Strengere Regeln für Hundehalter

  • Es gibt auch Hunde, die "im Haus" leben, aber dort auf wenige qm begrenzt werden und ihr Leben weitgehend alleine fristen. Weil sie in die Räume, in denen ihre Menschen leben, nicht hinein dürfen.


    Die allermeisten "Zwingerhunde", die ich kenne, sind nur zeitweilig im Zwinger. Z.B. während ihre Menschen arbeiten... Oder die Nacht über, während sie tagsüber frei auf dem Grundstück laufen und bei ihren Menschen sind.... Oder den Tag über und die Nacht verbringen sie bei ihren Menschen... Oder wenn aus irgend einem Grund nicht ausreichend auf die Hunde geachtet werden kann... Modelle dafür gibt es so viele wie es verschiedene Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt.


    Wenn ein Hund vernünftig an seinen Zwinger gewöhnt wird, dann ist das nix anderes für ihn als ein weiterer Ort, an dem er und sein "Rudel" sich zeitweilig aufhalten. Und nicht wenige Hunde genießen ihn regelrecht... Z.B. meine Gina oder Rudolph haben ich oft, wenn alle Türen offen standen, im Zwinger auf ihrem Lieblingsplätzchen in der Sonne dösend gefunden. Gina hat manchmal sogar die Türe hinter sich zu gedrückt und die Jungspunde sind darauf herein gefallen und sie hatte dann ihre Ruhe vor ihnen.

  • mein damaliger Pflegehund lebte in einem Zwinger, komischerweise wollte er da nie nach dem Gassi rein, immer musste ich erst mal mich mit ihm da hinsetzen.

    Mochte er also ganz offensichtlich nicht.

  • Ich finde Zwinger auch nicht per se schlecht. Aber einen einzelnen Hund alleine über Nacht da rein, das brächte ich nicht übers Herz.

  • Vielleicht hast du da was falsch verstanden, ich habe überhaupt nix gegen einen ordentlichen Zwinger. Hätte ich ein paar tausend Euro übrig, hätten wir auch welche 🤷🏼‍♀️

  • Prada hat einen Zwinger 2x3mtr., kontrolliert wurde bei mir noch nie.


    Prada ist aber auch nur zeitweilig mal drin, wenn sie extrem dreckig ist ein wenig zum abtrocknen oder wenn ich sie wirklich mal nicht gebrauchen kann, würde mal auf 2-6 Std. pro Woche Zwingerzeit kommen.


    Im Sommer etwas mehr , wenn ich mit dem Auto kurz wohin muss ist sie nicht dabei sondern im Zwinger da ist es dann besser für sie.


    Im allgemeinen ist sie aber 22 Std bei mir am Tag.

  • Ich finde Zwinger auch nicht per se schlecht. Aber einen einzelnen Hund alleine über Nacht da rein, das brächte ich nicht übers Herz.

    Das würde ich auch nie mache, dann bräuchte ich keinen Hund, dass geht gar nicht.

  • Zwinger klingt irgendwie sehr streng.

    Wir haben ein Hundehaus 8o

    Okay, der Beitrag ist alt , bin aber erst kurz hier, Sorry.

    Wollt nur sagen, dem Hund ist es egal ob er in einem Zimmer alleine ist oder in seinem Eigenheim.

  • Was für ein schönes „Zwinger-Haus“, eine richtige Luxus Suite.


    Wir haben auch einen 2x3m Zwinger. Der wird nur benutzt, wenn wir mit dem Fadenschneider oder Rasenmäher unterwegs sind oder Handwerker in und ums Haus sind, das Hoftor offen stehen muss etc.

  • Das sind 2x 8qm . Wird genutzt, wenn keiner zu Hause ist. Ist aber der einzige Ort, wo er richtig zur Ruhe kommt. Klingt komisch, is aber so ;)

  • Sieht toll aus.


    Wir haben keinen Zwinger, wenn wir nicht Zuhause sind, bleiben beide im Haus.

    Hat auch den Vorteil, dann bricht auch keiner ein ;) :D

    Würde ich zumindest keinem raten :D :D :D :D

  • Ich glaub, man könnte das Haus samt Hund mitnehmen🤓

  • Wir haben hier heute darüber gesprochen , wie wir es machen wenn ich mal wieder zum Kunden müsste (bin jetzt 4 Jahre im Home-Office).

    Wir haben einen 5,40m CamperVan und ich würde die 2h zum Kunden dann damit fahren und Pepper mitnehmen Dort 1h mit ihm laufen und ihn dann im Camper lassen.

    Er hat dort seine Höhle und kann halt im Gang liegen.

    Nach 3h gehen ich dann mit 30 Min Pipi-Runde und nach weiteren 3h gehen wir nochmal 1h raus, bevor wir dann 2h nach Hause fahren.

    Wären solche Tage 1x die Woche für euch vom Gefühl machbar?

    Nachdem wir die Fütterungsmenge von halb-halb auf Zweidrittel/Eindrittel geändert haben, ruht er viel mehr und sein Output hat sich verbessert. Er wirkt dadurch in den übrigen Zeiten dynamischer und aufmerksamer.

  • Vielleicht hast du da was falsch verstanden, ich habe überhaupt nix gegen einen ordentlichen Zwinger. Hätte ich ein paar tausend Euro übrig, hätten wir auch welche 🤷🏼‍♀️

    Das Hundehaus war vor zwei Jahren eigentlich preiswert. Günstiger wie ein „normaler“ Zwinger🤓