IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Daher muss ich jetzt, bei der Ablage immer ein ´bleib da´ Bauchrednern.

    Same here mit "warte" :D :D :D

    Ich wusste zwar, dass es die Übung gibt, aber das warte ist mein Alltags-bleib Kommando und dadurch, dass ich das 100x häufiger gebraucht habe als alles andere, sitzt das auch viel besser 😂🤦🏼‍♀️

  • Daher muss ich jetzt, bei der Ablage immer ein ´bleib da´ Bauchrednern.

    Same here mit "warte" :D :D :D

    Ich wusste zwar, dass es die Übung gibt, aber das warte ist mein Alltags-bleib Kommando und dadurch, dass ich das 100x häufiger gebraucht habe als alles andere, sitzt das auch viel besser 😂🤦🏼‍♀️

    Oh ja. Ganz ehrlich, die Erkenntnis, dass "Alltagskommandos" oft so eine Stärke haben, zeigt mit, dass Probleme bei den Übungen die nur auf dem Platz vorkommen, definitiv an genau den Punkten liegen:

    - Zu wenige Wiederholungen

    - Zu wenige unterschiedliche Situationen (Generalisierung)

    - Zu wenig Zeit investiert


    Es kommt immer wieder darauf zurück, das muss ich mir eingestehen. Frischestes Beispiel, der Rückentransport. Warum konnte Axel das Kommando "Back" sofort und sicher durchführen, trotz Helferreiz, aber nicht das ebenfalls zuhause geübte "Transport"?


    Weil "Back" hat er schon als Baby-Axi im ersten Lebensjahr gelernt und ich habe es wieder und wieder als Aufwärmübung oder einfach so abgefragt an allen erdenklichen Orten in den letzten mindesten 3 Jahren 8|

    Solche Dinge muss ich mir selber echt immer wieder unter die Nase reiben. Es ist einfach die Arbeit, die Zeit, die Wiederholung, die Abwechslung die man reinsteckt. Die ganz fleissigen sind ganz vorne.

  • Daher muss ich jetzt, bei der Ablage immer ein ´bleib da´ Bauchrednern.

    Genau aus diesem Grund sollte man auf einer Prüfung immer mit leicht geöffnetem Mund laufen. So lässt sich nämlich unbemerkt auch mal ein "fein" flüstern. Wenn man erst den Mund aufmachen muss zum Bauchreden, sieht das der Richter viel besser... ;) :saint:

    Also, immer schön grinsen, wie eine Synchronschwimmerin... :D

  • Ich glaube es war in diesem Faden, wo wir die neuen Ideen für den IGP Sport besprochen hatten und das Video mit dem aussergewöhnlichen STEH aus der Bewegung nannten. Habs gefunden:


    https://fb.watch/iLiBlEDdSY/

    Lol, wie baut man denn sowas auf? Tampolin? :D

    Dem Hund lernen, dass er die Hand anspringt und dann das Kommando ausführt, dann den Ablauf in die Bewegung holen. Das ist gar nicht so schwer, geht auch mit Sitz und Platz. Kenne aber RIchter, die würden das ziehen, weil die PO eine direkte ausführung verlangt und ein Springen das nicht darstellt. Manche Richter finden es wiederrum super.

  • LIebe Sportler ich brauch mal bisschen Input bzgl. der Verbesserung der Übung


    "Platz aus der Bewegung mit Heranrufen"


    natürlich sind auch Ideen von Nichtsportlern willkommen.


    Den ersten Teil der Übung macht Axel hervorragend und den zweiten Teil der Übung macht Axel gut, aber hier würde ich gerne noch etwas mehr Dynamik im letzten Viertel des Herankommens in den Vorsitz haben wollen. Axel hat von jeher eine "Reinrumms-Bremse", d.h. er war immer schon vorsichtig und rummst nie in mich hinein, evtl. bedingt durch meinen damaligen Zustand, als er klein war. Aber jetzt könnte ich ein wenig mehr Reinrumms Dynamik brauchen.


    Im Moment habe ich 1 gute Übung dafür aber vielleicht gibt es ja noch mehr Anregungen zum Variieren.


    Also, haut mal raus! :) <3 <3 <3

  • Oder lange Leine, du rufst ab und hinter Axel steht jemand, der ihn hält. Sprich dich mit ihm ab, wie oft du ihn heranrufst, so dass er z. B. beim 3. "Hiiier" oder "Axel" die Leine loslässt. Er soll schon etwas Frust aufbauen, dass er nicht gleich zu dir hinlaufen kann.

  • Ich wäre auch für das Spieli durch die Beine nach hinten werfen, so dass er die Übung nicht immer mit abbremsen und halten in Verbindung bringt und sollte das nicht helfen, finde ich den Tipp mit der Leine - um ihn auszubremsen - von Cinja sehr gut!

  • Ich glaube, ich würde differenzieren. Läuft er schon langsam los, würde ich es zuerst mit der Leine versuchen.


    Läuft er schnell los und wird erst kurz vor dir langsamer, würde ich das Spielzeug durch die Beine werfen oder - wenn das zu heikel ist - das Spielzeug vorne in die Jacke/Weste stecken und herausholen, wenn er auf dem Weg zu dir ist und ihn mit den Händen in den Vorsitz ziehen.

  • Danke!! Ja, diese Übungen machen wir bereits. Mein Wunsch ist jedoch, spezifisch im letzten Viertel mehr Speed zu haben

    Durch die Beine durchflitzen ist natürlich unser Aufbau auch gewesen, aber Axel hat irgendwann angefangen zu warten ob ich die Beine öffne oder nicht. Er wartet natürlich nicht, aber man merkt einen ganz leichten Abbau der Dynamik.

    Die Leine halten und bisschen Frust reinbringen ist auch gut, aber dient eher für einen dynamischen Start.

    Im Moment mache ich es so, dass ich kurz bevor er in Erwartungshaltung geht und deshalb "bremst", TACK rufe, was sein Marker für Spielzeug in meiner Hand ist. Im Moment funktioniert es aber die Erfahrung zeigt, Übungen waschen manchmal aus.

    Wenn ich auf kurze Distanz Vorsitz übe, kommt er auch wunderbar rein und presst und zeigt guten Impuls. Aber wie gesagt, da ist ein minimales Abbremsen auf lange Distanz, wenn er in den Vorsitz kommt oder nicht weiss ob er in den Vorsitz kommt oder "durchgewunken" wird.


    Edit:

    Sorry, hatte nur erst die Nachrichten von Cinja und GeierWally gelesen

  • Wenn ich auf kurze Distanz Vorsitz übe, kommt er auch wunderbar rein und presst und zeigt guten Impuls. Aber wie gesagt, da ist ein minimales Abbremsen auf lange Distanz, wenn er in den Vorsitz kommt oder nicht weiss ob er in den Vorsitz kommt oder "durchgewunken" wird.

    Vielleicht mal über längere Zeit nur über kurze Distanz üben, wenn er das da gut macht? Und die Distanz dann ganz kleinschrittig erweitern?

  • Leider, trotzdem ich 90% Durchflitzen geübt habe und nur recht selten den Vorsitz am Ende hat es dazu geführt, eben diese leichte Erwartungshaltung bei ihm hervorzurufen.

    Vorsitz habe ich immer unabhängig von dieser Übung trainiert und dann eben nur mal sporadisch als Übungsabschluss.

    So wie viele es machen, mit dem Ball vorne an der Brust macht ihn am langsamsten.

  • Wenn ich auf kurze Distanz Vorsitz übe, kommt er auch wunderbar rein und presst und zeigt guten Impuls. Aber wie gesagt, da ist ein minimales Abbremsen auf lange Distanz, wenn er in den Vorsitz kommt oder nicht weiss ob er in den Vorsitz kommt oder "durchgewunken" wird.

    Vielleicht mal über längere Zeit nur über kurze Distanz üben, wenn er das da gut macht? Und die Distanz dann ganz kleinschrittig erweitern?

    Vielleicht sollte ich mich da nochmal ranwagen. Ich hatte das gelassen, weil er wenn die Distanz kurz ist immer im Trab reinkommt und ich wollte nicht den Trab in die Übung reinkonditionieren. Aber ja, eben spezifisch nur diesen letzten Abschnitt üben leuchtet schon ein. Knifflig