Nika und ihre Probleme .... ein Frustthread

  • Ich bin auch sehr froh zu lesen, dass die Wurzel des Übels gefunden werden konnte und sich viele Probleme mit der Kastration gelöst haben. Aber ich verstehe auch, dass der erste Schock tief sitzt, wenn man Zuchtpläne hatte und sich auf eigene Welpen freute, weil man die passende Hündin gefunden hat, die sportlich, vom Wesen und auch optisch alle Voraussetzungen erfüllt.


    Es ist vermutlich noch nicht der ganz große Trost, dass Euch der Sport trotzdem bleibt und auch vieles im Alltag leichter werden kann, aber ich schließe mich der Meinung an, dass Nika Dir bleibt - nicht als Zuchthündin, aber als Freundin auf vier Pfoten und Sportpartnerin. Manchmal sollen Pläne nicht funktionieren. Aber wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht woanders ein Tor auf und man findet Chancen, die man gar nicht "auf dem Zettel" hatte.


    Wichtig ist aber jetzt erst einmal nur, dass sich Nika rasch von der OP erholen kann und dafür schicke ich alle guten Gedanken los.

  • Ja, ja, irgendwas ist immer! :(


    Sehr viele haben hohe Ziele und dann kommt irgendwas dazwischen, damit muß man leider immer rechnen und darf sich nicht herunter ziehen lassen. Mir geht es ja auch so.


    Aber wenn Du Hundesport betreiben kannst dann bleibst Du ja im Training. Der Hundesport ist ja das komplexeste, denke ich, an unserem Hobby.


    Ich habe z.B. jetzt das Problem, dass unser Helfer, der fachlich gute Arbeit macht, menschlich sehr, sehr schwierig ist.

    Ich werde mir wohl etwas überlegen müssen.

    IGP ist schon eine tolle, vielseitige Sportdisziplin, aber diese Abhängigkeit, dieses dem Helfer ausgeliefert sein das ist echt frustrierend und kann alle Freude zerstören. (also auch hier ist Frust mit dabei) ;( ^^

  • Micha369 Das tut mir sehr leid zu lesen, dass das "menschenln" Dir die Freude am SD nimmt.


    Aber manchmal muss man akzeptieren, dass Türen sich schließen, weil sich dafür andere öffnen und das wünsche ich auch Dir!

  • Dario Wie geht es Nika inzwischen? Konnte sie sich gut von der OP erholen, und du dich von dem Schrecken?


    Micha369 das tut mir leid, manchmal passt es menschlich einfach nicht. Gibt es keine Alternativen, vielleicht mit etwas mehr Fahrtweg? Man kann natürlich einfach drüber stehen und sein Ding machen, aber wenn es einem schon den Spaß an der Freizeit nimmt, wäre es vielleicht Zeit für einen Plan B.


    Wie reagiert Witus eigentlich aufs "menscheln"? Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, wenn ich ablehnend reagiere, sieht Frau Hund auch keinen weiteren Sinn darin mit der Person zu interagieren.

  • Kann ich gut nachvollziehen Micha369. Ich kenne auch aus einer früheren OG einen, der als Helfer meinte, er weiß alles, aber wirklich alles und den /deinen Hund kennt er sowieso am allerbesten. Und das kann dann schon schwierig werden.

  • Also Nika hat sich von der OP sehr gut erholt, wir waren diesen Montag Fäden ziehen.

    Laut Anweisung vom Doc durfte sie nur wenige und kurze Gassirunden gehen, kein Toben, kein Spielen usw. und da Nika ein sehr hohen Trieb hat, der leider nicht nur durch Kopfarbeit zu befriedigen ist, gingen uns die letzten Tage sehr an die Substanz, sie hat halt durch Toben und Spielen und Sprinten ihren Stress abgebaut den sie Tagsüber so anstaut wegen ihren Ängsten. An den Ängsten sind wir mit einer Hundetrainerin auf guten Wege, aber es wird halt trotzdem ein langer weg.... so nach den 13 Tagen sind wir schon ein wenig fertig...erschöpft...am Ende. Aber ab heute darf sie wieder Vollgas geben und somit bekommen unsere Nerven auch ein wenig Ruhe :D

    Laut Doc dauert es zwar noch ein wenig bis sie im Kopf und hormonell wieder im Gleichgewicht ist, aber das bekommen wir jetzt auch noch hin.

  • Das klingt doch schon sehr gut - also dass Ihr das hinbekommt, die Ängste mit einer Trainerin in Angriff nehmt und sich schon viel besserte und Nika nun wieder Vollgas geben darf :thumbup:


    Dass die Zeit der Schonung für Euch nervenaufreibend war, ist natürlich nicht so schön, aber die Zeit liegt nun hinter Euch und nun konnt ihr die hohe Triebanlage Eurer Nika wieder genießen und ihre Energie in sportliche Aktivitäten umsetzen. :thumbup:

  • Erstmal schön, dass Nika ihre OP gut überstanden hat, hier also alles in Ordnung ist.

    Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das für beide Seiten ist, wenn der Hund sich auspowern möchte und es nicht darf. Wenn er dann so gar nichts übrig hat für Kopfarbeit, ist das schon eine große Herausforderung und zehrt stark an aller Nerven.

    Weiterhin viel Kraft, auch wenn euer Weg lang ist, es ist euer gemeinsamer Weg und ihr schafft das❣️

  • Freut mich, dass es Nika wieder so gut geht, dass sie rumtoben darf. Ich drück euch alle Daumen, dass ihr auch das Angstproblem vollständig in den Griff bekommt. Erholt euch weiter gut und viel Spaß beim Rennen und Spielen für Nika.

  • Das freut mich auch sehr, dass Nika nun vom Tierarzt grünes Licht bekam und wieder powern darf. Für einen Junghund, der das auch nicht verstehen kann, war diese Zeit schon auch sehr anstrengend.

    Ich wünsche euch jetzt schöne ausgiebige Gassirunden, wo sie ihre Kräfte wieder los wird und Du dann auch wieder gezielt mit ihr arbeiten kannst. Das wird schon mit den Ängsten, Du musst sie mit vielem konfrontieren und dabei viel loben. Baumarkt, Städte, viele Menschen usw...