IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Aus heute Abend wurde morgen früh =O


    Also ich hatte 2 dünne (3cm Durchmesser) Stoffbeißwürste. Ero war auch ganz groß darin, die erste immer ganz kurz bevor er die zweite schnappte auszuspucken.
    Ab und zu hat er unbewusst zufällig Beide erwischt, hatte es dann aber echt einfach nicht gecheckt, dass er grad 2 im Maul hat.

    Am Ende jeder Trainingseinheit war ich ganz verschwitzt und der Hund hatte immer noch nichts gelernt. :D


    Ich habe dann eine dünne gegen ein identisches Modell (in Material, Farbe, Länge) ausgetauscht, welches aber dicker (6cm) war. Soll man laut Scherk zwar nicht machen, weil das u.U. die Wertigkeit der Beiden Objekte zueinander verändert, aber das hat bei Ero den Unterschied ausgemacht. Habe ihn immer erst mit der dünnen angespielt und dann schon nach dem Buch mit der zweiten weiter gemacht. Der Unterschied war aber, WENN er zufällig mal aus Versehen BEIDE in der Gusch hatte, hat er das plötzlich wahrgenommen (weil Maul ganz schön doll voll :D ) und so hat er erstmals verstanden WOFÜR ich ihn lobe und mich hier so zum Affen mache... ging dann nochmal 2 - 3 Wochen und dann hatte er es raus und erstmals bewusst beide Würste nacheinander aufgesammelt. :love:
    Von da an ging es von selber und ich konnte ihn plötzlich auch zu Hause im Alltag immer öfter beobachten wie er im Spiel mit sich selber versucht hat alle möglichen (und unmöglichen! :D ) Gegenstände zusammen ins Maul zu bekommen <3
    Wenn er es dann geschafft hat, wurde er noch sehr lange Zeit natürlich unheimlich doll gelobt wie toll er gesammelt hat ^^

  • Darf ich mich hier mal einklinken?


    Das Sammeln, hab ich jetzt schon mitbekommten, ist ja als Übung fürs Bringen gedacht. Könntet ihr mir hier mal kurz zusammefassen, wie und warum? Diesen Ansatz hatte ich bisher noch nie gehört, würde mich aber interessieren.

  • Ich habe mit Axel einen Kompromiss geschlossen.

    Er kriegt den Ball nur wenn er mit Bringholz im Maul durch meine Beine durch ist. Vorher fallenlassen gibt nix. Das funktioniert jetzt ganz gut. Er lässt das Holz im Maul und stürzt sich damit auf den Ball, dann erst merkt er das Dilemma und spuckt das Holz aus, nachdem er im ersten Ansatz versucht den Ball zu schnappen ohne das Holz auszuspucken. Damit bin ich zufrieden.


    Am Anfang hat er es manchmal kurz vor meinen Beinen fallenlassen, dann sage ich Nope, er nimmt das Bringholz schnell wieder und wupps, durch meine Beine. Das kam allerdings nur ein paar Mal vor, dann hatte ers kapiert.


    Darf ich mich hier mal einklinken?


    Das Sammeln, hab ich jetzt schon mitbekommten, ist ja als Übung fürs Bringen gedacht. Könntet ihr mir hier mal kurz zusammefassen, wie und warum? Diesen Ansatz hatte ich bisher noch nie gehört, würde mich aber interessieren.

    Natürlich!!!!! Unbedingt überall einklinken!!!! :love:

  • Darf ich mich hier mal einklinken?


    Das Sammeln, hab ich jetzt schon mitbekommten, ist ja als Übung fürs Bringen gedacht. Könntet ihr mir hier mal kurz zusammefassen, wie und warum? Diesen Ansatz hatte ich bisher noch nie gehört, würde mich aber interessieren.

    Schau mal Kathy , in diesem Post hat Ruebchen es toll erklärt: ;)


    Der Hund soll lernen zwei (gleiche) Beuteobjekte nacheinander aufzusammeln und natürlich beide im Fang behalten. Glücklich soll er erst sein, wenn er Beide hat.

    Fürs Apportieren ist das insofern nützlich, dass man dann den Hund mit Beute (dicker Stoffball z.b.) bestätigen kann, ohne dass er das Holz fallen lassen muss... also Holz loslassen (außer bei Kommando AUS natürlich) gibt's nicht.


    Zudem werden sie schneller, weil sie ja WISSEN, dass da noch was kommt. Man verkauft es dem Hund so, dass das Holz nen' Wert von 10€ hat, und der Stoffball beim HF 50€. Man will natürlich schnell die 50€ weil es mehr ist, aber die 10€ nimmt man doch auch noch mit, wenn man sie schon kriegt, zack, zack. :D

  • Axman ich habe das Bringen (Bringholz) mit meiner Shiva über den Beutetrieb beigebrach (ohne Zwang).

    Um die Schnelligkeit rein zu bekommen, habe ich beim halben Rückweg ein Ball durch meine Beine nach hinten geworfen. Shiva hat das Bringholz fallen lassen, was für mich in den Moment egal war. Aber sie wurde blitzschnell.

    Das Bringholz habe ich dort einfach liegen lassen, habe sie rangerufen, ohne Ball in der Schnute in Grundstellung gebracht und noch einmal "Bring" gesagt. Das Bringholz lag da noch, wo sie es ausgespuckt hat. Sie ist sofort los, hat es mir schnell gebracht, dann haben wir getauscht. Bei allen Prüfungen die ich mit ihr gemacht habe, wurde von den Richtern die technischen Übungen gelobt. Ich weiß, es führen viele Wege nach Rom, aber das (Scherk) Sammeln habe ich nie gemacht. :)

  • Einmal bei einer Übungseinheit auf einem fremden Platz, wo sehr hohes Gras war, habe ich das Bringholz weit geworfen und Shiva losgeschickt. Sie sprintete sofort los, konnte das Bringholz nicht finden, da ist sie zum Bringholzständer und holte das 3er Holz. Ohne wollte sie nicht zurückkommen :D

  • Ihr wisst ja vom Vorstellungsthread, dass ich zu euch gestoßen bin, weil sich Probleme beim Bringen auftun. Wir sind hier aber noch nicht weit, wollte eigentlich mal das "Halten" etablieren, werfen, warten (mit Hand am Halsband), los schicken und aufnehmen klappt in den Ansätzen eigentlich ganz gut (hab ich aber nur mal Interesse halber ausprobiert wie sie hier tut, Übungstechnisch bin ich eben erst beim Halten). Nur dann beginnt das Drama.....


    Wir spielen kaum Ball, daher ist das Apportieren gar nicht verankert bei ihr. Weder mit Spieli noch mit irgendwas anderen. Problem hier ist die alte Hündin. Werfe ich was, läuft sie und bringt sie auch das Spielzeug wieder. Die Kleine darf da nicht dran. Daher war am Anfang sogar das spielen am Platz mit Tau oder ähnlichen ein Problem, weil sie darf ja nicht an das Spielzeug. Nächsten Schritt den Kiara aber so gelernt hat, wenn ich dann mal das Spieli vor Fina erreicht habe, dann auf und davon damit! Macht sie dann aber auch wenn ich mit ihr alleine spiele und eben auch beim Bringholz. Also das muss ich dann auch umpolen.


    Aber zurück zum Halten. Ich clickere das. Hinhalten, Hund nimmt das Holz ins Maul - click. Tja nun hab ich da aber wohl das loslassen fest geclickert. Sie nimmt das Holz ganz kurz, lässt es los und wartet aufs Leckerlie. Kommt nix, wiederholt sie zwar, aber spätestens nach dem 3. mal kommt der Frust, weil sie nicht weis was ich will von ihr. Aber ich hab null Ahnung wie ich das Halten verlängern kann.

    Mittlerweile findet sie das Holz schon fast blöd. Sobald einmal nach dem Click nix kommt, schaut sie demonstrativ weg und will auch gar nicht mehr probieren.


    Habe dann einen anderen Ansatz ausprobiert. Hund hin setzen, Bringholz zwischen mich und Hund und den Hund dazu animieren das Holz am Weg zu mir aufzunehmen und bringen. Klappt nicht, rund um das Holz wird nach Leckerlie gesucht und dann ohne Holz zu mir. Am Anfang hat sie sogar probiert das Holz zu verweisen. Vielleicht ist das ja, was Frauli möchte.


    Am ehesten klappt noch Werfen, Hund schicken und dann schnell zurück laufen, damit der Hund mit dem Holz hinter mir her läuft. Aber wir kommen dann nicht bis zum Ende, weil ich so schnell nicht hin greifen kann ehe das Holz schon wieder am Boden liegt..... Vom Vorsitz sind wir Meilenweit entfernt.


    Kurz gesagt: Hund weis nicht was er soll und ich weis nicht wie ich es ihm erklären kann.....

  • Der Hund soll lernen zwei (gleiche) Beuteobjekte nacheinander aufzusammeln und natürlich beide im Fang behalten. Glücklich soll er erst sein, wenn er Beide hat.

    Fürs Apportieren ist das insofern nützlich, dass man dann den Hund mit Beute (dicker Stoffball z.b.) bestätigen kann, ohne dass er das Holz fallen lassen muss... also Holz loslassen (außer bei Kommando AUS natürlich) gibt's nicht.


    Zudem werden sie schneller, weil sie ja WISSEN, dass da noch was kommt. Man verkauft es dem Hund so, dass das Holz nen' Wert von 10€ hat, und der Stoffball beim HF 50€. Man will natürlich schnell die 50€ weil es mehr ist, aber die 10€ nimmt man doch auch noch mit, wenn man sie schon kriegt, zack, zack. :D

    Klingt für mich grundsätzlich logisch, aber wenn der Hund sagt, lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach? Also besser die 10 Euro als die 50 Euro, oder ich hol mir lieber die 50 und die 10 lasse ich halt hinten?


    Bei meiner alten Hündin könnte ich mir das wohl mit Freesbe vorstellen, die ist der total Freesbejunky, da geht nix drüber, aber meine Junge ist eher Futterambitioniert. Wobei das mit dem Beutetrieb wohl eher unterbunden wurde, wie oben schon beschrieben durch die alte Hündin. Denn je mehr ich mit ihr alleine Ballspielen gehe, desto interssanter wird der Ball. Aber sie tut noch nicht alles dafür.

  • Ja, absolut sinnvolle Übung!

    Ich würde ihr als erstes ein Kinn Target beibringen. Das Ziel der Übung ist ihr Kinn laaange auf deiner Hand abzulegen.

    Dann würde ich es mit einem Gegenstand halten verbinden. Nicht gleich ein Bringholz!

    Das würde ich lange Zeit belohnen, so dass sie wirklich gerne etwas hält. Dann kann man irgendwann die Hand unterm Kinn weglassen. Lass dir Zeit mit dem Aufbau

  • Ja das mit der Zeit muss ich mir immer wieder sagen! Ich glaube auch, dass ich das Halten etwas zu kurz noch trainiert habe. Sie hats noch nicht so ganz verinnerlicht was sie soll, daher auch die Dauer nocht nicht trainierbar. Ich hab noch Probleme vom ausgebildeten Hund auf den lernenden Hund umzuswitchen. Zwischen erlentes Auffrischen wie bei Fina oder neues erlernen was bei Kiara notwendig ist, ist eben ein himmelweiter Unterschied. Und gewisse Dinge bietet Kiara eben auch an, aber ich muss aufpassen sie nicht zu überfordern.


    Aber Geduld ist auch nicht ihre Stärke. Bei ihr muss alles schnell und sofort sein, sie mag auch keine ewigen Wiederholungen. Training muss Abwechslungsreich sein, sonst verliert sie schnell das Interesse. Auser bei Fährten, da kann sie ausdauernd suchen, zumindest bei Wild, wenn sie das auf die Sportfährte umlegen kann, wird das toll. :D Aber das ist für mich auch Neuland, das hab ich mit Fina nicht gemacht. Mit ihr hab ich getrailt.


    Das mit dem Target werde ich mal antesten. Muss gucken wie ich ihr das begreiflich machen kann.

  • Kathy ich weiß kein Allheilmittel, ich kann nur sagen, wie ich das Halten mit meiner Shiva gemacht habe.

    Am 1er-Holz habe ich an der Seite einen ca. 1m langen Strick befestigt. Das Bringholz habe ich für sie als was ganz tolles, super Hochwertiges verkauft. Dann habe ich es ihr hingehalten, sie nahm es sofort voller Freude. Ich nahm nun den Strick, bin Runde um Runde mit ihr gelaufen und immer wieder gelobt. Das habe ich immer wieder geübt. Das loslassen war für mich in den Moment nebensächlich, das festhalten war wichtig. Nach etlichen Übungen, sie wollte nur ungern loslassen, fing ich mit dem tauschen an. So werde ich es auch mit meinem Harvey machen.

  • Kathy ich weiß kein Allheilmittel, ich kann nur sagen, wie ich das Halten mit meiner Shiva gemacht habe.

    Am 1er-Holz habe ich an der Seite einen ca. 1m langen Strick befestigt. Das Bringholz habe ich für sie als was ganz tolles, super Hochwertiges verkauft. Dann habe ich es ihr hingehalten, sie nahm es sofort voller Freude. Ich nahm nun den Strick, bin Runde um Runde mit ihr gelaufen und immer wieder gelobt. Das habe ich immer wieder geübt. Das loslassen war für mich in den Moment nebensächlich, das festhalten war wichtig. Nach etlichen Übungen, sie wollte nur ungern loslassen, fing ich mit dem tauschen an. So werde ich es auch mit meinem Harvey machen.

    Mit laufen tut Kiara auch mit Holz, solange ich sie in Bewegung halte (und die Dauer noch nicht zu lange ausdehen), lässt sie es nicht los. Aber sie ist generell keine die Dinge ewig mit sich rum trägt. Vielleicht sollte ich das auch trainieren?