2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • Und zu Tierquälerei sage ich immer etwas, auch wenn Hundesportler am rumheulen sind.

  • Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern es sachlich bleibt.


    Habe aber, um bei deiner Reaktion auf Ruebchens Beitrag zu bleiben, in diesem nichts von Tierquälerei gelesen. Wo liest du was von Tierquälerei in dem Beitrag?

  • Ok es ist recht hart evtl. Aber ich habe nun ein mal den ganzen Kram studiert und da stört mich so eine Aussage generell auch ohne Hundesport.

    Und die geringschätzung ist beiderseits.

  • Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern es sachlich bleibt.


    Habe aber, um bei deiner Reaktion auf Ruebchens Beitrag zu bleiben, in diesem nichts von Tierquälerei gelesen. Wo liest du was von Tierquälerei in dem Beitrag?

    Es ging um dein ich Hetze schon wieder.

    In dem ganzen Thema geht es eigentlich um Tierquälerei, nämlich jemand sagt Schutzdienst ist nicht mehr möglich.

  • Warum sollte ich dich geringschätzen? Tue ich nicht. Ich habe kein Problem mit Hundehaltern, die keinen Hundesport machen. Habe ich vor Crazy auch mit keinem meiner Hunde gemacht.


    Genau. Jemand hat gesagt. Aber doch keiner aus dem Forum hier im Thema 🤔

  • Gibt es bereits Überlegungen im Dachverband die Prüfungsordnungen bzw. die Ausbildungsrichtlinien auf diese neue TSV hin anzupassen? Ich denke, das wird nicht wirklich nötig sein, oder?

    Also die Prüfungsordnung wird sicher nicht verändert/angepasst, da es ja ohne weiteres möglich ist, alle für eine Prüfung nötigen Übungen dem Hund ohne tierschutzwidrige Mittel beizubringen.


    Abgesehen davon macht die PO die FCI, und der FCI sind auch Länder angeschlossen, in denen z.b. Stachelhalsbänder nach wie vor erlaubt sind.


    Vielleicht schicken die einzelnen Verbände neue Richtlinien an die Ausbildner raus, aber das ist ja immer nur intern, das wird man so von Außen nicht wirklich mitkriegen denke ich.

  • @Ellionore Musst du eigentlich in jedem Faden zum Thema Hundesport rumstänkern? Deine Meinung ist bekannt. Auch, dass du keine Ahnung vom Thema Hundesport hast.

  • @Ellionore Musst du eigentlich in jedem Faden zum Thema Hundesport rumstänkern? Deine Meinung ist bekannt. Auch, dass du keine Ahnung vom Thema Hundesport hast.

    Tiere quälen mit verbotenen Methoden ist und bleibt Tierquälerei. Dafür brauche ich nicht extra Hundesport zu machen um sowas zu wissen.

  • Ellionore, mach einfach !!! Kauf Dir mal 'nen gescheiten Hund der ordentliche Gebrauchshundeeigenschaften mitbringt und bilde den entsprechend aus! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass es auf diesem Weg sehr gut funktioniert andere Hundesportler von Deinen Ausbildungsmethoden zu überzeugen. Wenn Du mit Deinem Hund eine gute Arbeit zeigst. Anstatt nur herum zu schwafeln. Da Du das alles ja studiert hast sollte Dir das doch wirklich nicht schwer fallen...

  • ich wusste gar nicht das Lehrer im Studium auch Hundeverhalten studieren :/


    mein Klassenkamerad hat von unserem Lehrer eins mit dem Zeigestock übergebraten bekommen, seither scheint mir die Ausbildung zum Lehrer irgendwie suspekt, wenn man da lernt dass das eine geeignete Methode ist - ich meine wenns einer macht machen es ja die anderen auch oder? ;)

  • Ich finde die Preisunterschiede interessant.
    Bei mir im Hundesportverein zahle ich tatsächlich gar nichts.
    Höchstens halt den jährlichen Vereinsbeitrag. Die Höhe ist mir aber noch nicht bekannt. ^^

  • Das gibt es schon das so SD-Training kommerziell angeboten wird, und wenn der von Micha369 kontaktierte Trainer wegen der neuen Tierschutzverordnung sein Training einstellt ist das ja mal ein Erfolg der neuen Regeln, Er stellt ja offenbar das Training ein da er keinen anderen Weg des AUS kennt wie den Stachler.