu sich zu holen. Das würde viele andere Pläne erstmal zunichte machen. Ich habe das nicht, gebe ich offen zu.