Durchfall, Durchfall, und noch mehr Durchfall!

  • KleineMama, vielen lieben Dank für die Info.


    Ich warte darauf dass der TA mit Laborergebnissen anruft, wahrscheinlich morgen oder Dienstag, und dann frage ich mal warum die so lange mit dem Test warten wollen. Ja, bei uns ist es auch vermutet EPI und/oder Lebensmittelallergie. Jetzt lese ich mal übers Barfen, damit ich seelisch auf die weiteren Schritte vorbereitet bin und die richtigen Fragen an den TA stellen kann.


    Aber, ist es normal dass bei einem EPI Hund das Fell weich ist und glänzt? Ich lese immer das Gegenteil, aber natürlich kann es sein, dass sich das Fell nicht sofort verändert.

  • Kobold hatte schon immer eher etwas stumpfes Fell und zu seinen unbehandelten Zeiten war seine Haut auch sehr schuppig.

    Hab mich inzwischen damit abgefunden, dass er einfach nie so schön glänzen wird, wie ein völlig gesunder Hund.

  • Ich habe versucht Tony mal einen geriebenen Apfel ins Futter zu mischen, aber da dreht der Herr sich sofort um und läuft von der Schüssel weg. Äpfel macht anscheinend der Teufel. Ich weiss nicht ob das den gleichen Effekt hat, wenn ich die im Futter mitkoche? Muss eigentlich, weil Pektin braucht man ja auch zum Einkochen von Marmelade? Kann ich mal versuchen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, da der TA ja Pankreasinsuffienz vermutet, wäre es nicht sinnvoll wenn ich vom Metzger Pansen hole und zum Futter gebe? Anstatt Antibiotikum zu geben, 3 Wochen zu warten, etc., wenn ihm das Enzym fehlt, dann könnten Pansen doch helfen?

    Nein, bei Durchfall bzw. zu weichem Kot Apfel NIE gekocht geben... Roher fein geriebener Apfel hat eine stuhlfestigende Wirkung. Gekochter Apfel hingegen eine abführende Wirkung !!! Auf diese Weise hilft er also eher gegen Verstopfung.


    Und nein, Pansen ist kein Ersatz für ein Antibiotika. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man bei einer Pankreasinsuffizienz über die Verfütterung von rohem Fleisch und Schlachtabfällen irgend etwas bewirken möchte, dann müsste man Bauchspeicheldrüsenmaterial verfüttern. Wobei sich die darin enthaltenen Enzymmengen aber nie so genau dosieren lassen wie beim Verfüttern eines entsprechenden Enzymproduktes, welches Du vom Tierarzt erhälst.

  • Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.

    Ja, mein Rex leidet auch an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI).

    Er ist noch keine zwei Jahre alt und die Krankheit ist nicht heilbar ;(. EPI-Hunde brauchen lebenslänglich Enzyme zu jeder Mahlzeit.

    Barfen ist in unserem Fall leider nicht die ideale Fütterung, wie ich es mir erhofft hatte ?(.


    SaLoDeTo wenn dein Hund wirklich eine EPI hat wirst du am Anfang auf jeden Fall fettarm füttern müssen und Enzyme zugeben. Berichte doch bitte weiter.


    Lg

  • Hallo ihr Lieben,


    Luna und MyRex, Durchfall ist noch immer da, mal ein fester Stuhl zwischendurch, dann wieder Durchfall. Nicht wässrig, aber Kuhfladenkonsistenz. Ich warte auf ein Rezept vom TA für das Farmina Spezialfutter für EPI und andere gastrointestinale Krankheiten. Dann versuche ich das erst mal.


    Laborergebnisse waren alle negativ. Den EPI Test haben wir noch nicht gemacht, weil der TA wollte dass wir 3 Wochen lang das Tylan (Antibiotikum) ausprobieren um zu sehen ob es Besserung bringt. Ich habe Dienstag angerufen um nach dem Rezept zu fragen, und darum gebeten, dass sie nochmals den TA fragen, ob wir früher testen können. TA ist heute Nachmittag wieder im Büro, hatte die Tage frei. Also sitze ich hier und warte. Das ist die neue Praxis, wo sie ihre jährliche Untersuching hatten, aber der TA den wir jetzt gesehen haben ist ein anderer, weil unser neuer TA in dieser Praxis im Urlaub war. Natürlich, was auch sonst?


    Tony's Appetit ist sehr gut, aber nur wenn ich gekochtes Essen ins Trockenfutter gebe, ansonsten rührt er das nicht an. Der TA meinte beim letzten Mal, dass Tony soooo dünn ist. Ich sehe das persönlich nicht. Ja, er war nie ein mächtiger Hund, aber so ausgemergelt, wie die TA getan hat, finde ich ihn jetzt nicht. Das Foto ist von heute Morgen, also sieht ziemlich normal aus für mich. Tony ist sonst auch quietschfidel und munter.


    Ich hoffe dass ich später vom TA höre, und ich halte euch auf dem Laufenden.



  • Also ausgemergelt ist wirklich anders ;).

    Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀. Blöd, dass immer zuerst Antibiotika drankommen X( welche den Darm noch mehr schwächen :(.

    Viel Geduld beim warten :).

  • Hallo ihr Lieben,


    noch ein Update, und ich habe schon Angst es zu schreiben, aber seit Freitag Nacht hat Tony ganz normalen und festen Stuhl.


    Er bekommt sein altes TroFu, kein Spezialfutter, und obendrauf gibt es kleine Mengen von magerem Geflügel, Fisch oder Rind, und Kartoffeln mit gekochten Möhren oder Süsskartoffeln, weil er verwöhnt ist und sonst sein TroFu nicht frisst. Diese Kombination scheint ihm am besten zu bekommen, und wir bleiben erstmal dabei. Anderes Gemüse oder Obst scheint Tony nicht so gut zu tolerieren, und selbst Reis scheint er nicht so gut zu vertragen wie Kartoffeln. Wir geben noch immer das Antibiotikum 2 x am Tag, was er sehr gut verträgt.


    TA hat auch angerufen und dazu geraten das Antibiotikum für 3 Wochen zu geben bevor ich das Spezialfutter kaufe oder wir weitere Tests machen. Sie meinte, dass Tony gut aussieht, Untersuchung war ok (aber angeblich ist Tony gleichzeitig sooo dünn und ausgemergelt, aber naja...) und erstmal warten wie es nach 3 Wochen aussieht.


    Da der Durchfall jetzt tatsächlich erstmal vorbei ist, machen wir das so wie der TA sagt. Ich bin jetzt erstmal viel entspannter, und hoffentlich ändert sich die Situation nicht. :)

  • 3 Wochen Antibiotika ist schon ganz schön lange, finde ich. Aber die TÄ wird es natürlich besser wissen. Aber ausgemerkelt sieht Tony einfach nicht aus. Das verstehe ich überhaupt nicht, wie sie darauf kommt.

    Nun die Hauptsache ist, es geht Tony jetzt erst mal wieder gut und Dir damit auch :love:

  • Das freut mich für euch und speziell für Tony, dass er keinen Durchfall mehr hat 👍

    Huuu :huh:, drei Wochen Antibiotika ist wirklich sehr heftig :/. Aber wie Luna schon sagt, der TA weiss hoffentlich, was er macht.

    Du darfst einfach nicht vergessen, danach seinen Darm wieder aufzubauen, aber das weisst du sicher ;).

    Alles Gute weiterhin :*

  • Bin ich jetzt auch nicht begeistert von dem Antibiotikum, aber mein Mann wollte unbedingt, dass wir uns erstmal daran halten was der TA geraten hat bevor wir weiter testen. Verstehe ich ja auch. Ich freue mich dass es Tony endlich besser geht, aber ich freue mich nicht darüber dass mein Mann Recht hatte. :saint: