Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Hier im herrscht eigentlich immer ein netter Ton, da musst du dir keine Sorgen machen.


    Ein süßer Kerl, dein Labbi, ein knuffiges Gesicht hat der Bursche :love: .

  • KleineMama ich hoffe doch sehr dass der Labbi etwas auf den Schäferhund abfärbt. Dieser ist wirklich so wie Du Deinen Hund beschrieben hast. Selbst der Postbote bringt ihm immer Leckerlis mit :)

  • Boomer&Hicks und wie hat die Zusammenführung Deiner Hunde geklappt? Kommen Sie gut miteinander aus?

    Wie gesagt. Ich gehe da schon mit etwas Respekt an die Sache ran. Habe aber auch um mich rum ein paar negative Beispiele, denke jedoch dass es auch der Erziehung liegt.

    Aus welchem Zwinger? Kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, dass Ganze wurde praktisch hinter meinem Rücken eingefädelt. Ich darf den Hund aber am Sonntag mit der Tochter in Niedersachsen abholen. Ist ca,. 4 1/2 Stunden von uns entfernt, wird sicherlich eine interessante Rückfahrt werden.

    Sobald ich dann mehr weiß gebe ich dann Bescheid. Muss auch sehen ob dies überhaupt von den Züchtern gewünscht ist.

    Ansonsten kein Thema :)

    In einen Zwinger wird er bei uns auf jeden Fall nicht reinkommen. Ist es noch so üblich bei Schäfehunden oder sagt man dass nur so wenn der Züchter gemeint ist?

  • Wie gesagt. Ich gehe da schon mit etwas Respekt an die Sache ran. Habe aber auch um mich rum ein paar negative Beispiele, denke jedoch dass es auch der Erziehung liegt.

    Was genau meinst du mit "negative Beispiele"? Hat dort die Zusammenführung nicht geklappt?

    Oder pöbeln die Hunde an der Leine?

    Das sind 2 ganz unterschiedliche Probleme.

  • Flummi sie pöbeln ziemlich an der Leine, jeder und alles wird angebellt.

    Mein Labbi macht nicht mal was oder bellt auch nicht zurück etc.

    Habe auch gelesen das dies bei Schäferhunden sehr oft der Fall ist. Werde darauf achten müssen.

    Wie sind Deine Erfahrungswerte?

  • Kimba2001 und wie ist Deiner von Natur aus? Wie gesagt ich habe hier bei uns 2 eher schlechte Beispiele, bei denen ich bei Gassi gehen immer einen Bogen mache.

    Also unsere beiden sind eher die Typen "Schaf im Wolfspelz" , sie lieben alle Menschen und sind auch verträglich mit anderen Hunden.

    Das waren aber alle unsere Schäferhunde!

    Wir gehen auch mit beiden zum Futterhaus oder Fressnapf, bei beiden Geschäften sind sie gerne gesehen (trotz das sie schonmal quietschen/jammern).

    Dina und Basko sind unsere ersten Hunde mit denen wir in der gemischten Welpenstunde waren, einfach weil Dina´s Züchter uns dazu geraten hatte. Da, laut ihm, Schäfi´s sonst gerne rassistisch werden.


    Flummi sie pöbeln ziemlich an der Leine, jeder und alles wird angebellt.

    Mein Labbi macht nicht mal was oder bellt auch nicht zurück etc.

    Habe auch gelesen das dies bei Schäferhunden sehr oft der Fall ist. Werde darauf achten müssen.

    Wie sind Deine Erfahrungswerte?

    Schäfi´s sind sehr mitteilungsbedürftig ;)

    Aber das ist nicht = pöbeln

  • Vielen Dank für die Infos Kimba! Das freut mich wirklich zu hören. Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Sozialisierung. Selbst mein Labbi schlägt an wenn ihm etwas komisch vorkommt.

    Sowas ist normal und richtig so.

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns. Ich schliesse mich meinen „Vorrednern“ an, der Umgangston hier ist wirklich sehr entspannt und nett.

    Ein süsser Bursche, wie heisst euer Labbi?


    Alles Gute für den baldigen Zuwachs, dann werden die Uhren erstmal ganz anders gegen wie zuvor😁 Eine sehr schöne aber auch etwas anstrengende Zeit, dennoch mit nichts zu vergleichen.


    Und falls es hier noch niemand erwähnt hat, wir lieeeeeben Fotos❣️Und Geschichten rund um Hund und Family.

  • Ich bin jetzt mal neugierig ;)

    Ihr fahrt 4 1/2 Std nach Niedersachsen, aus welcher Ecke kommt ihr denn?

    Naja Niedersachsen ist groß.

  • Habe auch gelesen das dies bei Schäferhunden sehr oft der Fall ist. Werde darauf achten müssen.

    Wie sind Deine Erfahrungswerte

    Meine Erfahrungswerte sagen:

    Hunde (DSH) sind auch nur Menschen, einer gesellig, der andere weniger. :D

    Das ist Typ Sache.

    Die gute Nachricht. Durch gutes Training von Anfang an, ist Leinenpöbeln oft kein so großes Problem. Bzw man kann dran Arbeiten, wenn es denn eines werden sollte.

    Such dir früh einen Verein, dort bekommst du (meistens) fachmännische Hilfe.


    Reden wir denn von einer Hündin oder von einem Rüden?


    Ich habe allerdings immer noch nicht ganz verstanden was deine Sorge ist?

    Das dein DSH in Zukunft leinenpöbelt oder er/sie? sich nicht mit deinem Labi nicht verträgt?