IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Axman das ist ein tolles Video, was mir sofort auffällt ist der Takt und der schöne lockere Schwung, das "fließt" einfach durch den ganzen Hundekörper.


    Der macht sich nirgends fest, weder im Rücken noch in der HH und auch nicht in der Rute (man sieht ja oft Rute oben, aber dann ein ganz klemmiges und hektisches Propellern, was ich persönlich garnicht mag).


    Ein Träumchen!

    Warum postest du bitte eigentlich nie Trainingsvideos von dir??


    Ich kenne jedenfalls nur Mali's, bei denen es SOOO extrem ist.

    Gibt's beim DSH schon auch. Guck auf Youtube mal nach Dundragårdens extra.

    Die Hubdeführerin Isabelle Almquvist, das ist eine Schwedeische Ausbildnerin die auch DSH Züchtet, hat sich diesen Style auf die Fahne geschrieben.

  • Vielen Dank, ihr Lieben, es sollte halt vor allem dazu dienen, zu zeigen, dass es nicht so schlimm aussehen muss und die Hunde dabei auch glücklich sind/sein können.


    Freut mich besonders, dass es dir, Luna , auch gefällt <3


    Jetzt fehlt nur noch, dass es einem Richter auch gefällt :D :D :D


    Ruebchen Ich poste wenig, weil ich schüchtern bin :D unfotogen, und vom SD nichts, weil wir eine "keine Publizierungen" Abmachung haben, mit unserem Helfer.


    Aber okay, vielleicht traue ich mich demnächst mal ein bisschen was zu posten. Mein verkorkster Apport auf dem Wege der Besserung oder so :D

  • Das ganze finde ich sehr interessant, aber eben nur als Laie "von außen". Dieses extreme "Sternegucken" mag ich nicht.


    Aber wisst ihr, was mir noch so im Kopf herumschwirrt: der Hund schaut meistens begeistert seinen Hundeführer an. Der Hundeführer selbst läuft m.M.n. aber sehr steif, fast wie eine Puppe oder ein Roboter und schaut meistens starr nach vorne. Sieht so ein glücklicher Hundeführer aus? ;) :P

  • Pinguetta , ich war tatsächlich nicht so ganz glücklich in dem Moment. :D Etwas gestresst von der neuen Situation, neu auf dem Platz, abwartend ob der Seminarleiter mir Anweisung gibt, etc.


    Zusätzlich habe ich aber eine etwas steife Bewegungsart, weil ich, leichter als früher, aus dem Gleichgewicht komme, meine Muskeln und Koordination sind noch nicht wieder optimal.


    Hinzu kommt, dass man einen gleichmässigen Bewegungsablauf sucht, nichts soll irgendwie unkoordiniert herumwackeln, oder sonstwie missverständliche Signale vermitteln, der Blick geht geradeaus, bzw auf den Weg der gegangen wird (wie beim Reiten), der Kopf gerade, die Haltung aufrecht.


    Der Hund hat seine Sondier-Laser X-Rays die ganze Zeit auf Hochtouren im Einsatz und guckt ob er irgendetwas an Körper- oder Gesichtsausdruck voraussehen kann oder als Signal interpretieren kann. Den Arm schwenke ich etwas übertrieben, damit ich nicht in die Versuchung komme, ihn steif an der Seite runterzustrecken.


    Vor dem Richter gehen die HF auch möglichst trocken und gleichförmig, damit der Richter nicht irgendetwas als Körperhilfe interpretieren kann. Ausserdem muss man sehr konzentriert sein, Schritte zählen und auf alles gleichzeitig achten.

  • Axman zählst du in der Prüfung tatsächlich Schritte?


    Ich kann das nicht, zu nervös. Beim Sitz aus der Bewegung zähle ich sie, also auf 10 kann ich grade noch so zählen. :D Aber 50 Schritte hoch, kehrt, 12 normal, 12 schnell, 12 langsam, usw. das krieg ich nichtmehr auf die Kette ^^

  • Axman , das war nicht speziell auf dich gemünzt, das ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass die Menschen sehr oft sehr unentspannt wirken. Es mag oft der Prüfungssituation geschuldet sein. Aber es wirkt auf mich sehr steif.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Axman zählst du in der Prüfung tatsächlich Schritte?


    Ich kann das nicht, zu nervös. Beim Sitz aus der Bewegung zähle ich sie, also auf 10 kann ich grade noch so zählen. :D Aber 50 Schritte hoch, kehrt, 12 normal, 12 schnell, 12 langsam, usw. das krieg ich nichtmehr auf die Kette ^^

    Wenn ich gestresst bin, vergesse ich auch ungefähr bei 10 was ich eigentlich zählen wollte, aber dann stimmts ja auch schon fast. In der BH bin ich beim Abrufen aus dem Platz einfach bis zum Ende des Platzes gegangen weil ich vergessen hatte, dass ich hätte zählen sollen. :D


    Aber ich bin ja noch keine echten Prüfungen gegangen, nur "Übungsprüfung" und BH. Ich zähle manchmal beim Trainieren die Schritte, damit ich ungefähr weiss, wo das gefühlsmässig wäre, und laufe dann weiter. Auch um Schritte zählen, eiiiinigermassen zu üben. Bin sicher in einer Prüfung kriege ichs auch nicht hin ^^


    Mein Helfer drängt, ich solle eine IGP 1 Prüfung suchen, jetzt endlich, weil ich schon andauernd kneife. Er sagt, ist doch Schnuppe, wir gehen aus Spass an der Freude auf Prüfung und da hat er vollkommen recht, aber ich mache mir trotzdem ins Hemd. Er erwähnte was von Ende Januar bei einer OG in Valencia, da kenne ich immerhin sogar ein paar Leute. =O =O

  • Ja ich mache es auch so "im Zweifel einfach zu weit!" :D


    Mein Helfer drängt, ich solle eine IGP 1 Prüfung suchen, jetzt endlich, weil ich schon andauernd kneife. Er sagt, ist doch Schnuppe, wir gehen aus Spass an der Freude auf Prüfung und da hat er vollkommen recht, aber ich mache mir trotzdem ins Hemd. Er erwähnte was von Ende Januar bei einer OG in Valencia, da kenne ich immerhin sogar ein paar Leute. =O =O

    WIllkommen im Club. :rolleyes:

  • nicht vergessen, die hunde zählen die schritte auch mit :) ist echt so. Darum variete ich immer bei der sitz- oder platzübung zwischen 10 - 15 schritte. Dann weiss sam nicht wann das kommando kommt