Hallo an alle aus Mexico :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin kuerzlich auf Euer tolles Forum gestossen und wollte erst einmal meine Dankbarkeit ausdruecken, da es hier so unglaublich viel Austausch, Tricks, Erfahrungen etc. gibt und ich es so klasse finde, wie man sich hier gegenseitig unterstuetzt.
    Wir sind absolute Schaeferhund-Neulinge und besitzen seit ca. 2 Wochen einen kleinen schwarzen Schaeferhundwelpen. Delta ist am 10. Mai in Mexico geboren und auch wir leben aktuell in Mexico (Expats) :)

    Sie haelt uns ziemlich auf Trab, ist ein wahnsinnig schlaues "Buerschchen" (Huendin) und wir koennen uns jetzt schon nach dieser kurzen Zeit ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
    Umso mehr plagt mich aktuell eine Sache und ich hoffe so sehr, dass jemand vielleicht mal das Gleiche durchgemacht hat und uns weiterhelfen kann. Parallel hierzu werden wir heute natuerlich den Tierarzt aufsuchen, aber es ist immer vorteilhaft, wenn man das Problem schon einschraenken kann.


    Heute war die 2. Nacht in Folge, in der Delta extrem schnell atmete (nicht hecheln, sondern durch die Nase). Damit meine ich nicht schnelles Atmen waehrend des Traeumens - auch im Wachzustand konnte die kleine Maus Ihre Atmung / Herzschlag nicht beruhigen (sie atmete ca. 140x pro Minute).
    Ich hatte das Gefuehl, dass sich das gestern im Laufe des Tages bzw. schon am fruehen Sonntagmorgen beruhigt hatte - aufgrunddessen haben wir auch nichts unternommen und dachten es liegt ggf. an der Hitze hier in Mexico (wobei es innerhalb der Wohnraeume sehr klimatisiert ist). Leider ging es dann gestern Abend erneut los und ich konnte deshalb einfach nicht schlafen. Wir sind leider der Sprache auch noch nicht wirklich maechtig und haben uns gegen einen Notdienst entschieden.
    Was haben wir an diesen 2 Tagen "gleich" gemacht? Wir waren beide Male das erste Mal abends in der Dunkelheit eine Runde Gassi laufen. Man merkt dass sie noch sehr schreckhaft ist, auch z.B. vor einer Abdeckplane eines Autos im Wind aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dazu fuehren kann.
    Neben diesen Symptomen gibt sie sich normal. Sie spielt, beisst, ist sehr aufgeweckt, beim Essen ist sie nicht mehr so euphorisch wie sonst aber sie isst und auch sonst macht sie nicht den Eindruck als wuerde es ihr schlecht gehen. Wenn diese schnelle Atmung nicht waere :(
    Sie leckt neuerdings an kleinen Steinchen und manchmal passiert es natuerlich auch, dass sie sie im Mund hat. Wir passen natuerlich extrem auf aber das ist leider nicht immer zu vermeiden.
    Noch zur Info: Hier in Mexico sollte man meistens die 3. Impfung abwarten, bevor man Gassi geht und die ist leider erst am 10. August. Wir sind allerdings sehr vorsichtig und laufen nur innerhalb unserer abgesperrten Wohngegend.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat und hat ggf. das Gleiche durchgemacht. Bis dato war alles absolut normal. Wir machen uns wirklich sehr grosse Sorgen :( Ist es vielleicht eine Vergiftung?

    Liebe Gruesse
    Stephi


    PS: Anbei zwei Fotos unserer Maus (Bild 1: 1. Tag bei uns, Bild 2: gestern beim Gassigehen).

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Hmmm, da kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn ich das gerne würde. :(


    Zum Tierarzt ist sicher die beste Lösung.


    Ansonsten herzlich Willkommen und viel Spaß hier beim lesen/austauschen und mit der süßen Maus.

    Ist sie vom Züchter, wenn ja magst du uns ihren vollen Namen verraten?

    Und ich bin überhaupt :saint:nicht neugierig ;)

  • Hallo Stephi,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Süße Maus hast du da.

    Eine erhöhte Atemfrequenz kommt oft bei Stress vor. Kann aber auch durch Krankheiten hervorgerufen werden. Von Anämie bis zu Herzschwäche.

    Deshalb ist es gut wenn du das abklären lässt.

    Bei Vergiftungen haben die Hunde in der Regel Untertemperatur. Vll. hast du ja die Möglichkeit selbst schon mal zu messen. Die "normale" Temperatur beim Hund liegt zwischen 38 und 39 Grad Celsius.

    Aber an eine Vergiftungen glaube ich jetzt nicht.

    Viel Glück für eine harmlose Diagnose.

  • Vielen vielen Dank fuer Eure Antworten!
    Ich habe heute Nacht als sie geschlafen hat gemessen und das Thermometer hat 37.7°C angezeigt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wir moechten heute definitiv beim Tierarzt vorbei und ein Check-Up durchfueren lassen (Bluttest, EKG, Roentgen etc.).
    Mein Partner ist gerade zu Hause bei ihr und hat mir grad geschrieben, dass ihre Atmung normal ist (ca. 30/Minute). Das ist wirklich sehr verwirrend. Wie gesagt, heute die 2. Nacht in Folge Turboatmung....und das lag definitiv nicht am Traeumen.

    Gruesse aus Mexico

  • Hallo herzlich willkommen bei uns im Forum! :)


    Eine super süße Maus habt ihr da! Ich bin auch neugierig, kommt die vom Züchter, bzw. gibt's in Mexiko überhaupt richtige DSH Züchter? Spannend ^^


    Bezüglich der schnellen Atmung:

    Soetwas hatte ich bei A.J. (mein erster DSH) als er ca. 9 Wochen alt war auch beobachtet, und auch ich kannte das so bisher von anderen Hunden/Welpen nicht. Ich hatte mir unheimliche Sorgen gemacht, er hatte SO schnell geatment und auch immer nur Nachts! Doch seine Züchterin konnte mich dann beruhigen: völlig normal, grade Abends/Nachts im Schlaf und wenn es sehr heiß ist.


    Ich würde an eurer Stelle auch mal ein allgemeines Checkup beim TA machen lassen, aber ich glaube ihr müsst euch keine so großen Sorgen um mögliche Diagnosen machen. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Stephi und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Mein Harras hat als Welpe oft stark gehechelt, also auch eine hohe Atemfrequenz gezeigt. Und auch wir waren da sehr besorgt und hatten Angst, dass er vielleicht etwas mit dem Herzen hat. Daher haben wir beim Tierarzt einen Ultraschall vom Herzen machen lassen. Der hat aber nichts bedenkliches gezeigt.


    Auch heute noch hat er oft Momente, wo er sehr stark hechelt.


    Es kann wirklich "einfach nur" Stress sein und auch an den Temperaturen liegen.


    Dennoch ist eine Abklärung beim Tierarzt auf jeden Fall angeraten.


    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Ein herzliches Willkomen auch von uns. Was für ein süsses Mäuschen❣️

    Hier werden Daumen und Pfoten für eine gute und harmlose Diagnose gehalten.

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank fuer Eure Erfahrungen - das beruhigt uns schon etwas. War das bei Dir auch so, dass es ploetzlich "aus dem Nichts" kam? Immerhin haben wir bis dato nichts dergleichen beobachtet.
    Wir haben fuer nachher einen TA-Termin ausgemacht (aufgrund der Zeitverschiebung hoert ihr dann vermutlich erst morgen wieder von uns). Das Equipment muesste erst gebucht werden, somit ist so kurzfristig wohl kein Herzultraschall moeglich, aber dafuer ein Bluttest und auch ein genereller Check-Up.

    Delta ist von einem Zuechter, allerdings ist es - sofern ich weiss - tatsaechlich anders als in Deutschland. Wir kriegen kommende Woche das Pedigree Certificate. Hier zumindest mal deren Website (sofern es nicht geblockt wird): Pastor Aleman Negro en Venta | Criadero Guadalajara


    Liebe Gruesse :)

  • Vielen vielen Dank fuer Eure Erfahrung! Dass bereits so viele hier geantwortet haben ist einfach so schoen und man spuert total den Zusammenhalt.
    Ich halte Euch alle auf dem Laufenden. Es tut jedenfalls gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der sich direkt Sorgen macht. Auch ich habe direkt an einen Herzfehler gedacht. Wir hoffen natuerlich das Beste!

  • War das bei Dir auch so, dass es ploetzlich "aus dem Nichts" kam? Immerhin haben wir bis dato nichts dergleichen beobachtet.

    Ja irgendwie schon. Ich saß dann halt abends auf der Couch, der Welpe ama Boden im Hundebett, und auf einmal fiel es mir dann auf. :/



    Delta ist von einem Zuechter, allerdings ist es - sofern ich weiss - tatsaechlich anders als in Deutschland. Wir kriegen kommende Woche das Pedigree Certificate. Hier zumindest mal deren Website (sofern es nicht geblockt wird): Pastor Aleman Negro en Venta | Criadero Guadalajara

    Ich kann leider kein Spanisch, aber ja, das sieht seriös aus. FCM müsste in dem Falle das mexikanische pendant zum Deutschen VDH sein.

    Geile Hunde haben die, ich finde die vom Typ her optisch extrem ansprechend. Grad schade, dass da jeweils nur die Rufnamen drin sind und nicht die ganzen Stammbäume.