Meiner macht seine „Geschäfte“ nur im Garten.

  • Hallo, mein knapp 4 Monate alter Schäfer macht seine Geschäfte nur bei mir im Garten. Zum einen gut, aber wenn ich bei meinen Kindern zu Besuch bin, isses nicht so toll 🥴


    Dementsprechend zieht er nach der Gassirunde nach Hause…..


    Hat wer einen Tip?


    Vg

  • Und wenn du die großen Geschäfte sofort einsammelst, sollte es auch in den Gärten deiner Kinder kein Problem darstellen.


    Aber wie Flummi schon schrieb: gib dem Kleinen Zeit. Außerhalb des eigenen Refugiums ist doch alles soooooo spannend.

  • Meine Bayjana, jetzt knapp 17 Monate alt, hat bis zu einem Alter von bestimmt 10 Monaten ihre Geschäfte nur im Garten erledigt. Wenn sie mal beim Gassi gemacht hat, hab ich richtig Party gemacht, dass die Leute wohl gedacht haben, ich hab einen an der Klatsche. Aber ab da wurde es immer besser. Also nicht aufgeben, es kann bei manchen Hunden einfach dauern.

  • Hihihi, ja, kann mich gut erinnern, bei Axel war das auch ein Thema. Gassigehen nach dem Motto "aaaah, endlich zu Hause, ich musste schon so dringend!!" :D


    Er war bestimmt schon 1 Jahr alt, als er das erste Mal an einem anderen Ort gek...ckt hat und das war ein ihm bekannter Ort. Wirklich ein sehr spezielles Ereignis :D :D

  • Spannend, wieder was gelernt.
    Instinktiv hätte ich gesagt "das ist aber seltsam". Scheint aber wohl gängig zu sein.
    Pepper macht nicht mal auf eine Wiese innhalb eines großen Campingplatzes.
    Wir müssen mit ihm durch´s Tor raus, sonst geht nix. ^^

    Als Pepper mit 4 Monaten zu uns kam, hatten wir die Diskussion, ihn morgens mal hinten durch die Terrassentür in den Garten (kleines Reihenhaus) zu lassen.
    Ich sagte damals "Auf keinen Fall!". Ich fand, er sollte gar nicht auf die Idee kommen, das es da eine Möglichkeit gibt auch mit der Befürchtung, das wir irgendwann mal mit Besuch auf der Terrasse sitzt und er einen Haufen auf den Rasen setzt. =O
    Also sind wir die ersten 6 Monate nur vorne raus gegangen.
    Auch vom Gassi-Gang hinten durch das Gartentor war tabu. Es geht vorne raus und auch vorne wieder rein.

  • Meine Jungs machen nur im Garten. Unser großer Garten ist umzäunt und wir haben einen kleineren Bereich der nochmals umzäunt und abgetrennt ist durch den sie durch die Hundetür gelangen und wo sie ihr Geschäft verrichten können.


    Ich finde das großartig, weil wir stundenlang außer Haus sein können ohne dass ich irgendwo Häufchen aufsammeln muss.

  • Meine Jungs machen nur im Garten. Unser großer Garten ist umzäunt und wir haben einen kleineren Bereich der nochmals umzäunt und abgetrennt ist durch den sie durch die Hundetür gelangen und wo sie ihr Geschäft verrichten können.


    Ich finde das großartig, weil wir stundenlang außer Haus sein können ohne dass ich irgendwo Häufchen aufsammeln muss.

    Wenn wir so ein großes Grundstück hatten, würden wir es vermutlich genau so handhaben...Hund hätte dann den ganzen Tag die Möglichkeit, draußen zu streuen.

  • Ich schreib hier nochmal rein, weil es so gut passt.


    Auf dem Wochenend-Seminar auf dem ich kürzlich war, waren mehrere Teilnehmer mit jungen Hunden und es kam langsam ziemlich Krise bei einigen auf, wegen:


    "....mein Hund kackt nicht wenn er an der Leine ist =O " (Freilauf war dort etwas schwierig)

    "....mein Hund macht nur auf Gras Pipi =O" (da war kein Gras)

    "....mein Hund macht nur im Garten =O "

    "....oh Gott, es ist schon Sonntag, mein Hund hat seit fast 3 Tagen weder Pipi noch Kaka gemacht =O" (das war der extrem Fall. Hatte mir dann am Sonntag Abend, nach Heimkehr, geschrieben "ich habe noch nie einen Hund so laaaaange pinkeln sehen!"


    :D :D :D


    Und dann auch die glücklichen und stolzen Gesichter wenn es dann doch beim einen oder anderen "geklappt" hat :D :D :D

  • Bombus braucht langes Gras... Als ich mal bei einer Freundin übernachtet habe, sind wir die letzte Runde des Tages gegen 22 Uhr gegangen. Das Köterli hatte den ganzen Tag noch nicht gehäufelt. Meine Erwartung, jetzt aber und dann "Gute Nacht" bis morgen früh, war hoch. Wir sind geschlagene zwei Stunden durch das Viertel geschlichen, nirgends hat's dem Tier gepasst. Unter der Laterne einer kleinen Parkanlage habe ich die Menschen verstanden, die ihr Hundetier einfach wo anbinden und weggehen. =O Schwer genervt und viel zu spät ins Bett gekommen. Am nächsten Morgen dann in das nahe gelegene Wäldchen - dort hat's dann geklappt. :thumbup: