Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Das ist ja ne Horrorgeschichte 8|

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ein Hund dazu bringen könnte zu sein =O

    Es gibts tatsächlich Hunde, die so sind/werden, einfach weil der Mensch nicht gegen gesteuert hat, als er es noch konnte...

    Nicht immer sind es arme geschundene Seelen. Manchmal sind es einfach extrem bestimmende, starke Charakterköpfe die jegliche Schwäche ihres Gegenübers erkennen und für sich nutzen.

  • Ja ok gut, ich hab bisher halt immer nur das Gegenteil erlebt wo der Besitzer halt richtig kacke zu seinen Tieren war.

    Also ich kenne einen Fall, den ich von Anfang an mitbekommen habe und ich zu 100% "verifizieren" kann, da der besagte Hund aus der Zucht meiner Freundin stammt und ich den Hund die erdten 8 Wochen aufwachsen gesehen habe. Ein Fall, wo ein Hund so wurde, weil die Hundeführerin "zu nett" zum Hund war, keine wirklichen Grenzen aufzeigte, ihm alles durchgehen ließ, später dann auch Angst vom Hund hatte (und zeigte) und der so dann immer und immer stärker wurde.

    Mit 10 Monaten eskalierte es und der Hund wurde durch die Behörden eingeschläfert.

    Die Hubdeführerin war völlig aufgelöst, fix und fertig, nurnoch am heulen, hat die Welt nichtmehr verstanden... sie wäre ja immer so lieb mit dem Hund gewesen. ?(

  • Das ist ja ne Horrorgeschichte 8|

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ein Hund dazu bringen könnte so zu sein =O

    So wie Ruebchen es geschrieben hat.

    Manche Hunde muss man nicht zum Monster machen!

    Manche muss man nur machen lassen und nicht gegensteuern.

    Nicht immer sind es arme geschundene Seelen. Manchmal sind es einfach extrem bestimmende, starke Charakterköpfe die jegliche Schwäche ihres Gegenübers erkennen und für sich nutzen.

    Dieser Hund war kein armer Hund!

    Er war der Meinung ein Gott zu sein, denn so wurde er behandelt.

  • threu ist mit seinen 10 monaten noch sehr jung, das darf man bei alldem nicht vergessen und das tut mir auch wirklich sehr leid für ihn, wenn hier jetzt nicht sofort angefangen wird, gegen zu steuern mit einem training, das eben nur leute können, die sich mit seiner rasse auskennen und das ist nun mal eine sv og.

    Solche hunde sind aber dann auch wirklich super partner, wenn man das tal überwunden hat und man mit ihnen umzugehen weiss. Glasklare grenzen die sie suchen und brauchen und das bedarf ein gutes training. Ich spreche aus erfahrung und mein billi bleibt unvergessen, er war ein echter garant in meinem leben.


    Nicht aufgeben JvG, du hast in ihm einen ganz tollen hund, aber geh zu einer og, die helfen dir/euch!!! Und nimm dir diese zeit. Bitte :)

  • Ich kann mich Luna nur anschliessen.


    Ein so charakterstarker Hund braucht klare Regeln, jetzt hier und sofort - darum die Aussage zu schwarz und weiß und kein Grau dazwischen!

    Klingt hart, ist aber für eine lebenslange gute Partnerschaft unerlässlich!

    Du musst, wenn du ihn behalten willst, quasi die nächsten 1-2 Jahre wirklich alles regeln, selbst ob er furzen darf, muss er von dir erlaubt kriegen.

    Es sind tolle Partner und Arbeitshunde, aber im Zweifel kommt der momentan bestens ohne dich klar!

    Was los ist, wenn es diese Hunde ernst meinen, hast du ja schon gehört - es hängt sprichwörtlich sein Leben von deiner Erziehung ab!

  • Boomer&Hicks so krass würde ich das nicht beschreiben, dass diese hunde für alles um erlaubnis bitten müssen. Das wäre kein guter umgang mehr und keiner würde glücklich werden, weder hund noch mensch.

    aber ein gutes training schweisst sie zusammen und dann zählt ein einziges machtwort wieder etwas und das brauchen beide.

  • Boomer&Hicks so krass würde ich das nicht beschreiben, dass diese hunde für alles um erlaubnis bitten müssen. Das wäre kein guter umgang mehr und keiner würde glücklich werden, weder hund noch mensch.

    aber ein gutes training schweisst sie zusammen und dann zählt ein einziges machtwort wieder etwas und das brauchen beide.

    Stimmt das war etwas überspitzt dargestellt.

    Soll aber nur nochmal verdeutlichen, dass da jetzt keine Zeit mehr zu vergeuden ist.

    Hicks darf sich auch noch frei im Haus bewegen ;)

    Aber wenn ich was sage, was er tun oder lassen soll, dann muss er das ohne wenn und aber.

    Genauso ist es mit dem Loben und dem Spaß in der Partnerschaft zum Hund, das muss genauso sein.

    So wie ich schimpf, genauso muss ich aber anerkennen, wenn er was richtig macht ;)

    Aber bei uns gelten die gleichen Regeln im Spiel, solange es beiden Seiten Spaß macht, ist es gut.

    Wird der Hund zu grob, sag ich ihm das auch.

  • Ein so charakterstarker Hund braucht klare Regeln, jetzt hier und sofort - darum die Aussage zu schwarz und weiß und kein Grau dazwischen!

    Klingt hart, ist aber für eine lebenslange gute Partnerschaft unerlässlich!

    Du musst, wenn du ihn behalten willst, quasi die nächsten 1-2 Jahre wirklich alles regeln, selbst ob er furzen darf, muss er von dir erlaubt kriegen.

    Herzlichen Dank an Euch alle bis hierhin. Die einzelnen Ansichten und Erfahrung sind super interessant und hilfreich.


    Um das Ganze auch mal etwas zu relativieren: Hier geht keine Tür auf, steht kein Futter bereit, nichts ohne, dass er fragen muss. Ich setze (meist) sehr strikte Grenzen (– ich weiss, muss IMMER sein). Auch spielerisches Zwacken wird jetzt rigeros unterbunden.


    Und sehr vieles läuft bei uns ja auch top. Er ist nur definitiv ein echt toller und eben auch sehr starker Charakter, da sind sich alle, die ihn kennen, einig. Ich denke, das ist es.


    Ob er die Schwächen anderer ausnutzt? Glaube ich nicht; er geht auf andere – Menschen und Hunde – offen und freundlich zu. Zeigt sich bei klaren Ansagen von mir sogar manchmal unterwürfig. Habe ihm gestern mal wieder sein Futter während des Fressens weggenommen – nichts. Hat er dann mit einem frischen Rehohr oben drauf zurück bekommen. Er sucht meine Nähe, reagiert im Freilauf absolut sensibel. Ich darf einfach 100% konsequent sein, so wie @Boom&Hicks schreibt.


    Luna Wie geschrieben, die SV OG hat mich nicht wirkllich überzeugt. Aber vielleicht nehme ich noch mal einen zweiten Anlauf. Kollidiert dann allerdings mit anderen Ansätzen.

  • Meine persönliche Erfahrung mit SV OGs (und ich wohne hier an der Wiege des SVs, wir haben hier also entsprechend viele) ist auch die: braucht man nicht.


    Was ich da "gelernt" habe ist: ein Schäfi ohne Stachel KANN nicht funktionieren, ein Schäfi der keinen SD macht und seine angeborene Aggression so kanalisiert ausleben kann wird irgendwann automatisch anderweitig aggressiv (weil das ja so oder so in ihm drinsteckt), ein Schäfi braucht Härte (nicht Konsequenz, nein, Härte), ein Persönchen wie ich ist sowieso nicht geeignet einen Rüden zu führen, ein Hund ausm RSV2000 taugt von Haus aus eh nix....ich könnte noch ein bisschen so weiter machen...


    Das ist nicht "meins" und deshalb kann ich voll verstehen, wenn da jemand skeptisch ist und sagt, das ist nix für ihn.

    Luna : echt schön, wenn die OG bei dir so toll ist, aber nur weil es irgendwo in Deutschland eine SV OG gibt, ist das nicht automatisch die Ultima Ratio.

  • es gibt ja bestimmt in eurem umkreis noch eine weitere sv og, wenn dir die eine nicht ganz so zugesagt hat. Aber sei offen für die traingsmethoden einer sv og, dann wirst du auch lernen mit einem starken dsh zu arbeiten und glaub mir, es macht echt spass und freude.


    Und threu befindet sich jetzt in der ersten pubertierenden phase und das ist wie mit jugendlichen kindern vergleichbar, die sich dann mal auflehnen und denen man mit liebe und klaren konsequenzen zeigt, wie das zu laufen hat ;)

  • das neue TschG verbietet trainingsmethoden von denen KleineMama schreibt. Fakt ist jedoch, dass JvG rassespezifische hilfe benötigt und die ganzen hundetrainer die es heute so gibt, nicht unbedingt ahnung von einem starken dsh haben und man sieht ja auch, wie weit sie mit threu gekommen sind und letztendlich er die angst haben muss, seinen guten platz zu verlieren.

  • Nur weil ein Papier etwas verbietet, heißt das nicht, dass es nicht mehr stattfindet.

    Drogenhandel und -besitz ist auch strafbar.

    Und? Jetzt macht das keiner mehr?


    Ich drifte ab, sorry.


    Ich wollte nur sagen, dass ne OG nicht einfach automatisch gut ist, weil sie ja ne SV OG ist (ich hab mir 5 von 7 in (mehr oder weniger) unmittelbarer Nähe angeschaut und dann aufgegeben, da es doch überall "dasselbe" war...)

    Das MUSS erst mal gar nichts heißen.


    Gute Hilfe kann auch von wo anders kommen.


    P.S.: JvG einem Hund, der Ressourcen verteidigt würde ICH die erst mal nicht wegnehmen sondern schauen, dass er das Vertrauen aufbaut, dass er die gar nicht erst verteidigen MUSS.

  • Hm, leider kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben liebe JvG wünsche euch aber, dass ihr einen Weg für euch findet und mit dem ihr glücklich werdet!


    Zu den SVs (sorry kurz OT) - hier lohnt sich aber wirklich sich die anzusehen. Ich habe jetzt z.B. eine gefunden die mich wirklich überzeugt mit kompetenten Leuten - Hunden die freudig auf den Platz geben und Trainern die auf den Punkt über Korrektur und Lob arbeiten. Finde das kann man nicht verallgemeinern.


    In welcher Ecke wohnst du denn JvG - vlt hat hier jemand ja noch nen anderen Trainertipp ?