2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • @Azemba


    Für die Gebrauchshunde, also im Gebrauchshundesport, Vielseitigkeitssport oder, wie es früher genannt wurde: Schutzdienst gilt: Diese Hunde müssen eine gewisse Härte mitbringen damit sie zur Zucht zugelassen werden können. Also wurde ein Stockschlagtest gemacht. Man wollte sehen, ob der Hund seine Aufgabe dennoch erfüllt auch wenn der "Täter" sich wehrt.

    Später wurde der Stock durch einen Softstock ersetzt.

    Nun will man den Belastbarkeitstest noch weiter abschwächen indem man auch auf das "Schlagen" des Hundes verzichtet. Also die zwei bisher obligatorischen Schläge mit dem Softstock sollen nun ersetzt werden durch "Auflegen". Also die Geschwindigkeit den Schlages wird kurz vor der Berührung des Hundes auf annähernd Null reduziert.


    p.s.: Was macht Dein Studium?

  • Micha369

    Ich danke dir für die Erklärung, aber muss einfach lachen, weils selbst von außen betrachtet so lächerlich wirkt. Ich finde das total übertrieben - der Hund wird damit ja nicht verdroschen und zumindest auf mich wirkt bzw wirkte es immer so, als ob die Gumminudel um den Hund herum gefuchtelt wird und nicht so, als würde man ausholen und damit auf den Hund aggressiv einschlagen und es ist nun mal eine… Gumminudel. 😶


    p.s.: Was macht Dein Studium?

    Danke der Nachfrage - ich warte nun auf das vorläufige Gutachten der Abschlussarbeit, um damit ins Kolloquium zu gehen am 02.02. und dann bin ich theoretisch komplett befreit, sollte ich bestanden haben und ich bekomm nen grandiosen Anfall, wenn das nicht so sein sollte :D

  • Ich habe schon oft gesehen, dass die meisten Hunde auf langsames "Schlagen" viel irritierter reagieren als auf schnelles. Das schnelle Klatschklatschklatsch, oder die Andeutung davon kriegen sie gar nicht wirklich mit, im Eifer des Gefechtes.


    Bzw. meine ich, dass das "Schlagen" auch psychisch ist und sehr vom Auftreten des Helfers abhängt. Der kann psychisch bzw. körpersprachlich mehr Druck machen als es ein Softstock je könnte.

  • Meine Frage ist ausserdem: Warum dürfen 5jährige Kinder ins Judo gehen oder Kampfsport betreiben. Auch Fussball ist eine direkte Auseinandersetzung mit dem Gegner.


    Ich habe das vorher schon irgendwo erwähnt: Hunde werden tatsächlich heute wie Weicheier behandelt, nicht wie ehrwürdige, ebenbürtige Lebewesen. Und: Kindern darf man mehr zusetzen als Hunden!!

    Wenn das nicht pervers ist :/ 8|

  • So, und nun haben wir die erste Reaktion der Leistungsrichter vom SV auf die neue TSV:



    Das ist zwar absolut lächerlich, aber ich empfinde das als nicht weiter schlimm.


    In Österreich wurde der "Stockbelastubgstest" schon vor einigen Jahren angepasst: die Schläge werden nurnoch angedeutet, der Softstock darf den Hund nichtmehr berühren. Auf allen Prüfungen in Ö fuchtelt man also praktisch nurnoch mit dem Stock über dem Hund rum. :D


    Auf internationalen Bewerben wird das so gehandhabt, dass natürlich alle Hunde gleich gehetzt werden und man sich mach dem Gesetz des Landes richtet, in dem die Veranstaltung stattfindet.


    WM in Österreich: für alle Hunde KEIN Stockschlag.

    WM in Tschechien: Stockschlag für alle Hunde.


    Am Ende trainiert doch eh jedern den Stockschlag mit, auch die Ösis. ^^

    Und wenn man den Leuten, die glauben man verdrischt den Hund, dann den Softstock zeigt und sie den mal anfassen lässt, dann lachen sogar die und sagen "ok, das ist ja wirklich nicht schlimm".


    Eine echte Belastungsprobe ist das m.M. nach ohnehin schon lang nichtmehr, und wie Axman richtig geschrieben hat, kann man den Hund dahingehend mindestens genau gleich gut über mentalen Druck durch den Helfer auf die Probe stellen (wenn man gute Helfer hat ;) )

  • Da habe ich schon öfters mal drüber nachgedacht, weil ich wusste, dass einige Länder ja schon lange Einschränkungen haben, aber trotzdem international wettkämpfen.


    Aha. Danke für die Aufklärung.


    Das zeigt ja mal wieder wie idiotisch das alles tatsächlich ist und vor allem: ganz offensichtlich von Leuten entschieden und beschlossen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


    So wie hier in Spanien gerade die Diskussion um Viehmassenhaltung, wo der Bauer einer kleineren Viehzucht über den Besuch eines höheren Politikers auf seinem Hof sagt: "Der Pablo Casado hat keine Ahnung wovon er da faselt, er wollte nur mit meinen Kühen im Hintergrund gefilmt werden. Es ergibt mehr Sinn was meine Kühe sagen"

  • Ist eigentlich jemanden bekannt mit welcher Begründung in Finnland der IGP-Sport gänzlich untersagt wurde? Droht uns das evtl. auch mal irgendwann?

    Ich finde keine richtige Begründung dafür.

    Ich denke, wenn da Menschen ihre Hunde bei der Ausbildung gequält haben, was ja wohl durch Videos bewiesen wurde, dann sollte man diese Leute verurteilen. Aber nicht einen Sport verbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn man sich sowas anguckt, weiß man warum irgendwann unser Sport verboten wird....

  • Das habe ich auch schon mal gesehen. Es ist einiges richtig gesagt in diesem Video, aber auch sehr viel Quatsch. Das Problem ist schon mal, man will Likes haben, viele Likes. Deshalb schon mal dieser dämliche Titel fürs clickbaiting.


    Mit anderen Worten: Hunde sind "mega" gefährlich, fast gefährlicher als eine Waffe. Was ja völliger Blödsinn ist.

    Ich denke mal Hunde, die keinerlei Ausbildung erhalten und dazu noch falsch gehalten werden können Beißvorfälle verursachen.

    Unsere Sporthunde, egal welche Sportart man betreibt, werden immer auch sehr viel lernen was der Alltagstauglichkeit zugute kommt. Die BH ist ja schon mal eine erste Hürde, welche bestanden werden muss und dafür muss der Hundeführer schon in der Lage sein seinen Hund zu handeln und zu führen und zwar relativ sicher.


    Warum wird in diesem Video nicht gezeigt, dass ein IGP-Hund eigentlich total verblödet wird um einen Menschen in Zivil zu beißen? Hätten sie das nicht mit einfachsten Mitteln mal demonstrieren können? Dieser Typ da im Military look hätte nur mal einen Beißärmel an einen Nagel hängen müssen und zwei Meter daneben sich selbst hinstellen sollen und dann hätte jemand "Voran" geben sollen. Der Hund wäre zum Ärmel gelaufen und hätte diesen dann verbellt, die Zivilperson hätte ihn nicht die Bohne interessiert.


    Der SV oder DHV sollte mal vernünftige Videos einstellen mit reißerischen Titeln fürs clickbaiting.



    So, und jetzt gehe ich auf den Hundeplatz, bisschen Unterordnung machen. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • MartinBib da hast aber einen der unsympathischsten, inkompetentesten Vögel rausgesucht, die das Internet je hervorgebracht hat :D


    Blöderweise gibt es solche Leute wirklich und blöderweise sind das immer die lautesten ... und dann entstehen solche Berichte, die hunderttausend mal geklickt werden. ||

  • Ich habe nur den Anfang von dem obigen Video geguckt. Da fällt mir gleich auf, dass der Typ seinen Hund beim Eintreffen des Besuchs körperlich zurück halten muss. Das ist für mich schon ein No Go.

  • Hahaha, ja, das Video habe ich schon mal gesehen! Ich hoffe, dass die meisten erkennen können um welchen Typ Person es sich hier handelt. Die wird es halt auch IMMER geben, da dann man verbieten was man will.


    Micha369

    Ich habe auf Working-Dog gesehen, dass in Finnland Termine für IGP Turniere angegeben sind, also es scheint schon noch IGP dort zu geben.