UO - Stehübung aufbauen

  • Hallo UOler :)


    Ich übe mit Crazy das Steh in die Rückwärtsbewegung. Im Moment noch aus dem Sitz. Dabei springt sie rückwärts ins Steh.

    Zuerst noch vor mir, aber jetzt baue ich es neben mir ein. Meistens klappt das schon sehr gut.

    Wenn das richtig sitzt, kommt es aus dem Stand und dann der schwerste Teil, aus der Bewegung.


    Wie baut ihr das "Steh" auf?


    LG

    Heike

  • Genau wie du, nur habe ich es gleich aus dem Stehen raus gemacht. Das mit dem aus dem Sitzen raus finde ich aber eine Gute Idee, damit ihm die Position noch deutlicher wird. Muss ich mal machen... sobald wir mit dem Steh wieder anfangen. Habe das seit etwa einem Jahr nichtnehr geübt mit ihm :D🙈

  • A.J. hat das Steh nach der Methode meines alten Trainers gelernt: einfach lerarning by doing, mit dem Hund laufen und dann auf das Kommando Steh blitzschnell mit der Hand unter den Bauch fassen und da unterstützen, dass er sich nicht hinsetzt, gleichzeit mit einer Leine Am Halsband eventuelles weiterlaufen verhindern.


    Nicht schlimm, aber trotzdem irgendwie nicht das gelbe vom Ei, das war ein rechtes Gewurstel. Mich wundert, dass er die Position so überhaupt verstanden hatte... er macht ein extrem gutes Steh, auch aus dem Laufschritt. ^^

  • So wie bei A.J. wird es bei uns im Verein auch gemacht.


    Den Vorteil beim Rückwärts einspringen sehe ich darin, dass dann (hoffentlich) keine Vorwärtstendenz da ist. Denn viele Hunde machen dann ja doch noch mal einen oder zwei Schritte nach vorne.

  • chaina hat das steh ähnlich wie rübchen beschrieben gelernt allerdings haben wir nicht die hand genommen sondern den fuß unter den bauch gestellt


    also lauf anhalten fuß drunter das sie sich nicht setzen kann. hat super funktioniert meist hab ich es auch auf gehwegen an bordsteinkanten geübt das sie dort automatisch stehen blieb

  • Wenn es bei meinen simpel aus dem laufen nicht klappen wollte hab ich die Umhängeleine vor den Hinterbeinen untendurchgezogen und beim Stehenbleiben , wenn er sich doch setzen wollte wie einen Koffergriff den Hund hinten hochgehalten.

    Da die HGH das Sitz nicht so verinnerlicht hatten ging das dann immer recht schnell.

    Bei Hera hab ich damit gerade erst angefangen, so laufen -Steh, laufen Steh, neben mir.

  • ich hab das steh auch versucht mit der hand unter dem bauch, aber das hat für mich nicht so gut funktioniert - lexy geht bei körperlicher berührung wenn ich mich bücke meist sofort in den "toll wir kuscheln" modus und schmeist sich erst recht auf den boden :)

    ich hab dann den fuss drunter gestellt und das hat besser funktioniert - also einen schritt stehen bleiben und "steh" und click und falls sie sich setzen wollte schnell den fuss drunter - das hat zur folge, dass ich jetzt wenn sie neben mir sitzt und ich steh sage und sie nicht gleich hört nur den fuss leicht heben muss und sie steht auf


    ich hab allerdings tatsächlich das problem, dass sie aus der sitzposition ins steh einen schritt nach vorne macht - dem arbeite ich seit geraumer zeit entgegen, indem ich die belohnungsleckerlie über sie drüber nach hinten schmeisse, damit sie nicht animiert wird nach vorne zu laufen

    hab mir das heute mal genauer angesehen und wüsste jetzt nicht wie ich die vorderpfoten festtackern kann, dass sie mit dem hintern nach hinten aufspringt ? Bei ihr sind ehern die hinterpfoten fest und sie entwickelt das steh über die vorderpfoten - wenn ich mir das so anschaue ist das wohl auch für sie die einfachere variante hoch zu kommen


    so sieht das bei uns aus:

  • ich hab mit sam auch das Steh schon angefangen und zwar genauso mit @ruebchens alter trainer, weil ich auch noch aus dieser zeit der hundeausbildung stamme ;) auch unter den bauch fassen und das kommando steh ständig wiederholen, aber mit 3m leine und mich langsam von ihm entfernt und dann wieder zu ihm hin und gut war es erstmal. Beim nächsten mal genauso, aber ich hab versucht mit der langen leine um ihn rumzugehen und auch da ständig das kommando wiederholt. Es sitzt noch gar nichts, aber der anfang ist schon mal gemacht und die verwechslungsgefahr von kommandos noch sehr gross :)

  • nette was ich bei dir nicht ganz verstehe, warum du aus dem sitz ein steh einforderst :/ in der prüfung ist das steh eine abgeschlossene übungseinheit, dh du gehst ja wie bei der sitzübung los und sagst dann steh und gehst weiter. Wenn du über das sitz das steh aufbaust, wäre mir das zu gefährlich dass es dann ein halbsitz werden könnte und evtl zwei übungen versaut wären :S . Also dieses problem sehe ich da evtl. :/

  • In der HGH-Prüfung wird der Hund zu dem Platz geschickt an dem er stehen bleiben muß bis zu Abrufen, so z,B,an den Pferchausgang/Eingang, die Ecke oder die Brücke.

    Er muß dort sicher stehen während die ganze Herde an ihm vorbeizieht.

    Hab ich ja in meinem Thread beschrieben.

  • nette was ich bei dir nicht ganz verstehe, warum du aus dem sitz ein steh einforderst :/ in der prüfung ist das steh eine abgeschlossene übungseinheit, dh du gehst ja wie bei der sitzübung los und sagst dann steh und gehst weiter. Wenn du über das sitz das steh aufbaust, wäre mir das zu gefährlich dass es dann ein halbsitz werden könnte und evtl zwei übungen versaut wären :S . Also dieses problem sehe ich da evtl. :/

    :/ im eingangsbeitrag ging es um das steh aus dem sitz

    Hallo UOler :)


    Ich übe mit Crazy das Steh in die Rückwärtsbewegung. Im Moment noch aus dem Sitz. Dabei springt sie rückwärts ins Steh.



    wir üben das steh aus allen positionen

  • Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das Steh zu üben.


    Mir gefiel die Rückwärtsbewegung der Übung. Natürlich kann man auch das Steh ohne Sitz üben.


    Möchte man Obedience üben, gibt es ja die Positionswechsel.


    nette Hast du es mal mit einer Begrenzung vorne probiert?