Fellpflege bei Schmuddelwetter

  • dass du so was bei deinen Hunden generell nicht machst, wissen wir ja nun.

    So ein Schwachsinn mal wieder. Aber dafür, das ein Hund bei Bedarf mal gekämmt wird, brauch zumindest ich keinen extra Tread. Und eigentlich sollte man davon ausgehen, das es sich inzwischen auch zum Rest der hundehaltenden Bevölkerung herumgesprochen hat.

    Es ist auch Schwachsinn, wenn man ganz viel Meinung, dafür aber umso weniger Ahnung hat und das immer wieder beweisen muss. Es gibt nicht nur „das“ Fell für das man „einen Kamm“ nutzen kann oder gar muss und nicht alles ist mit kämmen zu lösen, was du wüsstest, wenn du entsprechend die Ahnung hättest, die du vorgibst zu haben. Aber auch ein Nackthund löst das Problem nicht.


    Und anhand der bzw dieser Aussage/n disqualifizierst du dich für hilfreiche Beiträge - leider. Deswegen ist es mir umso weniger verständlich, wieso man sich dann dennoch so aufplustern muss und sich über Leute belustigt, die ihre Hunde anders pflegen. Es scheint dir irgendwie sauer aufzustoßen, aber auch hier lautet die Devise: musste nich lesen, musste nix antworten, musste dich nicht mit beschäftigen - haste deinen Frieden. Das meine ich nicht mal böse, aber lass den Leuten doch auch ihren Frieden. :)

  • Zur Fellpflege, würde mich mal interessieren was ihr für Bürsten/Kämme für eure Schäferhunde habt.

    Ich hab so einen Kamm/Rechen .....seit 30 Jahren, meiner sieht anders aus wegen dem Alter aber im Prinzip ist es dieser hier.

    Hatte denn immer bei meinen Hunden und find den absolut ok. Mehr nehm ich da auch nie.



    Falls es schon dran war, hab da jetzt nicht 10 Seiten Thread durchgelesen.

  • @Prada dieser Kamm ist gut. Sowas haben wir auch. Gibt auch noch andere Bürsten. Man muss halt sehen, wie Du und Dein Hund mit dem Zeug klarkommen.


    Wenn Du Deinen Hund jedoch bei einer Zuchtschau ausstellen möchtest......Dann wird es teurer. Ich sage nur Groomer, Haarglanz, Entfilzungs-Sprays





    hier mal etwas herauskopiert von Schäferhundseite.de:

  • Den Rechen von Prada haben wir nur für den Husky für die Unterwolle und der holt Tonnen davon raus - bei Brummi macht der aber gar nix außer kämmen. Aber fürs Kämmen (für Knötchen an den Pobacken und rund um den Hals) hab ich eine normale Bürste quasi, 2€ aus dem Fressnapf und als „Welpenbürste“ betitelt.


    Für die Unterwolle hab ich eine Art Kamm mit gekrallten Fingern für 13€ von Amazon, doppelseitig, der das alles raus holt und für die Deckhaare den Langhaar Furminator, weil die mit nichts anderem raus gehen und nein, der schneidet bei uns keine Haare ab. :)


    Mehr nutze ich nicht mehr, hab aber noch einiges anderes hier. Brummi ist ein „Langhaar-Stockhaar“ mit wenig Unterwolle. Seine Haare sind mit 7-10cm an den meisten Stellen sehr lang.

  • Ich habe für Nika auch so einen Rechen von Moser. Der ist super und reicht bei uns aus. Heut, da ich ja wieder unter den Lebenden in der echten Welt draußen herumtigere, habe ich Nika endlich mal wieder ordentlich ausgekämmt. Da kan jetzt doch ganz schön Unterwolle raus- Fein, die liegt dann nicht demnächst im Wohnzimmer ;)

  • @Prada dieser Kamm ist gut. Sowas haben wir auch. Gibt auch noch andere Bürsten. Man muss halt sehen, wie Du und Dein Hund mit dem Zeug klarkommen.


    Wenn Du Deinen Hund jedoch bei einer Zuchtschau ausstellen möchtest......Dann wird es teurer. Ich sage nur Groomer, Haarglanz, Entfilzungs-Sprays


    Nein, Zuchtschauen brauch ich nicht.

    Den Kamm nehm ich schon ewig, ja der ist gut, brauch nichts anderes.

  • Thema war schon mal Thema (wie vieles andere aber ja auch ;) ) und es echt manchmal schwierig, mit Hilfe der Suchfuntkion etwas zu finden, was dem gerade entspricht, was einen da beschäftigt.


    Ich habe auch einen Kamm und mehrere "Rechen". Am besten komme ich mit dem klar, der beidseitig so gekrümmte Krallen hat. Damit kann ich am besten die Unterwolle aus Harras rausbekommen. Der Kamm selbst und alleine bringt so gut wie gar nichts. Und vom Furminator habe ich mich getrennt, weil ich doch das Gefühl hatte, der schneidet das Deckhaar ab.


    Außerdem noch so eine Gummibürste mit weit auseinanderstehenden Noppen. Aber auch die überzeugt mich nicht so wirklich.

  • Micha369


    Das Problem an solchen Seiten, wie der aus Deinem Spoiler ist, dass es sich um Landingpages handeln, auf denen Produkte beworben werden und damit Google diese Landingpages hochrankt, wird ein scheinbar informativer Text erstellt, der aber meistens von Leuten erstellt wird, die keine Ahnung von dem haben, was sie da beschreiben, und im Grunde die Infos auch Recherchen holen ... und schon die können fragwürdig sein.


    Aber ich gebe Pinguetta Recht: Der Furminator und leider auch der Mars Coat King schneiden auch das Deckhaar ab und auch wenn das auch immer Unterwolle mit raus kommt, wird das Fell mit der Zeit stumpf.


    Ich habe ja auch lange mit mir gerungen, ob ich wirklich 90 € für eine Bürste ausgeben möchte, denn der Activet Coat Grabber in 9 cm liegt bei 89 € und weil Benes Fell extrem zum Filzen neigt, hätte ich ja gerne den Undercoater Duo gehabt, der die Entfilzungsbürste und die Unterwollbürste in einer Acti Vet Bürste vereint. Aber nachdem sie drei Monate nach meiner Bestellung immer noch nicht lieferbar war, habe ich in den sauren Apfel gebisse und beide Bürtsten bestellt und dann noch den Silkcoater für Chias feines Seidenfell. Dazu noch einen weitzinkigen Spratts-Kamm (verschiedene feinzinkige Kämme von Spratts hatte ich bereits).


    Eine Freundin frage mich neulich, ob es sich denn nun gelohnt habe, ein kleines Vermögen in Büsten und Kämme zu investieren - und ja, es hat sich wirklich gelohnt, denn ich brauche eigentlich auch kein anderes Equipment mehr und ich habe wirklich eine große Kunststoffbox gefüllt mit Pflegeequipment für die Hunde.


    Bene lässt sich auch mit den Activet Bürsten lieber bürsten und der Mat Zapper entfernt den Filz aus den Hosen genauso gut, wie ein scharfer Entfilzungskamm. Die Unterwolle lässt sich auch problemlos aus dem Fell bürsten, ohne dass Deckhaar dabei verloren geht.


    Für Chias seidig-weiches Fell ist der Silkcoater auch ideal. Ich war noch nie so schnell fertig mit der Büsterei, wie damit. Chia ist froh darüber, denn sie findet Bürsten zwar im Grunde gut und hält auch gerne still, aber sie hat nicht so viel Geduld,, sich das zu lange gefallen zu lassen. Dass es also mit dem Silkcoater schneller geht, finden wir beide gut.


    Den Moser Striegel habe ich zwar auch, aber ich denke, dass der Plüsch meine Langhaarigen einfach auch ein bisschen pflegeintensiver ist und vor allem Bene mit ihrem Kastratenpelz ohne wöchentliches Büsten schnell verfilzen würde.

  • Für Chias seidig-weiches Fell

    Und ich glaube das ist auch der Grund dafür, warum der Furminator bei manchen Hunden die Deckhaare durchaus abreißen kann - bei Brummis Borsten passiert das nicht und auf den Bildern sieht man seinen Glanz im Fell auch sehr gut (in natura sowieso), da wird also auch nichts stumpf.


    Unterwolle holt der mir aber nur sehr wenig raus. 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich habe den Langhaar-Furminator für Crazy, der scheint bei ihrem normalen Stockhaar auch nichts abzuschneiden.

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Furminator für Kurzhaarhund ausprobiert, danach war mein stockhaariger auch ein Kurzhaar-DSH =O Deshalb war ich auch lange Zeit dagegen. Aber mit dem LHF scheint das gut zu klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()