Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr nur so komische SV OGs kennt =O



    Ob er die Schwächen anderer ausnutzt? Glaube ich nicht;

    Hunde sind egoistische Wesen :D JEDER Hund nutzt Situationen für sich aus, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. :S

  • Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr nur so komische SV OGs kennt


    in D ^^ im schönen Austria ist es anders ;)


    stark pauschalisiert von mir und daher nicht ernst zu nehmen 8o


    Hunde sind egoistische Wesen :D JEDER Hund nutzt Situationen für sich aus, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. :S

    DAS hab ich jetzt Fiasko gesteckt, er ist not amused :cursing:  8o

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr nur so komische SV OGs kennt

    in D ^^ im schönen Austria ist es anders ;)


    stark pauschalisiert von mir und daher nicht ernst zu nehmen 8o

    Tja scheint so, also in Vorarlberg gibt es 5 SVÖ OGs, wovon ich 4 selber kenne und öfter dort war, und nirgends würden da solche Aussagen kommen wie ohne Stachel ist eon DSH nicht zu führen oder so ein Quark. =O

    Wie's im Rest Österreichs aussieht weiß ich nicht, was ich aber sagen kann ist: hier ist man grundsätzlich SEHR vorsichtig mit der Empfehlung von Stachel und schlägen. Wie die Mitglieder selber trainieren sei dahin gestellt, aber einem Hilfesuchenden Nichtmitglied würden solche Methoden und Theorien niemals ohne weiteres so empfohlen werden...

  • diese erfahrungen kann ich nur mit Ruebchen teilen und ich komm aber aus oberbayern und nicht vorarlberg :)

    JvG kommst du nicht aus dem raum passau? In ortenburg gibt es eine sv og. Ich weiss ja nicht wie weit du davon weg bist? Könntest die og ja mal googeln :/

  • Es wird doch bestimmt mehrere OGs in der nähe geben.

    Und es muss doch nicht Unbedingt eine SV OG sein, kein ja auch ein normaler Gebrauchshundeverein sein, dort laufen ja auch DSHs rum, neben vielen anderen.

    Also nur weil eine SV nicht gepasst hat, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

  • das problem ist halt, dass jeder hundetrainer meint, sich gut genug auszukennen und probiert halt erst einmal sein ding aus. Diese zeit hast du aber nicht mehr JvG, weil mit jedem weiteren "versuch" der vll scheitert, wird threu nicht in die richtigen bahnen gelenkt und wird evtl stärker.

  • Also mein SGV ist im südlichen Allgäu und ich kann auch absolut nicht meckern!

    Schlaumeier gibt es in jedem Verein, aber bei uns kann jeder das Training so umsetzen wie er es möchte.

    Wenn man Tipps haben will, bekommt man die.

    Ältere Mitglieder haben ab und an Probleme mit neueren Trainingsmethoden - aber manchmal braucht man einfach ein dickeres Fell oder taube Ohren.

    Wenn der Großteil der Truppe passt, sind einzelne nicht das Problem!

    Und ich bin auch eher das ruhige zurückhaltende Sensibelchen.

  • JvG kommst du nicht aus dem raum passau? In ortenburg gibt es eine sv og. Ich weiss ja nicht wie weit du davon weg bist? Könntest die og ja mal googeln :/

    Ja, Luna , Passau, gut gemerkt ;) Ortenburg ist noch in Reichweite; war zweimal in der OG Wegscheid zu Besuch.


    Was genau sind denn die rassespezifischen, erzieherischen Ansätze, die es nur in SV OGs gibt? (Die Frage ist nicht ironisch gemeint) Ich bin grundsätzlich offen für alles, habe dazu aber vor allem Härte in der Erziehung wahrgenommen, Luna , @Boomer&Hicks

  • JvG die von mir vorhin genannten Rassen, gelten ja eher als Arbeits- bzw. Gebrauchshunde und können ohne Training gefährlich werden. Dein Threu zeigt Dir jetzt gerade, dass er richtig gearbeitet werden muss, sonst wird es gefährlich, auch für Dich.


    Daher auch die Gebrauchshundevereine bzw. SV OG's, wo gezielt und rassespezifisch gefördert wird:

    DSH ist nicht gleich Dobermann, aber Dobermann muss auch gearbeitet werden. Rotti ist nicht gleich DSH und DSH ist eben DSH und müssen auch trainiert werden und all die anderen Rassen noch, die eben als Arbeits-/Gebrauchshunde gelten, sollten geistig und körperlich richtig ausgelastet werden, weil sonst landen sie eben irgendwann im Tierheim.


    Du bist halt in einem Verein nie allein. Es weiß immer irgendeiner weiter oder hat so ein Problem schon mal gehabt und hilft Dir mit seinen Erfahrungen wieder weiter. Es ist ein Unterschied ob ich nur mit einem Trainer und seinen eigenen Anschauungen trainiere, oder eben in einem Verein mit einem Ausbildungswart, Schutzdienst- und Fährtenhelfer trainiere.


    Sicher, es gibt in einem jeden Verein welche die man nicht abkann, aber dort "menschelt" es halt auch und das ist auch gut so. Und Du willst ja lediglich einen tollen Partner aus dem Threu machen und bis Du dich umschaust, macht Dir das Training im Verein Riesenspaß, weil Du Dich änderst und Threu sich natürlich auch und ihr zu einem Superteam werden könnt.

  • Und wenn ich das noch anmerken darf: Als Du mit Threu zusammengerutscht bist wegen dem Igel, hätte das bestimmt für einen Unbeteiligten auch nicht schön ausgesehen. Was ich damit sagen will ist, dass Du vielleicht in der einen OG etwas miterlebt hast, wo Du gar nicht weißt, warum das jetzt gerade so abgelaufen ist.


    Wenn sich z.B. Threu bei einer Übung dann später mit Dir anlegt und versucht Dich zu beißen, dann wird das harte Konsequenzen für ihn bedeuten. Aber das ist dann einmal oder maximal zweimal und dann hat sich das. Das nennt man bei uns "Schneid abkaufen" und zwar unter Anleitung im Verein und nicht aus einer Emotion heraus, wie Du das wegen dem Igel gemacht hast. Verstehst Du? Eine gewisse Härte wirst Du kurzfristig schon anwenden und akzeptieren müssen. Entweder Du oder er. Das ist so bei den starken Hunden, aber wenn er Dich dann akzeptiert hat, dann ist das ein wahres Träumchen und das ein Leben lang.

  • Das nennt man bei uns "Schneid abkaufen" und zwar unter Anleitung im Verein und nicht aus einer Emotion heraus, wie Du das wegen dem Igel gemacht hast. Verstehst Du? Eine gewisse Härte wirst Du kurzfristig schon anwenden und akzeptieren müssen. Entweder Du oder er.

    Danke, Luna, für Deine ausführliche Antwort. Eine kritische Situation provozieren, um sie dann neu/anders zu ankern – ihm den "Schneid" abzukaufen, darin kann ich einen Sinn erkennen.

  • Du bist halt in einem Verein nie allein. Es weiß immer irgendeiner weiter oder hat so ein Problem schon mal gehabt und hilft Dir mit seinen Erfahrungen wieder weiter. Es ist ein Unterschied ob ich nur mit einem Trainer und seinen eigenen Anschauungen trainiere, oder eben in einem Verein mit einem Ausbildungswart, Schutzdienst- und Fährtenhelfer trainiere.

    Bin am Samstag mit dem Ausbildungswart der SV OG Wegscheid verabredet 8)