Das Problem mit dem Hecheln


  • So hier mal ein video was ich mit hecheln ohne Grund meine. es sind sicher nicht einmal 20 grad und er ist noch nicht lange wach. so geht das den ganzen tag. oft.

    So sieht Brummi aus (aber Brummi sieht etwas schlimmer aus), wenn der in seinem Hormonwahn draußen gestresst ist oder generell gestresst ist und/oder ihm extrem heiß ist. Wobei ihm - wenn ihm extrem heiß ist, die Zunge eher 3m vorne raus hängt als zur Seite zu fallen. Diesen „unkoordtinierten zur Seite Raushänglappen“ hat er fast überwiegend nur stressbedingt.


    Von daher würde ich auf Stress tippen, der kann von vielen sein. Schmerzen, Hormone, Aufregung…

  • Mit den kurznasen wäre eine Idee. Er hat anscheinend leichte Verspannung im rücken. sonst ist alles abgeklärt. Es ist fast andauernd mal mehr mal wenuger. Er ist ein sehr aktiver gestresster hund. Nur sein bruder hat die ruhe weg mit dem selben problem. Wie ihr seht das thema polarisiert...

  • Yes kann gut sein nur kann mir kein arzt eine wirkliche auskunft geben geschweigen den von, wie gehen wir der sache auf den grund

  • Hier mein guter heute morgen🥰

    toller und wunderschöner Hund.


    Und solche Bilder, also mit heraushängerder Zunge, kann ich dir von meinem Harras auch zuhauft bieten.


    Aber das soll nicht heißen, dass dein Hund nicht doch irgendwelche Probleme hat.

  • Dem wunderschönen Kerl muss doch zu helfen sein!


    Leg mal über einen längeren Zeitraum ein „Hechel-Tagebuch“ an. Zu welcher Zeit, bei welcher Tätigkeit, nach welchen Aktionen oder auch in Ruhe. Wie lange dauern diese an, kommt überhaupt mal eine normale Atemfrequenz zustande oder gar nicht. Alles, was dir wichtig erscheint.

    Zwar aufwendig, aber vielleicht ist da ein Muster ersichtlich.


    Und ich würde mit einer Klinik für die Kurznasen sprechen und einen Termin vereinbaren.

  • Hallo Mawi1981 ich hatte nach den Videos gefragt, danke dafür!


    Nachdem ich das erste Video angeschaut habe, muss ich zugeben, da würde ich meine erste Antwort "das macht meiner auch, ist normal" wieder zurückziehen.

    Mein A.J. hechelt zwar auch ständig, aber er hat den Fang im Alltag im Haus nur leicht geöffnet, die Zunge bleibt drin.


    So wie es dein Hund zeigt, würde es mir auch zu denken geben, kann ich dich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und die Sache nicht ruhen lassen kannst/willst.


    Den Tipp von Boss mit dem Kurznasenspezialisten finde ich sehr gut :thumbup:

    Wenn eine anatomische Ursache ausgeschlossen worden ist, dann musst du eh andere Ursache abklären, wie zb. Die von Verbena genannten Magenprobleme, was natürlich auch sehr gut sein könnte.


    Wobei ihm - wenn ihm extrem heiß ist, die Zunge eher 3m vorne raus hängt als zur Seite zu fallen. Diesen „unkoordtinierten zur Seite Raushänglappen“ hat er fast überwiegend nur stressbedingt.

    Wirklich? Bei meinen ist es eher ungekehrt. Wenn die Zunge seitlich 3m raushängt, gehen die rein körperlich und konditionell auf dem Zahnfleisch.

    Bei Stress ist der Fang garnicht so weit offen und die Zunge nicht so weit raus, aber die Frequenz ist anders, und man sieht es an Augen und Ohren.


    Auf mich persönlich(!) wirkt Aiko jetzt nicjt auffällig gestresst. :/

  • Ja das denke ich auch immer da muss doch wer helfen können…. Anscheinend nicht. Hecheln tut er wie gesagt fast immer. Und wenn er sxhläft meist unruhige atemfrequenz. Aber wie gesagt 3 verschiede ärzte darunter einer mit schwerpunkt herz haben sich ihn angesehen. Ohne erfolg

  • Danke ebend. Das video da ist der sagen wir stärkste fall von hecheln ohne grund. Es ist nicht immer so. Aber er hat immer rein immer bei spaziergängen wo er laufen muss die zunge auf dem boden hängen. Aber eine kondition wie ein extrem sportler was auch nicht herztypisch ist. Den bekommst du nicht klein. Ich werde mich mal erkundigen wo ich so eknen arzt finden könnte.

  • Wirklich? Bei meinen ist es eher ungekehrt. Wenn die Zunge seitlich 3m raushängt, gehen die rein körperlich und konditionell auf dem Zahnfleisch.

    Bei Stress ist der Fang garnicht so weit offen und die Zunge nicht so weit raus, aber die Frequenz ist anders, und man sieht es an Augen und Ohren.


    Auf mich persönlich(!) wirkt Aiko jetzt nicjt auffällig gestresst. :/

    Stress eher durch etwas „verborgenes“, von innen kommendes (zb eben magenprobleme). Typisches stressgesicht hat er nicht, das stimmt, hab ich blöd ausgedrückt glaub ich, sorry!