Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Vielen lieben Dank, ist wirklich ein süßer Hund. Auch witzig wie er "hoppelt", kennt ihr bestimmt auch ^^ . Mit Barley (unser Labbi wusste ich das es klappen würde, dafür ist dieser einfach zu lieb.

    "Yuna" so haben die Frauen den Hund getauft (ich als Star Wars Fan finde natürlich Luke göttlich), passt wirklich gut rein und man hat nicht das Gefühl dass er sein Rudel großartig vermisst.

    Nur mit dem "machen" ist es jetzt so eine Sache, man kann wirklich sehr lange sich draußen mit ihm aufhalten und er macht sein "Geschäft" nicht und sobald er im Haus ist passiert "es" wenn man nicht die ganze Zeit aufpasst.

    Ist jetzt das erste was wir hinbekommen müssen.

    Was wirklich klasse ist, kenne ich so natürlich von unserem Labbi nicht, ist dass schöne weiche Fell. Wir nehmen da im Augenblick eine normale Bürste wird dann auch täglich gebürstet.

    Er ist auch sehr verfressen, die Fütterungsempfehlung vom Trockenfutter mit 210 Gramm kann so irgendwie nicht stimmen ;) .bekommt noch ein paar Kleinigkeiten nebenher (Karotte, heute ein bisschen Banane).

    Kurze Frage noch in die Runde, so ein Zeckenhalsband kann ich ihm jetzt schon gleich anlegen? Beim Labrador habe ich sehr gute Erfahrungen mit Seresto von Bayer gemacht.

    Ist halt viel Chemie drin, jedoch sehr wirksam. Kann ich sowas auch für den kleinen gleich nehmen?

  • Kurze Frage noch in die Runde, so ein Zeckenhalsband kann ich ihm jetzt schon gleich anlegen? Beim Labrador habe ich sehr gute Erfahrungen mit Seresto von Bayer gemacht.

    Ist halt viel Chemie drin, jedoch sehr wirksam. Kann ich sowas auch für den kleinen gleich nehmen?

    Am besten liest du auf der Verpackung was da drauf steht. Die meisten Hersteller geben ihre Produkte für Welpen ab 12 Wochen frei. Einzelne schon ab 8 Wochen. Daran würde ich mich dann auch halten.

  • Erst mal ein herzliches Willkommen an den kleinen Kerl. Schön, dass der Umzug so gut geklappt hat.


    Was die Stubenreinheit betrifft, da müsst ihr einfach aufpassen und auf die Zeichen achten. Draußen ist halt noch alles neugierig und drinnen ist die Sicherheit da, sich zu lösen.


    Mit Seresto wäre ich persönlich vorsichtig. Ich würde nicht gleich voll draufhalten. Die (erwachsene) Hündin einer Bekannten z. B. reagiert mit Erbrechen und Angstzuständen auf das Seresto-Halsband.


    Ist es denn mit Zecken bei euch derzeit so schlimm? Eigentlich ist jetzt keine Zeckenzeit, da ja doch überall trocken und warm.

  • Kurze Frage noch in die Runde, so ein Zeckenhalsband kann ich ihm jetzt schon gleich anlegen? Beim Labrador habe ich sehr gute Erfahrungen mit Seresto von Bayer gemacht.

    Ich fand es besser, als Tabletten, wobei dann der Hund eigentlich nicht mit Halsband baden dürfte. Ich hatte damals gewartet bis mein Hund 12 Monate alt ist. Ich würde zumindest die ersten Monate mit Alternativen arbeiten.

    Und natürlich gibt es viele Zecken derzeit, zumindest wenn man viel im Wald unterwegs ist.

  • Hicks hatte in dem Alter tatsächlich absolut keine Zecke trotz Zeckenhochburg.

    Boomer hatte direkt immer welche.


    Bei mir bekommen junge und alte Hunde keine Chemie und dazwischen auch nur wenn es unerlässlich ist.

    Ich würde erst mal schauen, ob ihn Zecken überhaupt gut finden.

    Dann gibt es einige gute Halsbänder mit natürlichen Mitteln, die würde ich in dem Alter definitiv vorziehen.


    Tabletten geb ich gar nicht. Die sind dann drin, auch wenn sie nicht vertragen werden!

  • Bei uns gibt es doch viele Zecken, die Katzen schleppen auch immer wieder welche an.

    Seresto hilft ja auch gegen Flöhe etc. Im Augenblick ist er ja noch recht übersichtlich unterwegs, vielleicht schaue ich erst mal (wie empfohlen) ob er sich überhaupt etwas "holt".

    Heute Morgen hat er brav sein Geschäft draußen verrichtet,

    Fressen tut er wie ein Staubsauger, trinkt auch sehr viel.

    Wird schön sein ihn wachsen zu sehen :)

  • Für Zistrose ist das Jahr schon evtl. zu weit fortgeschritten. Ich fange frühzeitig im Jahr an, Harras Zistrosenkraut ins Futter zu streuen (ist wie Tee, kann auch tatsächlich als Tee getrunken werden und hilft so auch dem Menschen ;) )

    und Harras trägt ein Paracord-Schmuckhalsband mit eingearbeiteten Keramikteilen, die angeblich gegen Zecken schütze, wenn man das Halsband immer mal wieder wäscht und im Sonnenlicht trocknen lässt. Seitdem ich diese Kombination anwenden, hat Harras nur noch sehr wenig Zecken (in diesem Jahr bisher vier Stück).