Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Ich erzähl dir mal noch meine Motivation warum bei mir der Leistungsschäfer eingezogen ist.

    Für mich war ein gesunder Schäfer wichtig, darum aus einer registrierten Zucht, die über die erforderlichen Werte testet.

    Nicht übertriebig und dumm in der Birne sollte der neue Hund sein.

    Dumm ist er nicht, aber ganz klar auch nicht ;-))

    Arbeitswillig - war klar dass er ist und was wir dann machen, hab ich dem Charakter und den Anlagen des Hundes überlassen.

    Ich bin da breit gefächert und hab Spaß woran der Hund Spaß hat.

    Ich war offen für Mantrailing wo ich Jahrelang mit Boomer aktiv war und seinen geliebten Dummysport, Tricksen und Agility, sowie Rallye Obedience, Longieren usw.

    Nur Schutzdienst wollte ich eigentlich nicht unbedingt machen!


    Es kam wie es kommen musste - den meisten Spaß zeigte er aber bei Allem was mit SD zu tun hatte.

    So bin ich zum Schutzdienst gekommen und auch im Verein geblieben wo ich ursprünglich nur mal erst UO bis zur BH und evtl. Fährte trainieren wollte.

    Unterordnung ist ja auch so ne eher langweilige Sache.

    Aber gut angeleitet - mit einem Hund der da gern und mit Freude mit arbeitet - macht die auch richtig Spaß!


    Ich wünsche dir viel Glück für Samstag und hoffe es passt!

    Ob du dann länger dort bleibst oder nur bis die Probleme mit Threu im Griff sind, siehst du dann ja.

  • Du bist und bleibst offensichtlich am Ball mit Threu. Das finde ich gut. Und nach wie vor: Threu ist noch sehr jung und sicherlich noch formbar.

    Danke, Pinguetta, ja, ich setze alles daran, dass wir zusammenbleiben. Und er ist defiinitiv noch formabar und ein grundsätzlich liebes Kerlchen.

  • Für mich war ein gesunder Schäfer wichtig, darum aus einer registrierten Zucht, die über die erforderlichen Werte testet.

    Danke, Tanja – das waren auch genau meine Kriterien. Sehr interessant, was Du schreibst.


    Threu ist ein Riesentalent bei der Fährtenarbeit. Mal sehen, wobei noch. UO ist in meiner Wahrnehmung nur Dressur (hat natürlich ihren Sinn). SD bin ich auch nicht scharf drauf – und wenn er Spaß daran hat, dann machen wir's. Ich werde berichten ;)

  • die meisten sehen anfangs in der uo arbeit, als zuschauer, eine dressur. Das stimmt aber nicht, denn mit viel spiel und spass wird die uo auch zur freude des hundes. Und es ist auch für alle (hh, nachbarn, in der stadt usw..) schon angenehm, wenn der dsh unter gehorsam steht.

    Die meisten zuschauer gibt es doch dann auf den hundeplätzen, wenn prüfungen sind und da wird zwischendurch kein ball geworfen, so dass die leute das eher für dressur halten ;)

  • Du bist halt in einem Verein nie allein. Es weiß immer irgendeiner weiter oder hat so ein Problem schon mal gehabt und hilft Dir mit seinen Erfahrungen wieder weiter. Es ist ein Unterschied ob ich nur mit einem Trainer und seinen eigenen Anschauungen trainiere, oder eben in einem Verein mit einem Ausbildungswart, Schutzdienst- und Fährtenhelfer trainiere.

    Bin am Samstag mit dem Ausbildungswart der SV OG Wegscheid verabredet 8)

    Da Drücke ich auch mal die Daumen das es passt und Dir geholfen wird.

  • Wieviel Spaß UO dem Hund und HH macht, kann man auch sehr gut auf Ruebchen ihren eingestellten Videos sehen und da ist immer wieder zum auflockern oder als Lob, wenn Ero z.B. etwas toll gemacht hat, der Ball als Belohnung zu sehen.

    So mache ich das auch schon immer und das macht dann auch Spaß, wenn der Hund freudig dabei ist.

    Natürlich gibt es leider noch immer Hunde bzw. HF die aus einer UO etwas wirklich langweiliges machen und der Hund z.T. entweder wie geprügelt oder total gelangweilt daneben herläuft. Aber das liegt ganz alleine am HF, wie er das alles dem Hund lernt und gestaltet. Das sollte man nie vergessen.

  • Wieviel Spaß UO dem Hund und HH macht, kann man auch sehr gut auf Ruebchen ihren eingestellten Videos sehen und da ist immer wieder zum auflockern oder als Lob, wenn Ero z.B. etwas toll gemacht hat, der Ball als Belohnung zu sehen.

    So mache ich das auch schon immer und das macht dann auch Spaß, wenn der Hund freudig dabei ist.

    Natürlich gibt es leider noch immer Hunde bzw. HF die aus einer UO etwas wirklich langweiliges machen und der Hund z.T. entweder wie geprügelt oder total gelangweilt daneben herläuft. Aber das liegt ganz alleine am HF, wie er das alles dem Hund lernt und gestaltet. Das sollte man nie vergessen.

    Da muss ich auch noch dran üben mit Nika.
    Wir bereiten uns gerade auf BH vor, sie macht alles mit, aber egal wie ich mich zum Affen machen mit den Ball wedele, sie läuft mit nach dem Motto:" Ja wenn sein muss....wo ist denn endlich der Beissarm?" :D

  • Dario, dann musst Du vielleicht statt dem Ball ein Bringsel verwenden mit dem Du nach einer guten Übung erst werfen und dann kurz zergeln kannst. Dann kommt das Aus und Du gehst weiter und wirfst es erneut und zergelst kurz. Damit weckst Du das Interesse von Nika und es wird für sie spannend, wann wirft er das Ding endlich wieder und ich kann zergeln. Verstehst Du? Sie will es ja auch haben, aber dafür muss sie erst einmal etwas tun. Kurz und zackig und dann gleich wieder Wurf, Zergeln, Aus und weiter gehts. Du baust damit Spannung auf und Nika weiß nie, wann sie es bekommt und bleibt so freudig bei Dir. Das kannst Du ja variieren, wie Nika eben dabei ist ;)

  • UO ist in meiner Wahrnehmung nur Dressur (hat natürlich ihren Sinn).

    Ja, es macht sogar sehr viel Sinn wenn du es im Sinn [1] wahrnehmen könntest und nicht wie in [3] abfällig.


    Wie stellst du der denn euren weiteren Weg vor? Was sind denn deine Ansätze um euer Problem in den Griff zu bekommen?


    Bedeutungen: [1] Abrichten von Tieren, besonders von Pferden und Hunden; das allmähliche Erlernen von Verhaltensweisen bei Tieren unter Anleitung eines Dresseurs (Trainers) [2] öffentlich vorgeführtes, durch Dressur erlerntes Kunststück. [3] abfällig: eine bestimmte Form der Kindererziehung.

    Quelle:

    Dressur – Wiktionary


  • Dario, dann musst Du vielleicht statt dem Ball ein Bringsel verwenden mit dem Du nach einer guten Übung erst werfen und dann kurz zergeln kannst. Dann kommt das Aus und Du gehst weiter und wirfst es erneut und zergelst kurz. Damit weckst Du das Interesse von Nika und es wird für sie spannend, wann wirft er das Ding endlich wieder und ich kann zergeln. Verstehst Du? Sie will es ja auch haben, aber dafür muss sie erst einmal etwas tun. Kurz und zackig und dann gleich wieder Wurf, Zergeln, Aus und weiter gehts. Du baust damit Spannung auf und Nika weiß nie, wann sie es bekommt und bleibt so freudig bei Dir. Das kannst Du ja variieren, wie Nika eben dabei ist ;)

    Da muss ich wohl noch das richtige Timing finden, denn genau so üb ich es.
    Witzig ist auch: im Garten oder im Wald ohne Leine (nein nicht jetzt zur Brut und Setzzeit) läuft das super.

    Nur auf den HuPa ist ihr das einfach alles egal


    So nun wollen wir mal nicht weiter JvGs Thread vollmüllen^^