IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Ich glaube es war in diesem Faden, wo wir die neuen Ideen für den IGP Sport besprochen hatten und das Video mit dem aussergewöhnlichen STEH aus der Bewegung nannten. Habs gefunden:


    Jump jump jump | 𝗧𝗵𝗲 𝗺𝗮𝗴𝗶𝗰 𝗶𝘀 𝗶𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗻𝗴 𝗱𝗶𝗳𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁 @non.stopdogschool_ starts with his Butterfly on the CEPPB XXII CNI 💪 #k9 #maligator #igp #bitework #k9dog... | By IQ Dogsport | Facebook
    43K views, 738 likes, 169 loves, 170 comments, 393 shares, Facebook Watch Videos from IQ Dogsport: 𝗧𝗵𝗲 𝗺𝗮𝗴𝗶𝗰 𝗶𝘀 𝗶𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗻𝗴 𝗱𝗶𝗳𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁 @non.stopdogschool_ starts…
    fb.watch
  • ooooch, hier ist ja gar nix los!

    Dann grabe ich diesen Faden doch mal aus. Aus Mangel an Hundeplätzen, üben wir UO immer beim Gassi auf einer Wiese.

    Nach unserem Seminar am Wochenende bin ich wieder voll motiviert und konnte gute Sachen mitnehmen. Sitz und Platz aus der Bewegung klappt schon ziemlich gut. Als nächstes versuche ich hier die "Hilfen" von mir abzubauen.

    An die Ablage hatte ich mich bisher nicht herangetraut, weil ich dachte die bleibt nie liegen. Aber dank Anregungen aus dem Seminar hab ich's doch mal probiert und das schlaue Hundchen bleibt tatsächlich liegen! :)

    Sonst üben wir das separat, aber vorhin lag sie grad so gut :D

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hey, das sieht ja super aus!! :love: :love:

    Das Video zeige ich morgen gleich der Alma, damit sie sich mal schämt :D

    Wieso? Alma macht das doch bestimmt schon aus dem Effeff!!!

    Nee, sie kriegt es ungefähr so hin wie Quennie, ist aber schon ein dreiviertel Jahr älter 8o

    Das kommt von der Fäulnis des Hundeführers :rolleyes:

    Bei ein paar Übungen hat Alma schon gute Ansätze aber da fehlt noch ganz viel. Die BH mache ich wohl erst im Herbst. Sie wird Ende August 2 Jahre. =O

  • Also jetzt machste mir aber Stress hier! :D

    Alma ist so weit wie die Bohne und ihr macht die BH (VT?) im Herbst? Da müssen wir uns wohl ranhalten =O

  • Huch nein, so sollte es sich nicht anhören!!!

    BH im Herbst ist ja nur ein Ziel, damit ich ein bisschen Druck habe. Und ja, die ALMA und ICH, wir müssen uns echt ranhalten.


    Platz Bleib ist bei Alma noch nicht fest. Fussgehen ohne Beute kann sie noch nicht. Sitz und Platz aus der Bewegung kann sie mit Körperhilfe (sind gerade am Abbauen). Also, wirklich mehr kann sie echt noch nicht.


    Sonst nur so andere Grundbausteine für Apport und SD

  • War auch nicht ganz ernst gemeint :)
    Mit Apport haben wir noch gar nix gemacht und wie's mit dem SD läuft weisst Du ja.
    Ich habe das Fussgehen bisher ausschliesslich mit Futtertreiben gemacht und hoffe um die Beute drumherum zu kommen - das wieder abzubauen stelle ich mir bei Quennie sehr schwer vor.

  • Das sieht doch wirklich gut aus.


    Ich hoffe, ich setzt mich jetzt nicht in die Nesseln, aber m. M. kombinierst du gerade Platz aus der Bewegung mit der Ablage. Ich würde das trennen. Also Platz, weggehen, wieder hingehen und belohnen. Ich würde gerade am Anfang das Platz auch in der Platzposition bestätigen.

    Dann die Ablage erst Sitz, dann Platz, dann weggehen und dann bestätigen, wie du es gemacht hast. Oder hingehen, Futter geben, weggehen, bestätigen mit Beute.

    So ist es ein klareres Bild für den Hund und du übst zwei Teile der kommenden Prüfungen 😀


    Sind aber nur meine Gedanken dazu, wie immer ohne Gewähr 😉

  • Hast Du natürlich Recht :)
    Wie gesagt, wir trainieren das separat - das war auf dem Video ein äh... Hirnfurz von mir :)
    Platz wird immer in der Position bestätigt, sieht man vielleicht nicht so gut, aber ich gebe ihr ein Stück Futter sobald sie ruhig liegt.
    Ganz am Anfang habe ich Platz und weggehen so geübt wie Du es beschreibst. Platz, bestätigen mit Futter, Warte, weggehen, zurückkommen, nochmal bestätigen und Auflösekommando.
    Jetzt bekommt sie im Platz das Warte-Kommando, dann gehe ich weg, warte ein paar Sekunden und bestätige dann mit dem Lederball.
    Allzu lang kann ich sie aber noch nicht warten lassen, irgendwann steht sie auf. Wir haben das so aber auch erst gestern angefangen.

  • Ja genau! Quennie und du, ihr seid genau in der richtigen Spur im super Tempo, also lass dich nicht irritieren. Bisher habe ich die Erfahrung im Hundetraining gemacht "Gut Ding will Weile haben" also im Zweifel lieber noch Zeit drauflegen.


    Da ich bei Axel als ich anfing, nicht wusste dass es eine Ablage Übung gib ^^ , habe ich ein zu den Positionen ein ´bleib da´ etabliert. Daher muss ich jetzt, bei der Ablage immer ein ´bleib da´ Bauchrednern. Obwohl, jetzt, mit der Zeit, versteht er die Übung schon anhand der Situation.


    Ich habe das Bleiben mit Belohnung ohne Ende am Ort bestätigt, bin herumgetanzt, um den Hund herum, oben drüber und alles jedesmal, am Anfang jeden komischen Schritt, belohnt. Axel dankt es mit wirklich sehr sehr verlässlichem Bleib