2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • Ellionore, mach einfach !!! Kauf Dir mal 'nen gescheiten Hund der ordentliche Gebrauchshundeeigenschaften mitbringt und bilde den entsprechend aus! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass es auf diesem Weg sehr gut funktioniert andere Hundesportler von Deinen Ausbildungsmethoden zu überzeugen. Wenn Du mit Deinem Hund eine gute Arbeit zeigst. Anstatt nur herum zu schwafeln. Da Du das alles ja studiert hast sollte Dir das doch wirklich nicht schwer fallen...

    schon Mist wenn was wenn plötzlich der Sporthund ein Diensthund sein soll.

  • Herr Schröder sollte sich mal um die großen Verstöße gegen das Tierschutz kümmern und nicht um diesen Pienatz ähm Peanut! Da kommt er jedoch nicht weiter weil da eine Lobby hinter steht. Quasi staatlich gedeckte Tierquälerei. Aber auf die kleinen, die sich nicht wehren können, auf die kann man ja wieder drauf hauen.


    Ich sage mal, die wenigsten privaten Hobby-Tierhalter hassen ihre Tiere und quälen sie.

    Ich schreibe auf dieses gejammere extra nichts :D sonst provoziere ich ja nur wieder.

    Hat irgendwie nicht so gut funktioniert :D :D :D

  • Oh schade, ich dachte als ich den Faden gesehen habe das es ein interessanter Faden zu dem Thema wird.

    Aber schade das es wieder in so einem Kleinkrieg ausartet ?(


    Mir erschließt sich nicht warum man das Hobby IGP verboten werden sollte, die drei Säulen Unterordnung, Fährte und Schutzdienst kann man, IM HOBBYBEREICH, wunderbar ohne unfaires Verhalten gegenüber dem Hund betreiben.


    Jetzt all den Leuten die fair und mit Spaß am Hund arbeiten das Hobby zu verbieten nur weil Andere ihrem Tier "Leid" zu fügen finde ich jetzt ein bisschen daneben.

    Ich bin auch der Meinung das wenn der Hund halt nicht TSV konform trainiert werden kann wegen zu hoher "Beutegeilheit" tja dann sollte man so fair sein sich und seinem Hund vl. ein anderen Hundesport suchen.


    Ich weiß auch das es für Züchter wo es um Bewertungen bei den Prüfungen geht vielleicht doller auf dem Magen schlägt.


    Aber wie immer in der Menschheitsgeschichte allen kann man es nicht recht machen :)

  • Eins ist mir inzwischen klar geworden, es scheint wohl keinen Gebrauchshunde Sportverein zu geben, welcher diese Hilfsmittel komplett ablehnt. Und das betrifft nicht nur die alten Leute. Die ganz jungen Hundesportler sind ebenfalls von der Nützlichkeit dieser Mittel - vorausgesetzt sie werden fachgerecht richtig und fair eingesetzt - überzeugt.

    Ich befürchte, dass die neue TSV zu Krieg führen wird zwischen den großen Vereinen, die da wären:

    VDH <-----> Tierschutzbund.



    Es ist echt zum brechen, was in D für Probleme erfunden und hochstilisiert werden! Um von den wahren gesellschaftlichen Problemen abzulenken werden gegeneinander aufgehetzt (nach dem Motto "Teile und Herrsche"):


    Jung gegen Alt

    Mann gegen Frau

    Autofahrer gegen Leute ohne Auto

    Stadtmenschen gegen Landmenschen

    Ostdeutsche Bürger gegen Westdeutsche Bürger

    Fleischliebhaber gegen Veganer

    Hetero gegen Homo

    Religiöse gegen Atheisten

    Tierliebhaber gegen Hundehasser

    Deutsche gegen nicht Deutsche

    ...


    Diese Liste kann sicher noch fortgesetzt werden.


    Das ist echt frustrierend. Dabei sollte in unserer Gesellschaft viel mehr das Verbindende und nicht das Trennende propagiert werden.

  • Eins ist mir inzwischen klar geworden, es scheint wohl keinen Gebrauchshunde Sportverein zu geben, welcher diese Hilfsmittel komplett ablehnt.

    Doch die gibt es schon z.B. die Vereine die dem Internationalen Rasse- , Jagd- und Gebrauchshundeverband angehören, die in der Abteilung Hundesport aber keinen Schutzdienst und ähnliches erlauben/anbieten, eben weil sie die Methoden die zum Zeitpunkt der Verbandsgründung in den anderen Gebrauchshundevereinen damals gängig waren ablehnten.

  • Na, ich denke mal, dass das schon auch ohne diese Mittel klappen kann. Aber bei manchen Hunden oder Konstellationen (z.B. wenn vom Hundehalter etwas falsch gemacht wurde) wird es eben ein sehr langer, steiniger Weg werden. Oder das Hundeleben ist dann doch zu kurz um es hinzubekommen, was man gern hätte.


    Selbst meine Corona-Zeit-Privattrainerin (mit Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz),

    die immer nur mit positiver Bestätigung arbeitet, muss ihre knapp zweijährige Hündin mal buffen wenn sie sich partout nicht auf sie bzw. das Training konzentrieren will.

  • Diese besagten Mittel bringt ihr ausschließlich mit Hundesport und vor allem mit SD in Verbindung !!

    Das ist aber so nicht ganz richtig .. bei der UO, Agility, obidience und auch beim Pferdesport werden diese mittel eingesetzt !

  • Eins ist mir inzwischen klar geworden, es scheint wohl keinen Gebrauchshunde Sportverein zu geben, welcher diese Hilfsmittel komplett ablehnt.

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber hier in Ö gibt es das definitiv. Wenn man Jemanden da mit Stachel oder Tele erwischt ist man schneller aus dem Verein raus, als man gucken kann.


    Ich habe das Gefühl, bei uns in Ö ist das aber ohnehin strenger. Wenn du hier mit Tele gesehen wirst, kommst du echt in Teufels Küche, auch rechtlich. Da wird dann schon auch mal ein Hundehalteverbot für X Jahre ausgesprochen.


    Die ganz jungen Hundesportler sind ebenfalls von der Nützlichkeit dieser Mittel - vorausgesetzt sie werden fachgerecht richtig und fair eingesetzt - überzeugt.

    Davon bin ich - ganz nüchtern betrachtet - auch überzeugt, aber genauso bin ich davon überzeugt, dass es auch ohne geht.

    Ja, es mag für die Ausbildung nützlich sein, aber nicht essentiell.

    Und eigentlich braucht man darüber auch nicht zu diskutieren, denn verboten ist verboten.

    Ich diskutiere ja auch nicht drüber, ob es vielleicht doch seine Vorteile hätte, wenn ich meine gestörte Nachbarin um die Ecke bringen würde... :D

    Ich befürchte, dass die neue TSV zu Krieg führen wird zwischen den großen Vereinen, die da wären:

    VDH <-----> Tierschutzbund

    Warum? Der VDH wird sich sicher nicht für Stachel und Tele aussprechen. Und das Diensthundewesen geht den VDH auch nix an.

  • Die Frage ist ja auch, wo sehen die Tierschützer die Grenze. Die haben mit ihren Chihuahua, Pudel co. sicher einen ganz anderen Maßstab. Ein Leinenruck? Das ist höchst gefährlich für diese zarten Tierchen. Ein Gebrauchshund mit seiner kräftigen Halsmuskulatur merk davon noch nicht mal etwas.

    Und wenn die dann noch den Softstock verbieten dann können sie das Thema Vielseitigkeitssport mit Gebrauchshunden gleich ganz vergessen.

    Aber auch im Zivilen können rauhe Kräfte entstehen wenn der Hund zum Beispiel hinter ein potentielles Jagdobjekt her will aber logischerweise nicht gelassen wird.



    Ironie ein:

    Also eigentlich, ganz genau betrachtet, ist doch noch viel mehr "Tierquälerei" weil nicht artgerecht.

    Am besten man verbietet die Haustierhaltung komplett. Weil in freier Natur würden sich die Tiere ja ganz anders, eben arttypisch, verhalten, was wir in unserer Haltung nicht so ganz bieten können.

    Ironie aus;

  • ja

    Diese besagten Mittel bringt ihr ausschließlich mit Hundesport und vor allem mit SD in Verbindung !!

    Das ist aber so nicht ganz richtig .. bei der UO, Agility, obidience und auch beim Pferdesport werden diese mittel eingesetzt !

    ich erweitere aus eigener erfahrung: auch omas die mit ihren hunden keinerlei hundesport oder extra beschäftigung machen greifen zu mitteln, die nicht i.o. sind ?(


    aber völlig ab davon, ob ein mensch sein tier quält oder ihm schmerzen zufügt steht für mich in keinem zusammenhang zu dem hobby das er mit seinem hund ausübt

  • aber völlig ab davon, ob ein mensch sein tier quält oder ihm schmerzen zufügt steht für mich in keinem zusammenhang zu dem hobby das er mit seinem hund ausübt

    nette hier verstehe ich jetzt nicht ganz was Du damit sagen willst. Sorry ich bin mal wieder etwas schwer von Begriff. ^^

  • ich bezog mich darauf, dass ich nicht sehe, dass jemand der sd mit seinem hund macht gleichzusetzen ist das er ihm schmerzen zufügt, ebensowenig wie springreiter alle barren und dressurreiter ihre pferde per rollkur trainieren:|