IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Obwohl, früher gab es keine ed, keine cauda equina usw..., sondern "hd" und das nicht sehr oft. Früher war nicht schlecht, sondern anders.

    Zu dem Thema haben mir "alte Hasen" wie z.B. Karl Wiegand (Zwinger "zum Lahntal"), Alfred Hahn (Zwinger "vom Busecker Schloss") oder Fritz Biehler aber ganz andere Sachen erzählt. Karl hat mir mehrfach gesagt wie stark sich die Gesundheit des DSH verbessert hat im Laufe der Jahrzehnte. Fritz hat mir nicht nur einmal erzählt dass früher, als er mit seinen Hunden die ersten großen Erfolge hatte, von zehn Hunden im Durchschnitt sieben im Rücken Probleme hatten. Ich selbst kenne noch die Zeit in der man froh war wenn ein Hund beim Hauptröntgen wenigstens ein "noch zugelassen" bekommen hat. Viele Hunde kamen damals nach dem Vorröntgen nicht vom Tierarzt zurück... Und damals war die Beurteilung der Röntgenbilder um einiges milder als heute (die Beurteilungskriterien wurde im Lauf der Zeit mehrmals verschärft).


    Ich hatte selbst einen Hund mit schwerem Cauda equina-Syndrom, welches damals einfach nur noch nicht zu diagnostizieren gewesen ist. Zur gleichen Zeit humpelten Hunde in der selben OG mit aufgetriebenen Ellenbogen durch ihr Leben bei denen die Tierärzte ebenfalls zu keiner Diagnose gekommen sind und die Hunde offiziell "Simulanten" genannt haben (weil die humpelten angeblich ja nur in der Unterordnung und beim Spazierengehen, weil sie faul waren, und im Schutzdienst oder beim Spielen mit anderen Hunden nicht). Nur weil die Diagnostik in der Tiermedizin es damals noch nicht ermöglicht hat ED und CES erkennen zu können bedeutet das nicht dass es das nicht gegeben hat. Es macht ja nicht "Zack" und sowas fällt vom Himmel... Nur weil diese Problematik bestanden hat, und zwar schon lange, wurden wissenschaftliche Studien finanziert durch die dann endlich eine vernünftige Diagnostik entwickelt werden konnte.

  • ich weiss aus meiner zeit keinen einzigen fall Schafring, wo junge hunde mit ab 7 monaten schon an gelenken operiert und z.t. schon eingeschläfert werden mussten, auch humpelte da noch keiner bzw nicht so früh.

    Oh weia... Ich kenne Stellen, an denen man besser nicht tief graben sollte... 8)

  • selbst das hätte sich rumgesprochen Ruebchen. Natürlich nicht so wie hier im forum, internet gab es da noch nicht, aber die schäfiwelt war klein und man hörte viel.

    Was hast Du denn gehört wenn ein Hund nach dem Vorröntgen verschwunden ist? Allgemeine Aussage war meist "Der ist jetzt auf einem Bauernhof...". So viele Bauernhöfe konnte es gar nicht geben, die plötzlich junge Schäferhunde hatten... 8) Ein ehrliches "der schaut jetzt den Radieschen beim Wachsen von unten zu" hast Du nur gehört wenn Du eine betreffende Person gut gekannt hast. Standardantworten für Fremde waren "Den hab ich verkauft", "Der ist jetzt in Amerika" o.ä. Konnte doch niemand nachprüfen...

  • Soweit ich weiss hat man in der DDR die Hunde sehr pingelig geröngt und alles was nur minimalste Gelenkabweichungen waren, musste aus der Zucht genommen werden. Die DDR Hunde waren daher schon viel eher und in viel grösserem Prozentsatz HDfrei als die Westhunde.


    Der West-SV war da viel nachlässiger mit der Zulassung von Hunden mit wenig Gelenkveränderung.

    Auch in der DDR war Papier geduldig. Es gab Vorgaben was für Ergebnisse zu erzielen waren... In der Industrie, in der Landwirtschaft, auch in der Hundezucht... Und musste sich eine Ist-Situation verbessern, dann hat sie sich verbessert! Auf dem Papier... In der Praxis nicht immer...


    Bezüglich der Zucht war manches in der DDR wirklich gut. Z.B. dass Du eine Ahnentafel für Deinen Hund erst dann erhalten hast wenn Du diesen zur Beurteilung und zum HD-Röntgen vorgestellt hattest. Dadurch konnten halt viele Daten erfasst werden, wie Haarlänge, Zahnfehler, Kryptochismus etc. und eben auch die Röntgenbefunde (in wie weit man dann DDR-Statistiken vertrauen konnte ist ein anderes Thema). Fakt ist aber: WENN Hunde aus DDR-Zucht nach Westeuropa gekommen und in diesem Zusammenhang nochmals geröntgt worden sind, dann hatten so einige HD-freie Hunde doch keine so prima Hüfte... Ich selbst habe in der Zucht meine schlechtesten Erfahrungen mit DDR-blütigen Hunden gemacht, in Bezug auf die Knochengesundheit. Und auf Hunde mit ED "aus reinen DDR-Linien" treffe ich relativ häufig (in Relation dazu dass man ja gar nicht mehr so oft auf solche Hunde trifft). Es gab einige wenige Top-Vererber aus der DDR, die ich züchterisch sehr schätze. Aber bereits um einige Halbgeschwister von denen mache ich einen großen Bogen...

  • in der DDR die Hunde sehr pingelig geröngt

    da wurden alle Welpen eines Wurfes geröntgt, das war allerdings ja recht einfach, die kamen ja auch nicht raus aus der DDR

    Nein, nicht zwangsläufig. Aber da Du die Ahnentafel für Deinen Hund erst dann erhalten hast wenn Du ihn zu einer Beurteilung vorgestellt und hast röntgten lassen haben halt sehr viele Halter ihre Hunde röntgen lassen.

  • da wirst du recht haben Waschbär, dass es früher für so manche erkrankungen im bewegungsapparat weder die diagnostik noch einen namen dazu gab.

    Ich kann ja nur von den leuten und hunden aus meinem damaligen umfeld sprechen und da war es halt so, dass es die hd seltener gab und wenn sie einer hatte, dann hat sich das rumgesprochen. Ed, cauda etc.. geschweige denn humpeln (wie es eben jetzt viele haben), wäre ja aufgefallen und damit die grosse fragerei entstanden, was der denn hat.

    Meine beiden früheren dsh konnte ich ohne grosse recherche (internet gab es noch nicht) kaufen (von züchtern aus meinem umfeld) und beide waren hd frei (über sv ta geröngt) und auch kein humpeln etc...

    Ich stelle es echt in frage, ob die hunde von heute gesünder sind. Ich tendiere zu nein, einfach auch aus dem grund, weil das meine erfahrungen sind und auch hier im forum sehr viel leid von so manchen dsh lese. Speziell was die ed betrifft.

  • Lt. Mario Jessat hat man dies aber weniger aus Achtsamkeit zum Tier gemacht sondern eher notgedrungen, weil man auf Grund der Abschottung zum Westen einen wesentlich kleineren Gen-Pool zu Verfügung hatte.

    Den DDR-Züchter standen die Rüden aus den gesamten "Ostblock-Staaten" zur Verfügung. Zudem wurden Hündinnen mit der Bahn über die innerdeutsche Grenze zum Decken geschickt.

  • Ich stelle es echt in frage, ob die hunde von heute gesünder sind. Ich tendiere zu nein, einfach auch aus dem grund, weil das meine erfahrungen sind und auch hier im forum sehr viel leid von so manchen dsh lese. Speziell was die ed betrifft.

    Das Leid gab es früher auch. Hat Dir nur keiner was von erzählt... Entweder wurden die Hunde von ihren Haltern selbst um die Ecke gebracht. Oder es fand sich ein Bauer der einen Hund für die Kette gesucht hat. Die haben gerne auch die genommen die hinten oder vorne gehumpelt haben oder kreuzlahm waren. So'n richtig fitter, triebiger junger Hund hat auf dem Hof viel zu viele Probleme verursacht.


    Vielleicht habe ich das hier mehr mit bekommen weil hier eine Art Knotenpunkt für viele Händler war. Große Händler, kleine Händler, da wurde jegliche Kundschaft bedient, der ausländische Top-Sportler genau so wie "kleine Krauter" und Armeen aus der ganze Welt.


    Ich bin froh dass sich die Gesundheit der Rasse deutlich verbessert hat. Das, was heute so alles diagnostiziert hat, hat es früher auch gegeben. Ohne Diagnose halt... Ich erinnere mich an Mutterlinien in denen es keine Rüden gegeben hat die älter als ca. 1 Jahr geworden sind. An Deckrüden die man als Züchter gemieden hat wie der Deibel das Weihwasser, weil man wusste dass ihre Nachzucht oft "vorne" Probleme hatte. Oder die am Rücken operiert worden waren. Wenn Du früher zum Vorröntgen gegangen bist hattest Du jedes mal Angst. Nicht davor dass der Hund kein "normal" bekommen würde. Sondern dass der Tierarzt sagt "Den lassen wir besser für immer schlafen". Wenn Du heute einigermaßen sorgfältig bist bei der Auswahl eines Welpen, dann wird der in den aller wenigsten Fällen eine derart schwere HD bekommen wie es damals sehr oft vor gekommen ist.


    ED ist eine größere Problematik weil das ED-Röntgen ja erst relativ spät entwickelt und verpflichtend für die Zucht eingeführt wurde. Da sind ja noch gar nicht so viele Generationen geröntgt und über die Zuchtselektion wird sich im Laufe der Zeit noch einiges verbessern.

  • Mal zu dem verlinkten Video: Findet Ihr das wirklich so toll wie die Hunde darin laufen? "Natürliche Gangart" ist für mich etwas anderes... Was ich da sehe: GANZ STARK den Hundeführer bedrängende Hunde, teilweise Passgang, jede Menge Beschwichtigungssignale und teilweise sogar starkes Meideverhalten...


    Ich bin froh darüber dass sich die Art des Richtens verändert hat und neben der Exaktheit der Ausführung der Übungen im selben Umfang die Arbeitsfreude eines Hunde heute durch den Leistungsrichter mit berücksichtigt werden muss. Und das weil sich die Ausbildung der Hunde so extrem verändert hat !!!


    Mir jedenfalls gefallen Hunde die so laufen deutlich besser..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal für die, die bei Facebook sind, eine Erklärung was eine korrekte Fußarbeit aus macht. Wodurch der Hund "schön" wird und, sofern die Übungen korrekt ausgeführt werden, dann auch von jedem Leistungsrichter entsprechend hoch bepunktet wird.


    Über die Frage: "Ist Perfect Heelwork "nur" ein Trainingsaufbau für die Fussarbeit auf der linken Seite....? " - musste ich ein wenig länger... | By Perfect Heelwork | Facebook
    5.2K views, 79 likes, 27 loves, 25 comments, 38 shares, Facebook Watch Videos from Perfect Heelwork: Über die Frage: "Ist Perfect Heelwork "nur" ein…
    www.facebook.com
  • Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com

    , eines Tages die Malinois und die DSH zu einer Rasse zusammenzuführen um beide dadurch in gewisser Weise zu erhalten, bevor die Rassen im Sande verlaufen........

    Bloß nicht, du wirst doch nicht unsere schönen stattlichen DSH durch diese zappeligen Rehleins verhunzen


    Mal zu dem verlinkten Video: Findet Ihr das wirklich so toll wie die Hunde darin laufen? "Natürliche Gangart" ist für mich etwas anderes... Was ich da sehe: GANZ STARK den Hundeführer bedrängende Hunde, teilweise Passgang, jede Menge Beschwichtigungssignale und teilweise sogar starkes Meideverhalten...

    jetzt habt ihr mir ein bisschen die Augen geöffnet für die Unterschiede im Fuß gestern und heute, meine Sicht auf das natürliche Laufen des DSH ist immer der,den ihr im obigen Link seht.

  • , eines Tages die Malinois und die DSH zu einer Rasse zusammenzuführen um beide dadurch in gewisser Weise zu erhalten, bevor die Rassen im Sande verlaufen........

    Bloß nicht, du wirst doch nicht unsere schönen stattlichen DSH durch diese zappeligen Rehleins verhunzen

    Jetzt musste ich grade lachen :D :thumbup:

    Vorallem, das gibt's doch eh schon. Fragt mal Hans Bodenmeier 8o

  • Schafring ich finde es wunderschön, wie der Hund auf dem Video von dem Link läuft. Ja, so ist es natürlich natürlich.


    Aber beim Fussgehen muss der Hund sich ja an den HF anpassen in irgeneiner Weise und das ist das verzwickte.


    Der Hund muss die Aufmerksamkeit auf den HF richten und jederzeit darauf gefasst sein, dass die Richtung geändert wird oder die Geschwindigkeit, oder sogar stehengeblieben wird, oder eine andere Position (Sitz, Platz, Stehen) eingenommen wird, er sich sogar plötzlich aus der Fussposition ablösen muss, und und und, dazu braucht er eine höhere Körperspannung als der Hund in dem Video, da alles auf kleinerem Raum stattfindet in kürzeren Abständen, am Bein und in der Geschwindigkeit des HF.


    Es ist ähnlich wie beim Reiten eines Pferdes. Man erreicht die sofortige Bereitschaft für Änderungen an o.g. Dingen durch eine erhöhte Versammlung des Pferdes und natürlich Aufmerksamkeit auf den Reiter. Versammlung erfordert eine erhöht Körperspannung. Im Idealfall keine Verspannung.


    Geschwindigkeit des HF:

    Natürlich achtet man als HF auch darauf, welches eine gute Geschwindigkeit für den Hund ist, damit er nicht zockelt, Pass geht oder sonstwie rumstopselt. Alles in allem ein faszinierendes Thema hier hohe Harmonie zu erarbeiten.

  • https://m.facebook.com/Vom-Mes…h%C3%BCt/631579598249129/

    jetzt habt ihr mir ein bisschen die Augen geöffnet für die Unterschiede im Fuß gestern und heute, meine Sicht auf das natürliche Laufen des DSH ist immer der,den ihr im obigen Link seht.

    Du meinst so wie die Hündin an der Herde läuft? Klaro ist das "natürliches Laufen". Aber hälst Du dieses Tempo mit, und das dann noch so dass Du mit Deinem Hund als harmonisches Team rüber kommst?


    Lt. PO sollte sowohl der Hund wie auch der Hundeführer in einer "natürlichen" Art laufen. Zudem wird die Position des Hundes neben dem HF vor gegeben und der Hund sollte aufmerksam (in Bezug auf den HF) sein. Große Personen haben es bei einer Rasse wie dem DSH sehr viel einfacher dass die Fußarbeit harmonisch aussieht, einfach deswegen weil jeder Hund ein "Wohlfühltempo" hat, welches bei einem großen Hund nun mal deutlich schneller ist als bei einem kleineren. Läuft der Hund dann in seinem "Wohlfühltempo", schaut das bei einem kleineren HF dann schon nicht mehr ganz so "natürlich" bzw. harmonisch aus. Natürlich kann man mit der Zeit das Tempo des Hundes verringern. Dann aber "stauchen" sich viele Hunde gerne von selbst, treten mit der Hinterhand weiter unter und kommen dadurch mit der Vorhand weiter hoch. Ein Pferd, welches vom Tempo her schwungvoll, aber "verhaltener" läuft, erzeugt dadurch ja auch eine höhere Aufrichtung.


    Nimmst Du aber den Schwung aus der Bewegung, dann verfallen viele Hunde in den Passgang. Und dann wird die Fußarbeit ganz schäbig und wenig erfreulich für den Hund...