2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • Ich empfinde den Vergleich mit dem Kampfsport als sehr passend.

    Mein Partner und ich betreiben Judo und haben sehr viel spaß an dieser Art der Auseinandersetzung nach festen Regeln. Auf der Straße prügeln wir uns trotzdem nicht :D

    Im Schutzdienst sehe ich sehr viele parallelen, ich finde, es ist genauso ein Kampfsport. Nur für den Hund.

    Uns tangiert die Verordnung übrigens gar nicht. Ich brauche weder Schmerz, noch Stachel oder gar ein Gerät im Schutzdienst. Wir bauen halt sehr kleinschrittig auf, mit viel Verständnis und zuhören. Eine Schlaftablette habe ich auch eher nicht an der Leine, da ist schon genug Temperament vorhanden.

    Schade, dass Aggression aktuell einen so negativen Ruf hat und immer mit Unbeherrschtheit verbunden wird.

  • Hahaha, ja, das Video habe ich schon mal gesehen! Ich hoffe, dass die meisten erkennen können um welchen Typ Person es sich hier handelt. Die wird es halt auch IMMER geben, da dann man verbieten was man will.


    Micha369

    Ich habe auf Working-Dog gesehen, dass in Finnland Termine für IGP Turniere angegeben sind, also es scheint schon noch IGP dort zu geben.

    kannst Du uns mal einen Link von den Turnieren geben?

    Ich finde maximal FH-Turniere in Finnland

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn man sich sowas anguckt, weiß man warum irgendwann unser Sport verboten wird....

    Als ich dieses Video gesehen habe kams mir auch leicht hoch.....


    1.Wie der Hund sich benimmt wenn Besuch kommt.

    2. In Ärmel beißen so einfach im Park,

    2.1 Das kommt mit seiner Art aufzutreten sowieso schon mal Blöd an

    2.2 Finde ich das sowas auf den HuPa gehört, so das der Hund weiss: nur hier, nur der Ärmel und nur wenn es der Helfer ist.

    3. Einige seiner Aussagen kann ich einfach nicht Nachvollziehen auch wie er erst versucht der "Moderatorin" Angst zu machen und danach iwie versucht das zu retten.


    Mag sein das sein großer Traum einem Sondereinsatzkommando anzugehören nicht in Erfüllung gegangen ist, aber die Sache mit dem Hund in privater Hand so zu präsentieren finde ich nicht wirklich Pralle.


    Ich hab diese Video aus dem Bekantenkreis zugeschickt bekommen mit Sätzen wie "Ist deiner auch so ne Kampfmaschine?" "Machst Du auch so ein schwachsinn und läuft bald wie ein Navy Seal rum?" "Hast Du dir den Schäferhund nur wegen so ein quatsch geholt?"....

  • Hm, also wenn Besuch kommt, muss ich bei Crazy auch ein bisschen aufpassen. Keiner meiner/unserer anderen Hunde war so, da konnte jeder reinkommen. Crazy ist da etwas .... spezieller. Hängt sicher auch ein bisschen vom Typ Hund ab.

  • Naja, Hunde mit Schutz- und Wachtrieb werden aber nicht durch den Schutzdienst "so".

    Unsere Holländischen Schäferhunde in der Familie werden nicht gearbeitet, wären teilweise nicht mal geeignet dafür, sind mit Besuch aber auch nicht einfach. Ganz ohne Schutzdienst-Erfahrung.

    Meine Hündin braucht auch erstmal paar Minuten um mit Besuch warm zu werden, bis dahin liegt sie auf ihrer Matte oder steht im Gehorsam. Wenns dunkel wird, ist sie da tendenziell nochmal etwas gnatziger mit.

  • Hm, also wenn Besuch kommt, muss ich bei Crazy auch ein bisschen aufpassen. Keiner meiner/unserer anderen Hunde war so, da konnte jeder reinkommen. Crazy ist da etwas .... spezieller. Hängt sicher auch ein bisschen vom Typ Hund ab.

    Aber Du weisst ja das Crazy so ist und wenn besucht kommt lässt du sie doch nicht einfach drauf los oder? :)

  • Da während der Coronazeit praktisch nie Besuch kam konnte ich es nie richtig trainieren, das Thema "Besuch kommt".


    Vor ein paar Wochen bin ich es dann angegangen, als ich wusste es kommen ein paarmal Leute.


    Die Lösung: Eine Handvoll Trockenfutter auf den Boden schmeissen. ^^


    Es ist dabei egal ob er schon gebellt hat oder nicht. Nach sage und schreibe 2x "Üben" war der Käse erledigt.


    Ich muss dazusagen, dass Axel schon immer ein natürliches Desinteresse gegenüber Personen hatte. Er war nie der Welpe der auf alle zurennt und begrüsst und anspringt. Immer reserviert. Heutzutage quittiert er wenn andere ihn anfassen, es mit einem milden Schwanzschwinger à la "naja wenns sein muss kannste"


    Vergessen: Trotz oder vielleicht gerade wegen des Desinteresses hat er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und den Schäfiüblichen Wachhundtrieb

  • Handhabt man es, zumindest mit fremden Besuch, nicht generell so das man die Hunde nicht heranstürmen lässt? Ich könnte hier sogar den Kaukasen hinstürmen lassen, und es würde nichts passieren. Außer das sich der Besucher vielleicht in die Hose machen würde. Aber das muß ja nicht sein, oder? Von daher kann ich, zumindest dahingehend, im Video nichts Verwerfliches finden. Zum Rest: Für mich ein armes Würstchen, welches sich (auch) über seinen Hund zu profilieren versucht.

  • Hm, also wenn Besuch kommt, muss ich bei Crazy auch ein bisschen aufpassen. Keiner meiner/unserer anderen Hunde war so, da konnte jeder reinkommen. Crazy ist da etwas .... spezieller. Hängt sicher auch ein bisschen vom Typ Hund ab.

    Aber Du weisst ja das Crazy so ist und wenn besucht kommt lässt du sie doch nicht einfach drauf los oder? :)

    Nein, natürlich nicht :)

    Aber wie Axman auch schon geschrieben hat, durch Corona war ja deutlich weniger Besuch, noch weniger als sonst schon :)


    Allerdings hat Crazy das Verhalten auch im Büro gezeigt. Während Phaja die ganze Zeit geschlafen hat und ihr es egal war, ob jemand in mein Büro reinkam oder nicht, war Crazy da von Anfang an angespannter. Also lange, bevor wir überhaupt die ersten Schritte im SD gemacht haben.

    Sie ist auch eher der Typ Hund, der mit fremden Leuten nichts am Hut hat, von Welpe an.

    Phaja war dagegen ein richtiger Kuschelhund und fand fast alle Leute toll :)

  • Ich denke, dass man unterscheiden muss, ob der Hund einfach sehr wachsam ist, oder ob es "Ungestümtheit" ist. Meine Hündin würde sich von Kekse werfen eher nicht umkonditionieren lassen. Aber das ist auch nicht schlimm, ich lege sie eben ab, schicke sie weg und teile ihr mit, dass sie in dem Moment raus ist, wo ich übernehme. Tatsächlich eher über den Weg eine angemessenen Ansage und mein eigenes Auftreten.


    Wirklich eskalierend kenne ich auch die Kombination, dass die Leute selbst entweder unsicher sind mit dem Verhalten oder es eben gut finden, dass die Hunde so abgehen.