IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Ich glaube ich bin da zu ungeduldig.

    Sie lässt es ja sofort wieder los, kommt kein Click, mag sie nicht mehr mit machen. Ich kann die Zeit nicht ausdehnen. Aber ich vermute, dass ich hier zu schnell zu viel will. Ich werde nochmal züruck zum Anfang und bei jeder Berührung mit dem Holz clickern und einfach geduldiger sein (versuchen zumindest).

  • Kathy den alten (ranghöheren) Hund bei so Spiel- & Beutegeschichten die später für dir Ausbildung noch wichtig werden mitrennen, mitmischen und den jungen unterbuttern lassen, ist halt echt pures Gift =O 🙈


    Die Weißen sind eh schon so sensibel und nicht mit übermassen an Trieb gesegnet. Ich würde ab sofort viel mit der jungen Spielen, aber alleine. Mit allem, aber nicht mit dem Holz. Beutetrieb und Freude an der Sache fördern ... wenn sie was im Maul rumträgt (auch im Alltag, egal was) LOBEN bis der Arzt kommt.


    Wenn sie daAuftaut würde ich parallel dazu wieder mit dem ruhigen halten beginnen, aber wie Axman geschrieben hat, vielleicht gar nicht mit dem Holz sondern mit was, was sie noch nicht kennt. Ein dickes Stück Gartenschlauch vielleicht... erst wieder auf's Holz gehen, wenn sie begriffen hat, was du eigentlich willst.


    Klicken zum Halten ist gut, aber timing ist halt alles. Wobei ich nichtmal glaube, dass du immer falsch geklickt hast, sondern wahrscheinlich immer nach derselben (kurzen) Zeitspanne.


    Klar musst du am Anfang schneller bestätigen aber dich zusehen, dass du so schnell wie möglich zeitliche Variation rein bringst, damit sie es dir eben nicht nach x Sekunden von selbst wieder ausspuckt.


    Ero bei den Ersten Haltepbungen mit etwa 6 Monaten (da waren wir schon um die 3 Wochen dran)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fast fertiges Bringen dann knapp 1,5 Jahre(!!) später:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also die Halteübungen mit 6 Monaten sind schon toll! So lange ruhig halten.

    Ich hätte das mit dem halten mit dem Futterdummy probiert, ändert auch nichts. 😕

    Aber mein Plan ist wieder etwas zurück schalten, langsamer machen. Ich werd eure Tips und Tricks durch probieren und schauen wie sie reagiert.


    Spielen geht eh nur mehr alleine. Fina darf nicht mehr so aprupte Stops oder Starts hin legen, da läuft sie danach grauenhaft. Mit Kiara spiele ich dann beim Training, da fliegt dann der Ball. Aber wir müssen erst zurück bringen üben, sie läuft ja weg damit und wartet in Entfernung ob ich ihr auf das Spiel einsteigen und hinten nach laufe, und da hat sie Geduld!! Bin letztes mal zur Haustüre, hab kurz gewartet, da sieht sie mich schon nicht mehr, und dann ins Haus rein um die Schleppi zu holen, wieder kurz gewartet und als ich wieder raus bin lag sie am selben Platz und hat gewartet wann ich denn jetzt endlich komme und ihr den Ball abjagen versuche. 🙄


    Es ist bei ihr ein riesen Unterschied ob sie im Haus ist oder draußen. Im Haus da hat sie ihr Spielzeug und da kann ich damit werfen, sie bringt es mir, und wir spielen das von ihr aus ewig. Da geht auch Fina nicht dran. Da ist ihr das völlig egal. Sie findet auch jeden Papierfetzen, Spielzeug der Kinder (meine große Tochter hat zu Weihnachten ein Puzzle bekommen und gleich angefangen, kurz drauf kaut Kiara auf was herum, war das ein runter gefallenes Puzzlestück. Das Drama war groß.) Stifte, leere Verpackung, ja alles was man sich vorstellen kann oder auch nicht vorstellen kann.


    Aber jetzt ist mir gerade was aufgefallen beim schreiben!!!

    Es ist ihre Ente mit der sie drinnen spielt, es sind die Dinge die sie anschleppt, die Fina nicht die Bohne interessiere, aber das Holz hab ich für beide!!!

    Ich muss ein eigenes Holz für sie besorgen. Das werd ich zusätzlich noch ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Kathy ()

  • Aber wir müssen erst zurück bringen üben, sie läuft ja weg damit und wartet in Entfernung ob ich ihr auf das Spiel einsteigen und hinten nach laufe, und da hat sie Geduld!!

    Flexileine drauf :thumbup:



    aber das Holz hab ich für beide!!!

    Ich muss ein eigenes Holz für sie besorgen. Das werd ich zusätzlich noch ausprobieren!

    Das würde ich auf jeden Fall machen, könnte wirklich sein, dass das für die junge einen Unterschied macht!

    Und in der BGH darf man ja sowieso immer sein eigenes Holz nehmen. ^^ :thumbup:

  • Kathy Oft hilft es auch, dem Hund nicht so viele Spielzeuge zur Verfügung zu stellen. Wenn sie erstmal Interaktion mit Spielsachen hat, nur im Zusammenhang mit dir, wertet es das Thema Gegenstände zu dir bringen auf.


    Vielleicht kann die Ente ja als Bindeglied zum draussen spielen/bringen dienen. Ente draussen + Flexi, ohne zweiten Hund, wie Ruebchen sagt


    Ich kenne Leute, die haben mit dem Hund fast ein halbes Jahr trainiert nur dass er einen Gegenstand einigermassen ins Maul nimmt. Das fing an mit Nase dran stupsen und dann in Mikroschritten weiter.


    Halte durch! :love:

  • hier noch ein Link zu einem Faden in dem wir uns zum Thema Bringholz schonmal ausgetauscht haben:

  • War vorhin Futter einkaufen und hab gleich eins mitgenommen. Ist leichter, also dann auch nicht prüfungskonform, aber denke das Gewicht wird egal sein wenn sie mal kapiert um was es geht.

  • Nur ihre Ente nimmt sie überall mit hin, vergisst sie dann auch wieder mal wo, aber auf "wo ist die Ente!" oder "Ente, Ente, Ente!!" sucht sie die sogar. Aber ansonsten wird Spielzeug nur zerupft, wie alles andere auch. Auch die Ente wurde schon ausgetauscht, weil sie nur ein halbes Jahr Überlebt hat. Ist jetzt eine Eule, weils die Ente nicht mehr gab. 😂😂 Heist aber trotzdem Ente, ist ja nur die Form anders.


    Ich halte durch!! Wir wollen doch die BGH 2 und 3 machen! Wobei das Voran haben wir ja noch gar nicht angefangen. 🙈🙈


    Danke FrankT. da werd ich mal rein gucke!

  • Hmmm.....ich hab ja Verein gewechselt, als ich mit Kiara wieder angefangen habe und da hat es geheißen ich dürfe das Bringholz, dass ich eigentlich für Fina immer auch bei den Prüfungen hatte, nicht nehmen, da es bei der Prüfung nicht zugelassen ist. Ich hatte aber ohnehin noch ein anderes und da hieß es, dass past.

    Es hatt sich ja die Prüfungsordnung geändert, seit ich mit Fina die letzte Prüfung gemacht hatte, daher hab ich die Auskunft einfach so hingenommen. Aber da ging es auch darum, dass ich nicht dieses Holz mit den Breiten Enden (also diese viereckigen Enden - hab ich das irgendwie verständlich ausgedrückt?), sondern eins mit hohen, aber dünnen Rand nehmen müsste.


    Ich hab gestern jedenfalls das kleinste und leichteste genommen. ^^

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der Abstand vom Steg zum Boden 4 cm haben.

    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt. Darüber wurde bei uns letztes diskutiert, als es um das Bringholz für die IBGH ging.

  • Genau, es gibt schon Faktoren die ein Bringholz für eine BGH Prüfung ausschließen, aber das GEWICHT ist kein Kriterium. :)


    Genormt ist das Gewicht nur in der IGP:

    650gr - 1 kg - 2 kg

  • Ah ok, dann geht es um den Abstand zum Boden! Na dann wird das mit dem Übungsholz auch nix. 4 cm schafft das nicht. Aber das ist egal, wenn sies mal kapiert hat wirds egal sein welches wir letztendlich dann nehmen.