Fellpflege bei Schmuddelwetter

  • Ich habe mir jetzt überlegt, den Sand zu sammeln, ihn (unter Hinweis auf die tolle Ökobilanz bei der Gewinnung) teuer als "handgesammelten Sand aus der Region" zu verkaufen (andere Leute verkaufen Weck-Gläser mit frischer Luft) und mir bzw. Kobold von dem Erlös dann doch einen hochwertigen Hundebademantel zu gönnen.

    ... nur wäre das eher fellgesammelt und handgewischt ... aber das wertet das Produkt noch zusätzlich auf und wenn Du noch ein paar Hundehaare dazwischen streust und behauptest, dass das eine ganz besondere Energie in der Bude verteilt ... ey, dann ist der Hundebademantel, den Du mit dem Erlös kaufen kannst, vermutlich handgeköppelt und aus Kaschmir mit Swarowsiverzierungen ;)

  • fazit gebrauch von microfasertücher xxl:

    Bin von dem einen jetzt nicht so überzeugt, so dass ich das zweite zurücksenden werde.

    Mit den alten duschtüchern kann man echt das fell gut abrubbeln und man hat dann noch ein tuch in den händen zum trocknen und wiedergebrauch. Das microfaser ist dann ein einziger nasser dreckklumpen, das echt nicht das bringt wie ein duschtuch.

    Alt bewährtes ist für uns besser.

  • fazit gebrauch von microfasertücher xxl:

    Bin von dem einen jetzt nicht so überzeugt, so dass ich das zweite zurücksenden werde.

    Mit den alten duschtüchern kann man echt das fell gut abrubbeln und man hat dann noch ein tuch in den händen zum trocknen und wiedergebrauch. Das microfaser ist dann ein einziger nasser dreckklumpen, das echt nicht das bringt wie ein duschtuch.

    Alt bewährtes ist für uns besser.

    Ich bin auch kein Freund von Microfaser u. a. finde ich das Gefühl beim Anfassen der Tücher "komisch", deshalb bleibt es für uns auch bei der bewährten Baumwolle, sowohl als Abtrockentuch als auch Bademantel.

  • Ich hab beides im Gebrauch. Baumwolle fürs Grobe, danach das Mikrofasertuch, das doch noch einiges erwischt.


    An der Mikrofaser finde ich gut, dass ich sie relativ platzsparend verstauen kann wenn ich unterwegs bin und die auch rasch trocknen.

  • Boss es gibt da scheinbar unterschiede der microfasertücher. Ich habe auch welche im haushalt für den staub. Ganz toll und platzsparend. Das mtuch jetzt von sam ist relativ hart und irgendwie kein vergleich zum obigen. Obwohl es 17,50 € gekostet hat :/

  • Boss es gibt da scheinbar unterschiede der microfasertücher. Ich habe auch welche im haushalt für den staub. Ganz toll und platzsparend. Das mtuch jetzt von sam ist relativ hart und irgendwie kein vergleich zum obigen. Obwohl es 17,50 € gekostet hat :/

    Schade, dass es solche Unterschiede gibt. Ich hab meine von Zooplus und für Ganja eines nachbestellt.

  • Boss es gibt da scheinbar unterschiede der microfasertücher. Ich habe auch welche im haushalt für den staub. Ganz toll und platzsparend. Das mtuch jetzt von sam ist relativ hart und irgendwie kein vergleich zum obigen. Obwohl es 17,50 € gekostet hat :/

    Welches hast Du bestellt?


    Ich habe auch die von Zooplus und hatte mir davon auch noch welche fürs Pony bestellt, weil die nach dem Putzen auch den letzten Staub noch gut aufnehmen.

  • Leute ich oute mich auch, ich habe mir auch nen blower besorgt. Fazit: der Dreck und die Nässe sind ziemlich schnell draußen aus dem Fell und dem Hund steht mein Stirnband sehr gut.

    Weil mir fürchterlich kalt war hab ich in der Waschküche gefönt. Das war nicht die beste Idee. Draußen macht schon Sinn.

  • ein Fön speziell um den Hund zu fönen? Mein Güte, was denn noch alles? :D


    Ich würde gern mal wissen wie lange diese Fönprozedur jedes Mal dauert. Und meinem Hund würde sowas eh nicht gefallen, da würde er wahrscheinlich voll zu drehen anfangen.


    Meine Dreck-Schlamm-Wasser-Abrubbel-Maßnahme dauert echt keine 2 Minuten.

    Witus ist aber auch ein Stockhaar-Hund mit Sommerfell. Und einmal pro Tag wird hier eh meistens gesaugt.

  • ich handhabe das auch wieder wie Micha369 es gibt nichts besseres. Abrubbeln mit einem grossen duschtuch, täglich sowieso saugen und fertig. Dass bei uns der haushalt mit 2 hunden nicht perfekt ist, stört eigentlich niemanden, weil alle tierliebend sind. Manchmal denke ich mir, wow ob ich sam wieder nach einer matschtour wieder haushaltstauglich hinbringe.

    Was aber eine zeitlang aufwendiger ist, ist der fellwechsel, weil auch das tägliche bürsten nicht davon abhält, dass trotzdem sich in verschiedenen ecken sich viele hundehaare sammeln :D

  • dass trotzdem sich in verschiedenen ecken sich viele hundehaare sammeln

    Die Wollmäuse sind unsere anderen Haustiere :P


    Aber gestern und heute sah ich eher wie ein gesultes Schweinchen aus: auf "unserer" Wiese ist es so nass, dass ich in dem Sandboden tief einsinke. Meine Schuhe sind total verdreckt und aus den Rillen der Wanderstiefel bekomme ich den Sand und scheinbar z.T. auch Lehm schlecht wieder raus. Bei Harras rieselt das dann einfach aus dem Fell, wenn er wieder getrocknet ist.

  • und aus den Rillen der Wanderstiefel bekomme ich den Sand und scheinbar z.T. auch Lehm schlecht wieder raus

    Dann sollten Pfützen deine Freunde werden - einfach in eine Pfütze stellen und ganz sanft darin „stampfen“ (du hebst den Fuß vllt 1-2cm an und stellst ihn ohne Kraft wieder auf und das viele Male hintereinander), dadurch löst sich jeglicher Sand, Matsch und sonstiger Dreck und die Schuhe sind wieder sauber.


    Ich kann hier irgendwie auch keine Bilder anhängen. Geht das nur mir so?

  • Meine wurden nie, wirklich gar nie gebadet oder geföhnt und haben auch überlebt. :D....also natürliches baden im See oder Bach mal ausgenommen. :)


    Schäferhunde sind selbstreinigend , irgendwann sind sie wieder sauber. :thumbup:

  • @Prada 1 x jährlich und das im hochsommer, werden meine hunde immer schon mit babyshampoo einshampooniert und abgeduscht. Fertig. Da geht aber immens dreck raus, obwohl auch an den seen gebadet wird. Der selbstreinigungsprozess ist bestimmt bei wildtieren intakt, aber unsere hunde werden ja nicht den ganzen witterungsverhältnissen ausgesetzt, wie zb dauerregen usw... :/