2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • , in der Weitwanderszene

    Weitwanderszene mit Hund? Man lernt immer noch was neues, klär uns doch bitte mal auf.

    Ich bin ja vor fast 40 Jahren vom Bodensee mit 250 Schafen und 1 erw. Hütehund und 1 Welpen und 1 Esel in 4 Wochen hierher nach Mittelfranken gewandert.

    Gehörte das wohl auch dazu und wird vielleicht auch bald mit einer Tierschutzverordnung verboten, da viel zu weit.

  • Schade dass der interessante Schutzdienstfaden nun tatsächlich wieder in ein anderes Thema abgerutscht ist. Die Sporthunde müssen trainiert werden und zwar in allen drei Disziplinen. Es werden dann irgendwann die "Höheren" schon angeben, warum es nur noch Familienhunde zu geben hat. Aber bis dahin, kann man speziell hier im Schäferhund Forum doch gerne diskutieren.

  • Ach weißt du das ist mir auch klar, aber gut dann ganz genau. Ja von mir aus hat auch die Sporthunde IGP blabla Chose verboten zu werden.

    Und auch extra nochmal für dich Waschbär mir ist es egal ob die Polizei eine Ausnahmeregel bekommt.

  • Aus welchen Grund denn? Wer sagt denn, dass ein Sporthund tierschutzwidrig trainiert wird?

  • Weil er keinen Hundesport betreibt und deswegen kann es seinetwegen auch weg.

    Ich suche gerne die Zitate von Waschbär und Co raus, wo Sinn gemäß steht, dass man sowas zur Ausbildung eines gescheiten Gebrauchshundes braucht.

  • Und nochmal, Holger:


    SO hat das niemand geschrieben. Du liest total selektiv, siehst nur, was in DEINE Meinung passt und nicht, was TATSÄCHLICH geschrieben wurde.

    Es ging dabei um DIENSThunde, nicht Gebrauchshunde im Allgemeinen.

    Und es ging dabei auch nicht in erster Linie um Hilfsmittel wie Teletac oder Stachel sondern darum, dass der Hund in seiner Ausbildung darauf vorbereitet werden muss, dass er u.U. im Einsatz körperlich angegriffen wird.


    Ich persönlich finde das auch nicht schön. ICH könnte das auch nicht, so einen Hund ausbilden oder führen. ICH möchte auch nicht, dass einem Hund (oder anderem Tier) Schmerzen zugefügt werden. Aber ich sehe durchaus die Begründung dieser Art der Ausbildung und ich sehe auch, dass der Sport, den Privatpersonen treiben zwar den selben Ursprung hat, aber anders ausgeführt wird. Und auch für mich persönlich ist dieser Sport nichts. Das ist mir einfach zuwider. Aber das bin ich. Das ist meine Meinung. Und für mich gibt es eine andere Möglichkeit, meinen Hund auslasten, so dass ich völlig glücklich mit unserem Weg bin.


    Aber deshalb muss man hier nicht ewig und drei Tage rumstänkern und ständig solche Rundum-Schläge verteilen.

    Holger, du weißt, ich bin oft auf deiner Seite und wir haben auch schon oft per PN geschrieben, aber das ist hier jetzt einfach mal irgendwann zu viel...

    Nicht, dass du sagst, dass du es richtig findest, dass die TSchHuV geändert wurde. Sondern, dass du hier allen ständig das Wort im Mund verdrehst.

  • Ich suche gerne die Zitate von Waschbär und Co raus, wo Sinn gemäß steht, dass man sowas zur Ausbildung eines gescheiten Gebrauchshundes braucht.

    Die Rede war von DIENSThunden die zivil arbeiten sollen und müssen.

    Und das weißt du ganz genau mein Lieber, also hör auf den Leuten hier die Worte im Mund umzudrehen.

  • Und dann gibts eben die Profis, die ihre Dienste völlig unabhängig eines Vereines anbieten, und da zahlt man dann schon entsprechend mehr.

    Und da muss ich sagen, ziehe ich persönlich ganz klar eine Grenze.

    Wer das ganze komerziell betreibt, ok. Wo es bei mir aber aufhört, ist wenn Lehr- und Turnierhelfer sich damit die Taschen voll machen und da kenn ich in D und Ö leider einige, die da die Hand aufhalen.

    Sich über den Verein ausbilden lassen und sich einen Namen machen und dann nebenbei für zwei Schutzdienstturns 30€ einsacken ist für mich aller unter Sau und so jemand gehört für mich eigentlich seines Amts im Vereins enthoben und hat keine Prüfung mehr im Verein zu hetzen.


    Aber das ist jetzt ein wenig OT, nur brennt mir das Thema schon lang unter den Nägeln.



    Wenn der ein oder andere Ausbilder da jetzt ein Problem hat, weil er nicht weiß, wie er manche Inhalte ohne Zwang vermitteln kann, wird das wenig Auswirkung auf den Sport an sich und die Prüfungsordnung haben. Bleibt abzuwarten, ob in D wie bereits in Ö und CH irgendwann die Stockbelastung in der Prüfung fällt, aber sonst denke ich mal, wird es bei uns ebenfalls so weiterlaufen, wie in Ö und CH.

    Manche arbeiten ja bereits ohne, andere werden ihre Methoden etwas überdenken und die ganz anderen werden halt nur etwas umsichtiger, wer sie beim Einsatz beobachten darf.

  • Puh... jetzt habe ich mir hier schon einiges durchgelesen und meine Birne brennt 🤯 .


    Ein großes Problem ist die Prüfungsordnung. Alles muss schneller, perfekter, drangvoller, korrekter ausgeführt werden. Also benutzen viele diese Hilfsmittel um dies zu erreichen.

    Der Standard ist gesetzt....


    Ein weiteres Problem ist, dass viele sich garnicht weiter entwickeln und nichtmal wissen was eine klassische Konditionierung ist... Die Verbände tun ja auch nichts dafür !


    Deshalb gibt es Menschen wie mich, die das privat und kommerziell anbieten.

    Mein Ziel ist es, das Team Tierschutzrelevant auszubilden. Ich möchte den Hundeführern einen Leitfaden an die Hand geben.


    Zum Thema Ausbildung und Stachel


    Man kann in der heutige Zeit unter Beachtung der modernsten Lerngesetze der Klassischen & Instrumentellen Konditionierung den Hunden viele Dinge positiv anlernen, keine Frage ! Doch eins muss euch bewusst sein, ein Hund ist ein Egoist ! Es gibt Hunde die haben so ein ausgeprägtes Beute-/Aggressionsverhalten oder Widerstandsverhalten, da kann man mit "liebevollen Ausbildungsmethoden" überhaupt nichts erreichen ! Gewisse Dinge müssen bei dem ein oder anderen Typ Hund, je nachdem welche Erfahrung der Hund auch schon gemacht hat abgesichert werden !


    Gerade im Diensthundewesen (Polizei,Bundeswehr,Zoll...)

    wird dies ein großes Problem sein, dass sie dieses Ausbildungstool verlieren ! Und das die Politik einfach solch ein Gesetz verabschiedet ohne sich darüber Gedanken zu machen und das man doch unterscheiden sollte zwischen HAUS-Sport- & Diensthunden ist für mich persönlich unverständlich. Es gibt einen Spruch der mir sehr am Herzen liegt.... Gib einem Chirurgen ein Skalpell und gib einem Schimpansen ein Skalpell ! Leider gibt es zu viele Schimpansen unter der Menschheit !

  • Herr Schröder sollte sich mal um die großen Verstöße gegen den Tierschutz kümmern und nicht um diesen Pienatz ähm Peanuts! Da kommt er jedoch nicht weiter weil da eine Lobby hinter steht. Quasi staatlich gedeckte Tierquälerei. Aber auf die kleinen, die sich nicht wehren können, auf die kann man ja wieder drauf hauen.


    Ich sage mal, die wenigsten privaten Hobby-Tierhalter hassen ihre Tiere und quälen sie.

  • Herr Schröder sollte sich mal um die großen Verstöße gegen das Tierschutz kümmern und nicht um diesen Pienatz ähm Peanut! Da kommt er jedoch nicht weiter weil da eine Lobby hinter steht. Quasi staatlich gedeckte Tierquälerei. Aber auf die kleinen, die sich nicht wehren können, auf die kann man ja wieder drauf hauen.


    Ich sage mal, die wenigsten privaten Hobby-Tierhalter hassen ihre Tiere und quälen sie.

    Ich schreibe auf dieses gejammere extra nichts :D sonst provoziere ich ja nur wieder.