Strengere Regeln für Hundehalter

  • Wir haben hier heute darüber gesprochen , wie wir es machen wenn ich mal wieder zum Kunden müsste (bin jetzt 4 Jahre im Home-Office).

    Wir haben einen 5,40m CamperVan und ich würde die 2h zum Kunden dann damit fahren und Pepper mitnehmen Dort 1h mit ihm laufen und ihn dann im Camper lassen.

    Er hat dort seine Höhle und kann halt im Gang liegen.

    Nach 3h gehen ich dann mit 30 Min Pipi-Runde und nach weiteren 3h gehen wir nochmal 1h raus, bevor wir dann 2h nach Hause fahren.

    Wären solche Tage 1x die Woche für euch vom Gefühl machbar?

    Ich denke, so hat Dein Hund das besser als andere, die den ganzen oder einen halben Tag allein auf die Rückkehr ihres berufstätigen Herrchens warten.


    Und Ruhe ist so wichtig.

  • Nachdem wir die Fütterungsmenge von halb-halb auf Zweidrittel/Eindrittel geändert haben, ruht er viel mehr und sein Output hat sich verbessert. Er wirkt dadurch in den übrigen Zeiten dynamischer und aufmerksamer.

    Letzteres lässt sich damit erklären dass Hunde für die Verdauung viel Energie benötigen. "Leistungshundler" wie z.B. Musher gehen in der Praxis davon aus dass das Verdauen von fester Nahrung dem Hund mind. 30% seiner Energie "raubt".


    Ich denke dass Deinem Hund diese Aufteilung sehr gut tut, so wie Du seine Verhaltensänderung nach nur wenigen Tagen beschreibst. Zumal ja auch seine Verdauung dadurch optimiert worden zu scheint.

  • Womit wir bei der Frage sind, wieviele Stunden braucht der Hund " Ruhe"!!!

  • Das ist sicher abhängig vom Hund und seinen Aufgaben.

    Ich kann aber sicher sein, wenn meiner irgendwie "doof" wird, dann war sein Tag zu aufregend mit zu wenig Ruhe.

    Und das ist dann ein anderes "Doof" als wenn er mal zwei Tage wenig gefordert wurde.

  • Die Frage war ernst gemeint! Die hatte ich schon in meiner Vorstellung gestellt und nur lapidare Antworten bekommen.

    Ich glaube, ich muss den Hund nicht 24/7 ( also 31) beschäftigen, er muss auch mind. 17 Std. am Tag seine Ruhe finden.

    Das muss er lernen/bekommen, im Zwinger, im Hundehaus oder wo auch immer.

  • @Madmax

    Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, jeder Hund hat ein anderes Ruhe Bedürfnis.

    Solange Du das Gefühl hast dass dein Hund ausgeglichen und nicht überdreht ist, sollte alles im grünen Bereich sein

  • Die Frage war ernst gemeint! Die hatte ich schon in meiner Vorstellung gestellt und nur lapidare Antworten bekommen.

    Ich glaube, ich muss den Hund nicht 24/7 ( also 31) beschäftigen, er muss auch mind. 17 Std. am Tag seine Ruhe finden.

    Das muss er lernen/bekommen, im Zwinger, im Hundehaus oder wo auch immer.

    Ich habe Deine Frage schon ernst genommen, stehe da aber wie Kimba2001 genauso ratlos da. - 17 Stunden täglich ist so eine Standardantwort, aber halt nur Standard. Es kommt nicht nur auf den Hund, sondern auf die generellen Umstände an. Zum Sommeranfang, als wir die Tage komplett draußen verbracht haben, ist Bombus im Garten nicht zur Ruhe gekommen, am Ende der Saison hat ihn das ganze Drumherum schon nicht mehr um den Schlaf gebracht - einzig das Postauto war ein Wecker.

  • Man man, wenn ich sowas wieder lese .

    Das ist unser größtes Problem in Deutschland. Da sitzen zu viele Leute an ihren Schreibtischen die keine Arbeit haben und machen sich Gedanken wie man etwas verbessern kann. Unterm Strich kommt dabei nichts sinnvolles raus. Meist sind es Verschlimbesserungen. Wer ein Tier hat ist dafür verantwortlich und trägt Sorge das es ihm gut geht. Wenn die zuständigen Stellen mal tätig werden würden wenn sie Kenntnis von nicht artgerechter Haltung erhalten wären wir schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe dem Veterinäramt selbst schon so einen Zwinger gemeldet . Bis heute ist nichts passiert. Einfach nur traurig.

  • Ja warum denn nicht? Hauptsache im Campervan wirds nicht zu heiss oder zu kalt und das sie den Campervan als ein Ruheort akzeptiert und sich dort wohl fühlt und vor allem das sie das getrennt von Dir sein kennt.

    Ich bin mit Nika auch im Homeoffice und sie hat sich mittlerweile dran gewöhnt das das wenn ich arbeite Ruhezeit ist.

    8-12h verpennt sie iwo in der Bude,12-13h Wald oder Hundewiese, 13-16h wird wieder gepennt,16h dann noch mal in den Wald, UO, Spielchen usw.

  • der hund muss sich in meinen augen in erster linie wohl fühlen. Gesunde auslastung (gassi, training, spiele), das sozialbedürfnis sollte sichergestellt sein ( muss nicht immer ein zweiter hund sein, sondern sein herrchen/frauchen kann ja auch mit ihm kuscheln, ihm streicheleinheiten geben, ihn nicht einfach wegsperren, sondern des menschen sein leben zuhause mit(er)leben lassen usw), ruhephasen und zonen sollten respektiert werden und wenn ich mit meinem hund so umgehe, wie mit einem guten freund, dann müssten eigentlich alle glücklich sein.

  • der hund muss sich in meinen augen in erster linie wohl fühlen. Gesunde auslastung (gassi, training, spiele), das sozialbedürfnis sollte sichergestellt sein ( muss nicht immer ein zweiter hund sein, sondern sein herrchen/frauchen kann ja auch mit ihm kuscheln, ihm streicheleinheiten geben, ihn nicht einfach wegsperren, sondern des menschen sein leben zuhause mit(er)leben lassen usw), ruhephasen und zonen sollten respektiert werden und wenn ich mit meinem hund so umgehe, wie mit einem guten freund, dann müssten eigentlich alle glücklich sein.

    Ich glaube da hast Du etwas sehr wichtiges genannt, was oft unterschätzt bzw nicht mitgezählt wird: Sozialbedürfniss

    Ich merke es immer, wenn Pepper sitzen muss, bevor ich die Haustür öffne.

    In seinen Augen kann ich es sehen:"Du nimmst mich doch mit, ganz sicher, oder?"

    Wenn ich ihm dann das "OK" gebe, dreht er einen Wheely und freut sich draußen einen Ast.

    Ihm ist egal was auf dem Programm steht, Hauptsache er ist dabei.😌