Yuki, die Schneeblume

  • Yuki,

    Vielleicht wäre eine kleine Mietze was für Yuki? Ist sie es ja doch gewohnt, dass ein tierischer Freund mit im Haushalt lebt und wenn die Freude so groß ist, wenn sie eine Katze sieht, dann würde ich ihr, wenn es bei euch möglich ist, vielleicht eine Mietze dazunehmen?

    Wir haben eine Senior Katze - Jacky ist 17 Jahre alt und die beiden lieben sich :love: Sie liegen auch gerne nebeneinander im Bett.

    Mit Joy war sie nicht so gut zurecht gekommen, Joy war aber auch sehr stürmisch und hatte krankheitsbedingt eine für andere Tiere nicht richtig erkennbare Körpersprache.


    Wenn die riesige Schäfi-Zunge über Jackys Mini-Köpfchen streicht, das ist schon nett anzusehen.

    Ihr war es kürzlich leider auch gesundheitlich gar nicht gut gegangen, da war meine Angst doch recht gross, dass dann auch die zweite Tier-Freundin gehen muss. Aber bei ihr hat die Cortison-Behandlung wie ein kleiner Jungbrunnen gewirkt - ihr geht es derzeit richtig gut, sie frisst auch wieder gut und hat wieder Interesse und Energie draussen ein wenig herum zu stromern.

  • Regelmäßig entwurmt ist Yuki?

    Vielleicht setzt sie ja jetzt langsam an Gewicht zu, wenn sich ihr Nervenkostüm beruhigt und wenn die Blutwerte auch alle in Ordnung sind, braucht das evtl. seine Zeit bis zur Gewichtszunahme. Immer wieder mal Nudeln mit ins Fressen sein, die Kohlenhydrate bringen auch etwas fürs Gewicht.

    Doch entwurmt ist sie, wir hatten auch Kotproben untersuchen lassen.


    Ja das hoffe ich auch, dass sie jetzt besser Gewicht zunehmen kann. Ich glaube, sie hat sogar ein paar Gramm zugenommen, aber man sieht noch immer sämtliche Rippen. Ich bilde mir zumindest ein, dass es ein wenig besser ist.

  • (das ist übrigens NUR ihr normales TF, da sie ja hypoallergen ernährt wird und derzeit (noch) nichts anderes essen darf )

    Habt ihr eine Ausschluss Diät gemacht?

    Wenn ja. Wie und mit was habt Ihr begonnen? Wir haben das auch gemacht. Bzw sind noch dabei...

    Deshalb interessiert mich das Thema.

    Die erste Verdachtsdiagnose lautete eigentlich Pankreasinsuffizienz, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hatte.

    Da Yuki extreme allergische Reaktionen hatte - Verdauungsprobleme wie durchgehend Durchfall, extremes Untergewicht, entzündete Pfoten, massiver Juckreiz, Augentränen, wurde direkt umgestellt auf hypoallergenes Futter, damit erstmal Ruhe hineinkommen konnte.


    Wir geben das jetzt seit einem halben Jahr, ich habe mich noch nicht getraut, daran etwas zu ändern, jetzt wo es ihr endlich besser geht. Es hatte auch mehr als drei Monate gedauert, bis man überhaupt davon sprechen konnte, dass sie keine respektive nur noch wenig Verdauungs-/Hautprobleme hatte.

    Aber mein Wunsch ist es schon, dass wir wieder auf normales Futter umstellen können. Da bin ich mir leider noch nicht so ganz im Klaren, wie ich diesbezüglich vorgehen sollte. Die Sorge, dass sie wieder ständig Durchfall haben könnte oder noch mehr Gewicht verlieren könnte, ist noch sehr gross, weil sie ja auch jetzt noch nicht einmal annähernd ein normales Gewicht hat.

  • eine junge mietze noch dazu? Wäre für deine beiden fellnasen bestimmt schön :love:

    aber es freut mich dass es deiner 17jährigen mietze auch wieder gut geht. Yuki tut diese gesellschaft wohl sehr gut. Musst mal ein foto von den beiden reinstellen :)

  • Die erste Verdachtsdiagnose lautete eigentlich Pankreasinsuffizienz, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hatte.

    Zum Glück!

    Aber Allergien sind auch sehr doof! Ich leide selbst darunter...

    Bei Flummi hatten wir auch ganz viel Probleme mit Durchfall, Jucken und Ohrenentzündungen. Nach der Umstellung auf ein hypoallergenes Futter vom TA hat es aber zu Glück nicht so lange gedauert bis alles besser wurde.

    Habe mich dann auf dem Markt nach Futter umgeschaut, mit den gleichen Inhaltsstoffen. Beim ersten Versuch das neu Futter unter zu mischen, haben wir schon am nächsten Tag eine Verschlechterung festgestellt. Beim 2ten Versuch hatten wir dann aber schon Glück.

    Ich versuche jetzt immer mal wieder was neues aus. So haben wir raus gefunden, dass z.B. alles an Milchproduktion ein no go ist.

    Erklärt weshalb Schonkost mit Reis, Hühnchen und Hüttenkäse nie funktioniert hat. :/

    Ich kann so gut nachempfinden wie unsicher du bist und wie belastend die Situation ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr raus findet was Yuki Probleme bereitet.

  • 17 Jahre sind ein stolzes Alter und dazu eine junge Katze zu holen, würde dem Oldie sicher gar nicht gefallen, wo sich jetzt das Hund-Katze-Team so gut versteht. Abgesehen von der anfänglichen Unruhe, die so ein junges Wesen nun einmal mit sich bringt, das kann ein Senior gar nicht abhaben. Dieses Duo passt gerade prima zusammen.

    Ich denke auch, dass du nur behutsam eine neue, hochverdauliche Komponente dazu versuchen solltest. Und nach einigen Wochen, wenn sie das verträgt, eine weitere dazu. Hat dein TA denn keine Erfahrung, was das in Yuki‘s Fall sein kann?


    Geflügel, Kaninchen oder auch Insekten sind meist sehr gut verträglich.

  • Boss, das können wir vermutlich unserem milden Winter verdanken. Wir hatten kaum Schnee, da haben die Wespen wohl nur ein Nickerchen gemacht. Mein Mann mäht jetzt gerade den Rasen, weil der liebe Sam das dieses Jahr zu seinem wirklich ausgesprochenen Hobby gemacht hat, die Wespen in der Wiese zu beobachten und wenn die losfliegen, dann nach ihnen zu schnappen. Da hört er auch wirklich Null, so dass ich ihm vorhin einen kleinen Plastikbecher nachgeworfen habe, um ihn zu erschrecken. Half überhaupt nichts.

    Ok, jetzt wird lieber Rasen gemäht, als einziger in der Nachbarschaft :rolleyes: