IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • sam hat auch so ein wohlfühltempo (relativ schnell). In der uo wenn ich sportlich mit ihm gehe ist das bestimmt harmonischer, als wenn wir beim gassi unterwegs sind und ich da auch mal schlendere. Da kommen wir dann an der leine vom tempo her irgendwie nicht so richtig zusammen.

    Meinst du das mit wohlfühltempo Waschbär? :/

  • Du meinst so wie die Hündin an der Herde läuft? Klaro ist das "natürliches Laufen". Aber hälst Du dieses Tempo mit, und das dann noch so dass Du mit Deinem Hund als harmonisches Team rüber kommst?


    Lt. PO sollte sowohl der Hund wie auch der Hundeführer in einer "natürlichen" Art laufen. Zudem wird die Position des Hundes neben dem HF vor gegeben und der Hund sollte aufmerksam (in Bezug auf den HF) sein. Große Personen haben es bei einer Rasse wie dem DSH sehr viel einfacher dass die Fußarbeit harmonisch aussieht, einfach deswegen weil jeder Hund ein "Wohlfühltempo" hat, welches bei einem großen Hund nun mal deutlich schneller ist als bei einem kleineren. Läuft der Hund dann in seinem "Wohlfühltempo", schaut das bei einem kleineren HF dann schon nicht mehr ganz so "natürlich" bzw. harmonisch aus. Natürlich kann man mit der Zeit das Tempo des Hundes verringern. Dann aber "stauchen" sich viele Hunde gerne von selbst, treten mit der Hinterhand weiter unter und kommen dadurch mit der Vorhand weiter hoch. Ein Pferd, welches vom Tempo her schwungvoll, aber "verhaltener" läuft, erzeugt dadurch ja auch eine höhere Aufrichtung.


    Nimmst Du aber den Schwung aus der Bewegung, dann verfallen viele Hunde in den Passgang. Und dann wird die Fußarbeit ganz schäbig und wenig erfreulich für den Hund...

    So ist es schöner gesagt :)

  • Was ist der Passgang?

    Das wird hier gut gezeigt... Im Pass setzt der Hund beide Pfoten einer Körperseite gleichzeitig nach vorne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • sam hat auch so ein wohlfühltempo (relativ schnell). In der uo wenn ich sportlich mit ihm gehe ist das bestimmt harmonischer, als wenn wir beim gassi unterwegs sind und ich da auch mal schlendere. Da kommen wir dann an der leine vom tempo her irgendwie nicht so richtig zusammen.

    Meinst du das mit wohlfühltempo Waschbär? :/

    Nein, das ist auf das Fußlaufen in der Unterordnung bezogen. Beim Spazierengehen kann der Hund ja laufen wie er möchte und muss sich nicht auf mich konzentrieren, nicht genau eine korrekte Position neben mir einhalten.


    Es gibt einen Geschwindigkeitsbereich der für den Hund angenehm ist, in dem er sich wohl fühlt und deswegen locker traben kann.

  • Was ist der Passgang?

    Das wird hier gut gezeigt... Im Pass setzt der Hund beide Pfoten einer Körperseite gleichzeitig nach vorne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hui, krass danke!

    Das hab ich noch nie so deutlich gesehen....

  • ich hab' das nie gemacht, weil es sich (gefühlt??) mit dem mühsam erlernten Sammeln nicht verträgt. :/

    Ich hab das mal aus dem SD-Faden hier rein kopiert, weil wenn ich es richtig verstanden habe hat "das Sammeln" etwas mit dem Apportieren zu tun.

    Kann mir das mal jemand erklären? Wozu wird es mühsam erlernt? Wie genau siet das aus? Ich kann mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen.


    Flummi versucht immer ihre Knoten und Seile und am liebsten die Beissi auch noch in den Fang zu bekommen ... und verzweifelt häufig daran. :D :saint:

  • Flummi der Hund erlernt das Sammeln erstmal losgelöst vom Apportieren, aber später soll es da Vorteile bringen, ja.


    Ich hab' das aus dem Buch von Peter Scherk:


    Der Hund soll lernen zwei (gleiche) Beuteobjekte nacheinander aufzusammeln und natürlich beide im Fang behalten. Glücklich soll er erst sein, wenn er Beide hat.

    Fürs Apportieren ist das insofern nützlich, dass man dann den Hund mit Beute (dicker Stoffball z.b.) bestätigen kann, ohne dass er das Holz fallen lassen muss... also Holz loslassen (außer bei Kommando AUS natürlich) gibt's nicht.


    Zudem werden sie schneller, weil sie ja WISSEN, dass da noch was kommt. Man verkauft es dem Hund so, dass das Holz nen' Wert von 10€ hat, und der Stoffball beim HF 50€. Man will natürlich schnell die 50€ weil es mehr ist, aber die 10€ nimmt man doch auch noch mit, wenn man sie schon kriegt, zack, zack. :D



    Viele haben das Problem, dass der Hund einem das Holz vor die Füße spuckt, wenn er seine Belohnung erwartet. Oder dass er langsam zurück kommt, weil er genau weiß, jetzt kommt erstmal Vorsitz, Holz abgeben, usw.

    Diese 2 Probleme umgeht man damit...

  • Flummi versucht immer ihre Knoten und Seile und am liebsten die Beissi auch noch in den Fang zu bekommen ... und verzweifelt häufig daran. :D

    Dann hast du ein Naturtalent!


    Ich musste Ero das eeeeewig lang und kleinschrittig beibringen. Der Hatte garkein Sammlerherz :D

    War das mühsamste, was ich je irgendeinem Hund beigebrscht habe ||

    Aber der Fleiß hat sich ausgezahlt, das Sammeln hat sich sehr stark in seine Festplatte eingebrannt und heute tut er es sehr gerne, ständig und überall. :D

  • Dann hast du ein Naturtalent!


    Ich musste Ero das eeeeewig lang und kleinschrittig beibringen. Der Hatte garkein Sammlerherz :D

    War das mühsamste, was ich je irgendeinem Hund beigebrscht habe ||

    Und ich wusste das Naturtalent nicht mal zu schätzen. :D :saint:

    Danke für's erklären ❣️